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H&R Stabilisator

VW Passat B8

Hat jemand Erfahrung mit H&R Stabis vorne und hinten beim B8? Was kann man davon erwarten? Ich habe keine Ahnung von Fahrwerk Tuning und da ich früher immer BMW gefahren bin würde ich das Fahrwerk vom B8 etwas verbessern. An einer Tieferlegung habe ich kein Interesse da DCC verbaut ist.

Wenn man die Sportstabis einbaut müssen dann auch andere Koppelstangen oder kann der Rest Stock bleiben? Gibt es auch Nachteile? Ich habe gesehen das es an hinteren 3 Löcher am Ende gibt und an vorderen 2, muß man in einer Werkstatt die Dinger einbauen lassen und einstellen oder ist es Plug&Play?

https://m.autodoc.de/h-and-r/15746397

Lohnt es sich nur die Gummis mit Powerflex zu tauschen, bringt das etwas?

https://www.powerflex-deutschland.de/...dling-pack-pf85k-1007.html?...

24 Antworten

Stabis sind plug'n'play.

 

Was willst du erreichen? Ohne ein Ziel weiß man die Richtung nicht. Ein Fahrwerk für die Straße ist ja immer ein Kompromiss an Stabilität und Komfort.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 8:16

Ich will besseres Kurvenverhalten und Stabilität bei größeren Geschwindigkeiten. Auch in Sport mit DCC neigt sich die Karre zu viel für meinen Geschmack in engen Kurven.

Ich habe die Stabis von Eibach drin und auch die Powerflex am Querlenker.

Ein eindeutiges Plus beim Fahrverhalten.

Hatte zuerst die Gewindefedern von Eibach drin, aber zusätzlich mit den Stabis fährt sich das Auto in Kurven richtig gut.

Meine Frage.

Warum hast du kein Interesse an einer Tieferlegung wegen dem DCC?

Ich hatte ein tiefergelegtes Auto und das hat mir nicht so richtig gut gefallen. Meine Frau fährt das Auto auch und ich habe keine Lust jedes mal nachzudenken auf Bordstein vorne beim einparken, und ich denke das der Komfort zu viel leidet. Plus wenn man damit anfängt Musen auch größere Felgen, da es mit 18 Zoll nicht so gut aussieht und so weiter ??

Deshalb frage ich auch od nur die Stabis etwas verbessern?

Ich wollte im Frühjahr auch die Querlrnker tauschen, wie ist es mit Powerflex Buchsen, gibt es auch Nachteile von der Härte ?

mehr Stabilität und viel mehr Grip in Kurven bringen bessere Dämpfer. kürzere Federn und Tieferlegung muss nicht sein bzw bringt nicht viel. Ist fast nur Optik.

ich hatte bisher in meinen Fahrzeugen:

 

Bilstein B12 Pro komplett im B7 (sehr straff, sportlich) mit KW Stabis noch höhere Kurvengeschwindigkeit möglich

fürs Familienauto? Weniger. Könnte gehen. Mit Beladung geht es. leer ist es sehr straff.

3cm tiefer.

 

KW Clubsport 3-way im Leon 5F auf ziemlich hart gestellt sind Welten zum original Sportfahrwerk. Teilweise Autobahn Ausfahrten mit doppelter Geschwindigkeit möglich mit Reserve. Auf Semi Slicks.

Das macht auf deutschen Straßen wenig Spaß bei schlechtem Belag. Für Rennstrecke aber top. Man könnte es auf weich stellen aber dann ist die Frage ob sich der Preis dafür lohnt. Ein paar Klicks Druckstufe verstellt sind Welten beim Grip. Höhe ist gleich wie vorher das original Sportfahrwerk.

 

Im B6 (Zugfahrzeug für 2t Anhänger und Langstreckenauto) habe ich von einem sehr hohen Fahrwerk auf das originale Sportfahrwerk umgebaut. Das finde ich bisher der beste Kompromiss aus sportlich und Familien-/Mitfahrer-tauglich. 15-20mm tiefer. Könnte man noch verbessern mit den besten Bilstein Dämpfern und dann die dickeren Stabis rein. Das würde ich vorschlagen. Ich denke die DCC Dämpfer sind schon nicht schlecht. Deswegen wäre ein Upgrade nur das beste von Bilstein. preislich im Rahmen sind die nicht verstellbaren B6 und B8 Dämpfer.

Stoßdämpfer brauchen ja keine Abnahme. Nur Federn und Stabis.

Auf jeden Fall verbessern die Stabis schon das Fahrverhalten. Musst mal bei JP Performance auf Youtube gucken. Da war er auch richtig von angetan wo er die mal in irgendein Auto eingebaut hatte.

Die Powerflex sind natürlich ein bisschen strammer, aber dadurch bekommst du auch mehr Stabilität in Kurven und einen Vorteil bieten sie auch noch. Du brauchst sie quasi nie mehr wechseln. Die originalen halten ja nicht lange. Deswegen ein weiterer Vorteil für die PU Buchsen

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Oktober 2022 um 12:12:58 Uhr:

mehr Stabilität und viel mehr Grip in Kurven bringen bessere Dämpfer. kürzere Federn und Tieferlegung muss nicht sein bzw bringt nicht viel. Ist fast nur Optik.

ich hatte bisher in meinen Fahrzeugen:

Bilstein B12 Pro komplett im B7 (sehr straff, sportlich) mit KW Stabis noch höhere Kurvengeschwindigkeit möglich

fürs Familienauto? Weniger. Könnte gehen. Mit Beladung geht es. leer ist es sehr straff.

