ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Gutes Angebot für Einsteiger? Und Schaden an Kederleiste reperabel?

Gutes Angebot für Einsteiger? Und Schaden an Kederleiste reperabel?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:34

Hallo,

ich (bzw. wir) sind auf der Suche nach einem günstigen Wohnwagen um die Vorzüge des schon im Kinderalters erfahrenen Campings selber aus zu probieren.

Wir wollen lieber einen eiggenen Wohnwagen haben, als einen zu mieten. Mit Kindern und als Wohnwagenneuling ist das so ne Sache bei Mieten. Wenn mal eine Beule oder Schramme in den eigenen rein kommt, ist nicht ganz so ärgerlich und teuer wie beim neuen gemieteten.

Naja, lange rede - kurzer Sinn: Ich habe ein recht gutes Angbot für einen günstigen Wohnwagen bekommen.

Soweit macht der WW auf den Foto´s einen guten Eindruck.

Hier mal die Grunddaten:

Hobby 460, Bj.80, TÜV noch ein halbes Jahr, neue Reifen, ASK und 100km/h zulassung, einige Optische Mängel aber nichts schlimmes.

Nur bei einer Sache bin ich nicht ganz sicher.

Am Heck sind auf beiden Seiten die Kederleisten "abgerissen". Der Vorbesitzer ist irgendwie in einer Baustelle aufgesetzt. Naja, jedenfalls sind einige kleinere Buelen im Blech und die Leisten stehen ca. auf einer Länge von 20cm 5-10cm ab. Durchnässt ist der Innenraum nicht, und die Holzunterkonstruktion schaut auch noch gut aus (nicht faulig oder schimmelig).

Nun meine Frage - ist so ein Schaden im allgemeinen zu reparieren (Stück neue Leiste oder alte richten und abdichten?) Wie geht man am Besten vor und was muss beachtet werden?

Ach ja, Handwerklich geschickt bin ich um sowas, wenn nicht zu großer Aufwand, selber zu machen- ich komme aus dem Fahrzeugbau, allerdings Landmaschinen. Mir gehts halt darum, das man es wieder vernünftig dicht bekommt und den WW ruhigen Gewissens noch ein paar Jahrchen fahren kann.

Schöne Grüsse

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

ast du bilder von dem schaden? wie hoch ist der preis für den wagen, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:55

Hi,

anbei ein Bild von der rechten Seite. Links siehts in etwa genauso aus, nur das das Blech (also die Aussenhülle) nicht so arg verbeult und eingerissen ist).

Der WW soll inkl. 2 neuwertigen Vorzelten und noch etwas Zubehör 650,00€ kosten.

Wie gesagt, ansich macht der WW noch einen guten Eindruck bis auf die beiden Stellen da hinten. Die anderen Sachen, die noch gemacht werden müssten, sind ansich Kleinigkeiten.

Gruss

na das blech sieht schon ziemlich aufgebogen aus. wenn der zustand schon länger so ist, kann da schon ziemlich feuchtigkeit eingedrungen sein. das müßte man schon mal aufmachen, um das genau beurteilen zu können. wenn du von unten in den schaden reinschaust, siehst du vielleicht, wie die isolierung aussieht. ich würde eher mal noch weiterschauen, eh man sich winterabendfüllende arbeit ins haus holt.

Hallo,

also das sieht aber etwas zu heftig aus. Wie kann mann den beim Aufsetzen sowas machen? Naja egal.

Wichtig ist, dass du mal dahinter schaust, ob man da eine Leiste überhaupt fest bekommt. Zudem solltest du mal ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen. Da solltest du beim Händler einen ausleihen können.

Dann schau einfach noch, woher du so eine Leiste bekommst und dann brauchst du nur noch einmal 2 Jahre Tüv drauf machen. Unbedingt vor dem Kauf machen.

Zudem wie alt sind die Reifen? Ist die Gasprüfung noch Gültig?

Wenn das erledigt ist, kannst du ja dann schonmal Packen ;-)

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:46

Danke erstmal für die Antworten.

