ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gutes Angebot - WDW?

Gutes Angebot - WDW?

Audi A4 B8/8K

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Über Audi.de habe ich schon ein paar interessante Fahrzeuge gefunden.

Vorführwagen und andere Leasingrückläufer möchte ich eher nicht, da ich den Wagen lange Fahren will ohne all zu große Probleme damit zu haben. Natürlich gehört dazu immer etwas Glück. Mancher Neuwagen kann mehr Probleme machen als ein ungepflegtes Mietfahrzeug.

Wie sieht es bei Werksdienswagen aus? Von wem werden die gefahren?

Hauptsächlich geht es mir aber darum, was ihr von dem Angebot haltet, da ich mich mit den aktuellen Preisen nicht so genau auskenne.

A4 Avant

Ambiente

2.0 TDI - 143 PS

Erstzulassung 10/2011

knapp 15.000km

Frontantrieb - Handschaltung

17" Alufelgen

Außenspiegel beheizbar

Bluetooth FSE

Klimaautomatik

Einparkhilfe plus (vorn und hinten)

Licht- /Regensensor

Radio concert

Xenon plus

knapp 24.000€

leider steht das Fahrzeug knapp 350km von mir entfernt. Daher kann ich mir den Wagen nicht mal eben anschauen.

In anderen Foren (auch hier, allerdings beim A6) habe ich gelesen, dass die Fahrzeuge alle Audi gehören und auch zu anderen Händlern gebracht werden können.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung? oder auf andere Weise einen WDW gekauft?

Falls der Wagen defekte hat ist ja noch Garantie erhalten. Außerdem ist eine 3 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen worden.

Wie findet ihr den Preis für das Fahrzeug und wie sollte ich am besten vorgehen um möglichst viele Informationen zu dem Fahrzeug zu bekommen oder falls möglich mal eine Probefahrt zu machen.

Vielen Dank schonmal voraus!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also 15.000Km für ein Werksdienstwagen die nur 4 Monate gefahren werden?? Das kann nicht stimmen. Die haben immer so 4000-6000t KM auf der Uhr. So vom Alter her und der Laufleistung würde ich auf ein Vorführer tippen.

Der Wagen ist zumindest bei audi.de als WDW angegeben.

Wie und von wem werden die WDW denn genutzt?

Auf audi.de werden die WDW so angegeben:

Erstklassig gepflegt und gewartet

Ca. 9 Monate alt

In der Regel unter 12.000 Kilometer Laufleistung

Inklusive Mobilitätsgarantie

der Wagen ist zwar jetzt 1 Jahr, aber er könnte ja auch etwas länger genutzt worden sein, bzw. unverkauft beim Händler stehen

In der Regel unter 12.000km heißt ja nicht, dass es sicher unter 12.000 km sind... so weit ist es ja nicht drüber.

Bei einem Vorführwagen passen die Daten natürlich auch, aber ich denke nicht, dass bei audi.de falsche Angaben gemacht werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von 7criz

Auf audi.de werden die WDW so angegeben:

Erstklassig gepflegt und gewartet

na klar...und die Werksangabe von 4,6 l / 100 km unterbieten die auch noch locker - ....Weihnachten lässt grüßen ;)

das können genauso Mietfahrzeuge aus Firmenpools, Leasinggesellschaften, Behörden oder sonstigen Unternehmungen sein.....ich kenne allein in unserem kleinen Örtchen ( 15 t EW ) 5 Firmen sicher, bei denen das so ist. Die Autos bleiben in Audi Bestand, werden über irgendwelche Audi - Tochtergesellschaften an Firmen, Behörden o.ä. vermietet und gehen dann nach paar Monaten an Audi zurück. Der Erstbesitzer ( i.d.F. das Audi Werk ) hat sich während der Vermietdauer im Schein nie geändert, die Dinger werden aufbereitet und weiter als Werksdienstwagen verkauft. Der Name - WDW - stimmt doch.....nur bei welchem Werk die eben gefahren wurden...!?

i.Ü.....ich profitiere ab Anfang 2013 selbst von so einem Geschäft...neues Auto, maximal ein Jahr fahren -> weg -> neues Fahrzeug ;)...und das zu Konditionen, wenn man die nicht in Anspruch nimmt, dann ist nicht mehr zu helfen....Beispiel !? frei wählbarer A3 Sportback mit LP von 40 t€ - 0 ( null ) Anzahlung, 25 tkm / Jahr - netto 259,- Euro / Monat ( natürlich nicht für den Privatmann so ein Angebot )

In kaum einer weiteren Branche wird so viel gelogen und geschummelt wie im Automobilverkauf ;)

Ich habe noch ein weiteres Fahrzeug gefunden das in Frage kommt.

A4 Avant

2.0 TDI 143 PS

Attraction

Erstzulassung 10/2011

20.000km

17" Alufelgen

Außenspiegel beheizbar

Einparkhilfe hinten

FIS in Farbe

Tempomat

Handyvorbereitung in Mittelarmlehne

Licht-/Regensensor

MMI Navi Plus

Sitzheizung vorn

Xenon plus

knapp 25.000€

Wie findet ihr dieses Angebot?

Mir geht es hauptsächlich erstmal um Preis/Leistung.

Ist der Preis für die Fahrleistung und Ausstattung ok?

Wie und von wem die Fahrzeuge bisher genutzt wurden, werde ich bei den Händlern erfragen.

Ein gutes Indiz für eine Mietwagenzulassung ist Fälligkeit TÜV:

Hab auch mal Jahreswagen beobachtet, bei denen stand dann drin: TÜV : NEU.

Warum? ein Mietwagen hat nur 1 Jahr TÜV und muss jährlich vorgeführt werden. Wenn die dann in den Verkauf gehen, gibt's erstmal eine HU / AU.

