Gute Pflege für den Dieselmotor?
Moin Moin
Ich lese immer wieder,das der OM 646 unkaputtbar ist,bei guter Pflege!!!.
Doch was versteht ihr unter guter Pflege!!
Defekte die an einem Motor auftreten können sofort zu beseitigen,
Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl und natürlich auch Filter.
Regelmäßige Sichtkontrolle der Injektoren.
Gemäßigte Fahrweise bis zum erreichen der Betriebstemperatur.
Ist es das,was gute Pflege ausmacht???.
Beste Antwort im Thema
Unter anderem. Sauberes Arbeiten, Dieselfilter tauschen, vernünftige Filter Nutzen, nicht nach der Vollgasfahrt das Auto direkt abstellen.
Gern auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln.
Ich tausche immer nach Kauf eines Autos alle Flüssigkeiten. Kostet nicht viel, dauert einen Tag und ende.
Je nach Motor kann es auch sein, dass ich vorsorglich bekannte Schwachstellen angehe.
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20 Antworten
Unter anderem. Sauberes Arbeiten, Dieselfilter tauschen, vernünftige Filter Nutzen, nicht nach der Vollgasfahrt das Auto direkt abstellen.
Gern auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln.
Ich tausche immer nach Kauf eines Autos alle Flüssigkeiten. Kostet nicht viel, dauert einen Tag und ende.
Je nach Motor kann es auch sein, dass ich vorsorglich bekannte Schwachstellen angehe.
Danke für Deine Hinweise.
Ölwechsel lasse ich immer bei Mac Oil machen.Geht zügig und ist preislich auch in Ordnung.
Wie sieht es dann mit der Beimischung von 2 Takt Öl aus???.
Genau so...
Zitat:
-Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl und natürlich auch Filter...
Ich nehme hier Castrol und Mann-Filter
-Gemäßigte Fahrweise bis zum erreichen der Betriebstemperatur
280 CDI. BJ. 2006, 290.000 Km
Zitat:
@ThalerKlaus schrieb am 27. August 2020 um 08:23:36 Uhr:
Danke für Deine Hinweise.
Ölwechsel lasse ich immer bei Mac Oil machen.Geht zügig und ist preislich auch in Ordnung.
Wie sieht es dann mit der Beimischung von 2 Takt Öl aus???.
Musst du selber wissen. Die einen schwören drauf, die anderen verbannen es. Mein 6 Zylinder Diesel hat jetzt 318.000km runter ohne Zusätze. Es gibt einen eigene Thread über das Zumischen von 2 Takt Öl. Vielleicht schaust du dir den mal in Ruhe an. Wenn du dann damit durch bist, kannst du dich Anfang 2021 wieder hier zurück melden ;-)
2TÖl ist ein heiß diskutiertes Thema.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (siehe meine Signatur)
Andere verfluchen das ... mach Dir dein eigenes Bild dazu.
Pflege: Natürlich sollte man die Intervalle einhalten. Und wenn irgendwas kaputt geht - reparieren! Folgeschäden sollte man vermeiden.
Bspw. einen Ölwechsel (gerade bei Kurzstreckenfahrten) darf man auch gerne früher machen.
Aus meiner Sicht sollte man keinen Motor dauerhaft mit 100% Last/Drehzahl fahren - 80% reichen aus.
Diesel mögen Langstrecken - warm fahren und kalt fahren sind immer gut, auch bei Benzinern.
Und 2/3 der Max-Geschwindigkeit ist auch immer ein gutes Tempo, bei dem i.a. keine Teile überlastet werden.
Klar, darf man auch mal Vollgas fahren. Aber kein Motor eines normalen Straßenfahrzeugs ist auf "Rennsporteinsatz" ausgelegt.
Schau dir einen ordentlichen Taxifahrer alter Schule an - die Autos halten oft mehr als 600Tkm. Vieles liegt daran, dass die eben nur Teillast fahren.
Mein 6-Ender liebt überland zwischen 2 und 3 T Drehzahl. Da braucht er wenig und ist leise. Das entspricht so 110-140. ich denke, damit lebt er auch am längsten. Alles andere wie schon oben geschrieben.
Vielleicht noch eins. Die C/S Taste am Getriebe schalte ich nie um. In der Früh wenns kalt ist eben mit wenig Gas fahren, damit er früher schaltet. Mit C eine starke Steigung rauffahren in der Früh mag er gar nicht.
Ich denke, der Motor an sich ist unauffällig, es sind eher die Aggregate rundherum (Freilauf Lichtmaschine, Thermostat, etc) die mal Zuwendung brauchen.
Abend,
das tolle am OM646 ist ja gerade, dass er auch bei eher mäßiger Pflege biblische Laufleistungen erreichen kann.
Ich fahre mit dem Ding auf der Autobahn 120-140km/h und würde meinen Wagen mit über 400tkm nicht mehr Vollgas fahren wollen.
Ansonsten spendiere ich ihm alle 25tkm neues Öl, vielleicht verkürze ich zukünftig das Intervall auf 20tkm, denn ein Ölwechsel kostet im Grunde gar nichts.
Entgegen der Werksvorgabe gibt es alle 30tkm einen neuen Luftfilter. Ich glaube die Vorgabe ist alle 80tkm, total weltfremd.
Der OM646 meines Kumpels hat aktuell 575tkm und bei Ebay Kleinanzeigen wird ein Taxi mit 848tkm angeboten.
Thumbs Up.