Der WW hat noch TÜV bis 05/2009, Gasprüfung ist auch noch bis 2009 gültig, die Reifen sind letztes Jahr neu gekommen. Die jetzigen Besitzer waren vor einigen Wochen noch damit im Urlaub gewesen. TÜV vor dem Kauf wird schwirig, da der WW von privat verkauft wird. Also vom Technischen her mache ich mir bei dem Wagen keine Sorgen. Wie gesagt, ansonsten steht der WW (für das Alter) noch gut da, bis auf die Stellen am Heck.

Das Problem ist, nur mal eben zum gucken kann ich da nicht ganz hin fahren da der WW ca. 500km weit weg steht.

Das was daran gemacht werden muss, steht ausser Frage, wo ich nur nicht wirklich Sicher bin ist halt der Aufwand und das Geld was man in den Heckschaden investieren muss.

Ich denke, falls die Unterkonstruktion im Heckbereich berreits angegriffen sein sollte(was ja eigentlich erst nach dem Kauf 100%ig festzustellen ist, wenn man die Stelle richtig öffnet), bekommt man das schon wieder mit mehr oder weniger viel Arbeit gerichtet.

Die Sache ist nur, das ich sowas noch nie gemacht habe und natürlich auch wenn man sich schon die Mühe macht, es nachher auch richtig dicht sein soll.

Hatten eigentlich gedacht den WW für 2-3 Jahre zu behalten und dann wenn es einem gefällt, einen neueren zu kaufen. Solange sollte es schon noch dicht sein. ;)

Darf man mal fragen wie alt du bist, oder was fürn führerschein du hast, udn mit was für nem auto du den ziehen willst? 

 

hab nochn paar bilder

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:21

Hi,

ich bin 24, habe den BE Führerschein und gezogen werden soll der WW mit einem Volvo S80 D5(163PS Diesel mit 1800kg Anhängelast).

Gruss

Björn

PS: Die Bilder kommen mir bekannt vor...

ok mit BE udn dem auto isset ja kein problem 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:38

Hi,

nee das stimmt. Die 1000kg zieht der Volvo locker weg.

Gruss

Björn

am 18. Dezember 2008 um 9:30

Und? Wie ist der stand der dinge?? 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:36

Habe noch einige Bilder bekommen vom Waschraum und den Ecken im Heck. Man sieht dort das mit der zeit dort etwas feuchtigkeit durch gekommen sein muss, aber sieht nicht so schlimm aus wie erwartet. Man muss aber die Verkleidung und Dämmung im Heck auf jeden Fall erneuern.

Habe ihm nun ein Preisvorschlag gemacht und warte noch auf seine Antwort.

Gruss

Björn

Hallo,

solange du es nach dem Kauf gleich trocken legst, ist es ok. Das mit dem Tüv und den Reifen passt. Von daher drück ich dir die Daumen, dass du den Zuschlag bekommst.

Gruß

mitwisser

hallo,

also ich würde von einem fast 30 jahre alten hobby die finger lassen. und wenn du eh die absicht hast, in zwei drei jahren einen neueren zu kaufen, spar dir das geld und mach den neueren damit noch ein bisschen neuer. ich fürchte einfach, der hobby wird ein fass ohne boden und wenn du nicht ausgesprochen fit bist mit solchen arbeiten zahlst du ohne ende drauf. wenn du dafür sogar eine werksatt brauchst wirst du arm.

gruß helmut

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:30

Der Verkäufer und ich sind uns nicht einig geworden - hat am Ende an ca. 50.-€ gelegen.

Aber was soll´s, ist ja nicht der einzigste Wohnwagen der einen neuen Besitzer sucht.

Dann schau´ ich halt noch ein wenig weiter.

Habe schon wieder einen in aussicht. Ein Wilk Lux 520 für 900.-€. Allerding war es ein Standwohnwagen und hat keinen Brief mehr. Da muss ich mich ersteinmal schlau machen, was ich alles für eine "Erstzulassung" benötige.

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Gutes Angebot für Einsteiger? Und Schaden an Kederleiste reperabel?