Zitat:

Original geschrieben von 7criz

Mancher Neuwagen kann mehr Probleme machen als ein ungepflegtes Mietfahrzeug.

Jo dann kannste auch Lotto spielen bei der Wahrscheinlichkeit den zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Also 15.000Km für ein Werksdienstwagen die nur 4 Monate gefahren werden?? Das kann nicht stimmen. Die haben immer so 4000-6000t KM auf der Uhr. So vom Alter her und der Laufleistung würde ich auf ein Vorführer tippen.

Moin,

 

es könnte sich dabei auch einen "Langzeit-Mietwagen" (Laufzeit 1-12 Monate, max. 2,5 tkm/Monat) handeln, der über VW (-/Audi) Financial Services vermietet wurde - die laufen intern als WDW.

 

Für "richtige" WDW, also von Mitarbeitern geleaste Autos, gelten andere Rahmenbedingungen, z.B 6 Monate mit 9 tkm oder 9 Monate mit 12 tkm.

 

Der Hinweis wg. TÜV ist da schon eher Ziel führend.

 

Munter bleiben

T_L

Ich habe dieses Jahr auch einen A4 WDW gekauft ,mit EZ 2010. Der Hatte 16000 KM drauf. Da ich einen Bekannten bei AUDI habe, konnte der recherchieren, dass das Auto in der Marketingabteilung als Funktionsfahrzeug eingesetzt war.

Es kann also durchaus sein, dass ein WDW eine ältere EZ und/oder einen etw. höheren KM-Stand aufweist, ohne ein Mietfahrzeug sein zu müssen.

Gruß

Spitzmeister

Und keiner kann dir sagen, ob dies Fahrzeug dich in Zukunft einwandfrei problemlos die nächsten Jahre begleitet, wenn es als Funktionsfahrzeug im Marketing eingesetzt wurde.

Jeder Gebrauchtwagenkauf ist immer mit Restrisiko behaftet. Was ich gut finde ist:

- Wenn das Auto noch eine lange Werksgarantiezeit

- und noch die Carlifeplus-Garantie für weitere Jahre hat.

Klar sind Ausfälle immer ärgerlich, aber so muss man wenigstens nicht für die Kosten aufkommen.

Achten kann man eh nur auf a) Optische Mängel und b) offensichtliche Mängel, die im Fahrbetrieb bei der Probefahrt auftreten (z.b. rubbelnde Bremsen, Fahrzeug zieht schief etc...)

 

@hohi: Und dann kommt A4 Nr. 4 ;-))) ? oder bleibst deinem wegen 2.7 TDI Treu? ;-)

Danke für den Hinweis mit dem TÜV!

Der zweite Wagen hat die Angabe TÜV neu. Also schon nach einem Jahr.

Das erste Fahrzeug muss im Oktober 2014 zum TÜV also nach 3 Jahren, wie bei einem privaten PKW auch üblich.

Ich werde mal beim Händler nachfragen wie der Wagen bisher genutzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

@hohi: Und dann kommt A4 Nr. 4 ;-))) ? oder bleibst deinem wegen 2.7 TDI Treu? ;-)

Alles wird ( in Punkto V6 leider ) anders als bisher geplant ;) - > durch einen Jobwechsel meiner Frau, welcher einen - auch privat uneingeschränkt nutzbaren - Firmenwagen mit sich bringt. Heißt im Klartext : der momentane und rein private A4 kommt im Frühjahr nächsten Jahres leider leider leider weg und ein A3 Sportback wird demnächst als Erstwagen in meinem / unserem Hof stehen.

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Und keiner kann dir sagen, ob dies Fahrzeug dich in Zukunft einwandfrei problemlos die nächsten Jahre begleitet, wenn es als Funktionsfahrzeug im Marketing eingesetzt wurde.

Hab ich ja auch nicht behauptet und wollte auch nicht darauf hinaus.

Letztendlich kann dir niemand sagen, was mit dem Auto vorher alles veranstaltet wurde, wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst, egal ob WDW oder nicht.

Meine einzige Intention war es, darauf hinzuweisen, dass ein WDW nicht zwangsläufig nur max. 6 Monate gefahren wird und höchstwarscheinlich ein Mieter ist, wenn er eine ältere EZ hat.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

@hohi: Und dann kommt A4 Nr. 4 ;-))) ? oder bleibst deinem wegen 2.7 TDI Treu? ;-)

Alles wird ( in Punkto V6 leider ) anders als bisher geplant ;) - > durch einen Jobwechsel meiner Frau, welcher einen - auch privat uneingeschränkt nutzbaren - Firmenwagen mit sich bringt. Heißt im Klartext : der momentane und rein private A4 kommt im Frühjahr nächsten Jahres leider leider leider weg und ein A3 Sportback wird demnächst als Erstwagen in meinem / unserem Hof stehen.

ich seh dich schon schreiben: 4 Zylinder ... :-)))

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

ich seh dich schon schreiben: 4 Zylinder ... :-)))

was soll ich machen ? - mir gefällt das ganz sicher nicht...aber der A3 SB als solcher ist fix und da geht nun mal nix mit Sixpack vorn drin...oder gar das - überaus attraktive - Angebot des FW nicht nutzen ?......dann wäre ich ja blö....;)

Eines kann ich jedoch schon mal verraten......mein "Spaßmobil" dann - als Zweitwagen...der wird definitiv wieder einen Sechser drin haben, zwar als Benziner und definitiv dazu ein automatisch abklappbares Stoffdach haben :D....das war / ist der Deal mit meiner Frau zu meinem - ja - zum A3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gutes Angebot - WDW?