Grüße Christian
25Tkm finde ich persönlich schon viel, aber wenn es überland ist, wird es passen. Ich mach eher so alle 12-15 neues Öl (5W30 oder 5W40, was es gerade gibt) mit Filter rein. Dieselfilter alle 50.000 oder so. Luftfilter Sichtkontrolle, ausblasen, umdrehen und wieder rein. Bisher bin ich sehr angetan von dem Ding.
Früher gab es strenge Einfahrvorschriften für neue Motoren. Heutzutage wird das Thema vernachlässigt. Offenbar aufgrund besserer Fertigungstoleranzen.
Ich bin dennoch der Meinung, dass der Erstbesitzer in den ersten 1000 Km einen grossen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors bewirken kann.
Desweiteren ist gefuehllvolles Warmfahren (ohne Vollast aber auch nicht zu untertourig) sowie das "Kaltfahren" nach Vollgas Etappen immer gut für das Maschinchen.
Ein weiterer Punkt ist der Einsatzbereich. Langstrecke mag das Aggregat sehr, Kurzstrecke killt jeden Motor, vor allem wenn oft nicht mal Betriebstemperatur erreicht wird.
Wenn jedoch der Teufel in der Grundkonstruktion sitzt (Audi TFSI, VW 1.4 16V z. Bsp.) dann hilft die beste Behandlung und liebkosung nix.
Bei unseren 211ern gilt das auch für Kettenradproblematik etc. Die betroffenen Baureihen sind einfach fällig. Trotz penibler Pflege und guter Behandlung bezgl. Fahrstil.
Der erwähnte OM646 ist für hohe bis astronomische Fahrleistungen bekannt.
Leider verleitet gerade dies viele Letzthandbesitzer dazu die Intervalle zu verlängern, Supermarktoel zu verwenden und Vorschriften des Herstellers zu ignorieren. Wenn danach ein Problem auftritt, dann wird laut auf den Hersteller geflucht.
Dieses Symptom kenne ich nur zu gut. Zu Zeiten des 0M 615, 200D, der ja quasi als unkaputtbar bekannt war, wurde oft gefahren bis alles kaputt war und danach über Mercedes gewettert, dass das alles letzter Schrott ist.
Gruesse.
Danke für Deine Tipps.Fahre zu 95%Langstrecke und nutze das vorgeschriebene Öl.
Intervalle nach Vorgabe aber auch nicht früher,da ich ca.45000 KM im Jahr fahre.Da verliert das Öl eh nicht so schnell an Qualität.Ansonsten Filter wechsel und Sichtkontrolle regelmäßig.
@Papibenz , was ist mit dem 1,4 16V? Meine Frau hatte den Motor im Seat Ibiza bis ihr einer reingefahren ist und das Auto zum Totalschaden gemacht hat. 216.000km ohne Probleme, ohne Ölverbrauch. Ich selber habe den Motor bis 100.000km im Polo 6R gefahren, meine Eltern fahren den Motor mit 100PS und >150.000km im Polo 9N Classic, alle ohne Probleme.
Grundsätzlich schlecht kann der Motor eigentlich nicht sein.
Ich glaube für den 1.4 16V gibt es einen eigenen Thread. Generell ist es wohl so, das man Glück haben kann, aber auch das tatsächliche Fahr- und Wartungsverhalten spielt eine Rolle wobei wahrscheinlich fast jeder seines als das richtige empfinden und man davon ausgheht das die Werkstatt auch immer alles richtig gemacht hat - und das ist meiner Meinung nach auch nicht garantiert.
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 29. August 2020 um 09:07:42 Uhr:
@Papibenz , was ist mit dem 1,4 16V? Meine Frau hatte den Motor im Seat Ibiza bis ihr einer reingefahren ist und das Auto zum Totalschaden gemacht hat. 216.000km ohne Probleme, ohne Ölverbrauch. Ich selber habe den Motor bis 100.000km im Polo 6R gefahren, meine Eltern fahren den Motor mit 100PS und >150.000km im Polo 9N Classic, alle ohne Probleme.
Grundsätzlich schlecht kann der Motor eigentlich nicht sein.
Möglicherweise meinte @Papibenz das hier: www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html
"Gute Pflege" bedeutet alles rechtzeitig und vor allem auch von kompetenten wie motivierten Händen erledigen zu lassen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ein Auto fährt so lange, solange man Geld reinsteckt.
Nicht zuviel grübeln!
Komplexe Technik birgt eben einiges an Fehlermöglichkeiten, das Schicksal ist zum Fahrzeugbesitzer nicht immer ganz gerecht.
Nach 22 Jahren Mercedes-Benz im Haushalt weiß ich das:
105.000 km (selbst gefahren 75.000 km) S210 E 220 CDI
65.000 km (selbst gefahren 62.000 km) A168 MOPF A 170 CDI (Auto der Gattin)
205.000 km (selbst gefahren 170.000 km) S210 MOPF E 320 CDI
240.000 km (selbst gefahren 215.000 km) S211 MOPF E 200 CDI (Auto der Gattin)
305.000 km (selbst gefahren 235.000 km) S211 MOPF E 280 CDI
Ich habe die Wartung immer pünktlich beim hiesigen Mercedes-Familienbetrieb durchführen lassen und dabei selbst ARAL 0W-40 SuperTronic beigestellt (MB-Freigabe 229.5). Getankt wurde einfach bei der günstigsten Diskonter-SB-Tankstelle. Reparaturen (auch sich nur "ankündigende") immer bei "meiner" Fachwerkstätte. Die Autos haben mich nie im Stich gelassen.