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H&R Federn 35/35, B6 wird immer tiefer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. November 2011 um 17:24

Hallo, hat einer Erfahrung wie weit die H&R Federn so weiterhin absacken ? Er kommt mir jetzt geschätzt 45 mm tiefer. Habe die Sache 3 Jahre drunter, nur im letzten halben Jahr ist er zusätzlich nochmal eine ganze Ecke runtergekommen.

Viele würde es ja freuen nur so weit runter wollte ich nicht. Zusätzlich belastet die LPG-Anlage noch.

Weiß einer ob das mal aufhört oder muß ich bald andere Federn haben bzw. ihn anders höher bekommen ?

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14 Antworten

hmmm also ich hatte mal Weitec Federn und den sagte man auch "Weichtech" nach das die halt schon mindestens die Tiefe erreichen gerne aber mehr, dachte aber H+R wäre ne renomiertere Marke? Wobei den "weichen" Ruf haben die auch, kann gut sein das die also so nachsacken. Die richtigen waren es aber natürlich (Achslast ist das Stichwort) ...

Themenstarteram 7. November 2011 um 20:22

ja am Anfang kurz nach der Tieferlegung hatte ich hier Fotos reingestellt die den Kommentar hatten: "der ist ja gar nicht tiefer". Da war ich Anfangs entäuscht.... Die weiteren 2 Jahre sackte er ein bischen,, nur jetzt ist er eher für meine Geschmacksverhältnisse zu tief geworden, bin ja keine 20 mehr.. ;)

Kommt er denn nun irgendwann unten an,, ist das normal das die sie nach 3 Jahren so derart nachgeben ? Bei den Original Federn passiert teilweise 10 jahre nichts.

----

An der Hinterachse ist er mit der Kotflügelkante auf einer Höhe (dank LPG-Anlage),,, und an der Vorderachse ist noch ein bischen Luft-- optisch von der Seite gesehen steht er soweit gerade.

17ner sind drauf.

Hallo,

also meine H&R Federn werden mitte Januar auch 3 Jahre alt. Ich habe die Variante für die niedrige Achslast an der VA und liege nur 10 Kg unter der Grenze bei Vollbeladung. Meine Federn haben sich seit dem Einbau an der VA vielleicht 5 mm gesetzt nach etwa einem Jahr. Seitdem gab es allerdings keine Veränderungen mehr. Ist immer noch so hoch wie gewünscht. Daher wundert es mich das sich deine Federn noch so stark gesetzt haben. Um welche höhe handelt es sich denn genau die die noch tiefer geworden sind?

Ich kenne auch noch andere Leute die H&R Federn verbaut haben die hatten bisher auch noch keine Probleme mit dem Federnsetzen.

Ich habe mir damals die H&R Federn gekauft weil der Ruf mit dem Federsetzen da schon nicht mehr wirklich aktuell war.

Mfg

Marcel

Setz mal ein paar Fotos rein.

Themenstarteram 8. November 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Setz mal ein paar Fotos rein.

ja kann ich wohl bei Gelegenheit machen,

 

nachgemessen habe ich noch nichts. Muss mal gucken, hatte damals was an Maßen aufgeschrieben. Kann auch an vollgetankten Tanks liegen, nur vorne kommt er auch runter, also soweit kein Hängearsch.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:42

hier nochmal die versprochen Fotos @Puma

H-r
14022012696

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

hier nochmal die versprochen Fotos @Puma

Ich würd mal sagen, dass das die Tiefe ist die er haben sollte mit den Federn. Meiner ist mit 35/35 von Eibach auch nicht großartig höher/tiefer.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:55

ja nur vor 3 Jahren kurz nach der Tieferlegung war er wesentlich höher und dann nach und nach sackte er immer mehr und jetzt kommen erste Probleme das ich halt überall aufsetze (sogar auf wölbigen Schmalstraßen).

Und das ist ja immerhin "nur" 35/35

ja aber metall arbeitet und son auto wiegt nich wenige... kla geben die iwann nach, und so shclimm siehts nun nicht aus...

und wnen s stört müssen eben n paar neue rein, kostet ja auch nich die welt;)

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ja nur vor 3 Jahren kurz nach der Tieferlegung war er wesentlich höher und dann nach und nach sackte er immer mehr und jetzt kommen erste Probleme das ich halt überall aufsetze (sogar auf wölbigen Schmalstraßen).

 

Und das ist ja immerhin "nur" 35/35

Vielleicht sind bei dir auch die Dämpfer am ende (Normal oder Sport??)) so das die Feder nicht mehr richtig unterstützt wird da der Dämpfer nicht mehr komplett in die Ausgangsposition zurückgeht.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:20

Dämpfer (normal) scheinen noch gut, er hat auch erst 81 tkm gelaufen. Es stimmt, wiegt schon was. Die LPG-Anlage hat auch ihren Anteil dran. Sonst muß ich nochmal abwarten und wenn mir zu nervig wird eben neue einbauen lassen. Würde dann aber Weitec nehmen. Die H&R sind mir persönlich frisch eingebaut viel zu hart.

500€ bin ich dann auch wieder los...

Zitat:

500€ bin ich dann auch wieder los...

Dann leg doch noch ein bißchen was drauf und kauf ein Gewindefahrwerk. Da kannst du dir doch die Höhe einstellen, wenn es dir zu tief erscheint.

Also übertrieben tief finde ich den Wagen auch nicht.

Wahrscheinlich hat er jetzt wo er sich gesetzt hat seine "normale" Tiefe erreicht, und war nach dem Neueinbau einfach noch zu hoch.

Kann natürlich sein das er aufgrund ausgenudelter Dämpfer und LPG Anlage noch etwas tiefer ist als erhofft. Aber extrem sieht es nicht aus.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Also übertrieben tief finde ich den Wagen auch nicht.

Wahrscheinlich hat er jetzt wo er sich gesetzt hat seine "normale" Tiefe erreicht, und war nach dem Neueinbau einfach noch zu hoch.

Kann natürlich sein das er aufgrund ausgenudelter Dämpfer und LPG Anlage noch etwas tiefer ist als erhofft. Aber extrem sieht es nicht aus.

ja auf dem Foto sind beide Tanks fast leer. Aufgetankt sieht das Auto nochmal etwas anders aus.

 

Normale Tiefe, das kann auch zutreffen, ich habe die Maße alle nicht genau protokolliert. Vielleicht ist er jetzt auf Maß.

Gewinde kommt nicht in Frage für mich. Falls er jetzt aufhört zu sacken dann komm ich noch klar.

Muß demnächst mal die Unterbodenverkleidung anschauen -- aus wie vielen Teilen die noch besteht.....:rolleyes:

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