3cm tiefer.

KW Clubsport 3-way im Leon 5F auf ziemlich hart gestellt sind Welten zum original Sportfahrwerk. Teilweise Autobahn Ausfahrten mit doppelter Geschwindigkeit möglich mit Reserve. Auf Semi Slicks.

Das macht auf deutschen Straßen wenig Spaß bei schlechtem Belag. Für Rennstrecke aber top. Man könnte es auf weich stellen aber dann ist die Frage ob sich der Preis dafür lohnt. Ein paar Klicks Druckstufe verstellt sind Welten beim Grip. Höhe ist gleich wie vorher das original Sportfahrwerk.

Im B6 (Zugfahrzeug für 2t Anhänger und Langstreckenauto) habe ich von einem sehr hohen Fahrwerk auf das originale Sportfahrwerk umgebaut. Das finde ich bisher der beste Kompromiss aus sportlich und Familien-/Mitfahrer-tauglich. 15-20mm tiefer. Könnte man noch verbessern mit den besten Bilstein Dämpfern und dann die dickeren Stabis rein. Das würde ich vorschlagen. Ich denke die DCC Dämpfer sind schon nicht schlecht. Deswegen wäre ein Upgrade nur das beste von Bilstein. preislich im Rahmen sind die nicht verstellbaren B6 und B8 Dämpfer.

Stoßdämpfer brauchen ja keine Abnahme. Nur Federn und Stabis.

Das ist alles schon und gut, und sicher am besten alles zu tauschen , aber kostet mir momentan zu viel, die Stabis und PU Buchsen sind noch relativ günstig. Das Auto fahre ich jeden Tag zu Arbeit, mit Familie einkaufen, Urlaub, ist einziges Auto und soll noch einigermaßen komfortabel sein.

Die Querlrnker und Stabis will ich erneuern, besonders die Querlrnker da die knarzen. Deshalb der Gedanke mit Sportstabis und PU Buchsen ob es sinnvoll ist, ist kein großer Preisunterschied zwischen normalen und den und wenn die sportlichen etwas bringen zu Stabilität und Kurvenverhalten dann würde ich besser die kaufen.

Knarzen sind meist Stabi Lager. Kannst mal mit Silikonspray drauf gehen.

 

ist ja immer die Frage wie sehr man etwas möchte oder wie sehr etwas stört. Die guten Sachen kosten mehr. passt nicht in die VW Preispolitik weniger Kosten, mehr Gewinn. Deshalb muss man nochmal in die Tasche greifen für was ordentliches.

 

probiere es doch sonst erstmal mit den Stabis wenn sie preislich passen. schlechter wird es nicht. etwas straffer vielleicht.

Das mit Silikonspray funktioniert, mache ich schon, aber es nervt halt und da die Karre schon 140tkm auf der Uhr hat ist es nicht verkehrt die zu Tauschen

Also ich habe mich entschieden die H&R Stabis zu kaufen und die Powerflex Buchsen.

Es gibt kompletten Satz PU Buchsen für vorne und hinten, was bringen die hinteren für Vorteile? Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich nur die vorderen nehmen?

Die hinteren würde ich nur nehmen wenn deine originalen Buchsen verschlissen sind und du sie sowieso neu machen musst. Hatte die hinteren Buchsen mal im B6 drin. Das Fahrverhalten war direkter und auch ein bisschen strammer

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:29

Die Stabis sind heute angekommen, PU Lager habe ich nur für die Querlenker vorne gekauft von Strongflex. Paar € gespart danke Black Friday.

Mit ist aufgefallen das es in der Packung keine Bügel gibt für die Stabis, passen da die alten vom Auto?

Zweite frage, muß ich die Stabis eintragen lassen?

Wenn ja, ob es eine gute Idee ist die einfach schwarz zu färben damit die nicht auffallen beim TÜV?

20221206
20221206

Zitat:

@Firul schrieb am 06. Dez. 2022 um 09:29:09 Uhr:

Bügel gibt für die Stabis, passen da die alten vom Auto?

Steht im roten Text bei deinem Foto.

Hast du kein Teilegutachten mit dazu bekommen?

Meine von Eibach hatten eins bei und mussten eingetragen werden, deswegen musst du sie ja zum TÜV eingetragen haben

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:52

Jemand hat irgendwo im Forum geschrieben das die vorderen Bügel beim B8 fest eingebaut sind, deswegen die Frage. Teilegutachten kann ich von H&R Seite runterladen, das ist kein Problem.

Die von Eibach sind rot und fallen auch sofort auf.

Ich denke das der Prüfer es nicht merkt wenn die schwarz sind.

Im Netz gibt es viel zu lesen, manche Prüfer verlangen die Eintragung manche nicht...

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