- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- H&r und original Felgen?
H&r und original Felgen?
Hallo Leute, vorerst bin neu in diesem Gebiet daher bisschen Nachsicht wenn ich nicht soviel Ahnung habe.
Zu meiner Frage: der vorbesitzer von meinem Audi a4 3.0 Tdi avant hat ein gewindefahrwerk mit federn eingebaut von H&r. Habe die federn in der Werkstatt hoch stellen lassen (so hoch wie möglich es nur ging)..
Habe momentan 235/40/18 Reifen dran auf original Audi felgen. Jedoch möchte ich gerne auf 16-17 Zöller umsteigen (auch original Audi Felgen) muss ich was beachten bezüglich des Fahrwerks? Das es schleifen tut oder sonst irgendwas? Weil muss das Fahrwerk kommende Woche vom TÜV abnehmen lassen teilegutachten liegt dabei. Kann ich alle originalen (was auf den Audi zugelassen ist) drauf montieren ohne Hintergedanken wegen TÜV oder Versicherung/Polizei zu haben?
Und welche darf ich drauf montieren? Habe ein b6 e8 nennt sich das glaub ich?
LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn es ein 3.0 TDI ist, ist es ein B7 8E, kein B6.
Nö schleifen tut da nix, du änderst ja nix an den Achsen, sondern nur am Fahrwerk. Felgen kannst du grundsätzlich alle montieren, die in deinem Fahrzeugschein bzw. in den COC-Papieren (liegen in der Regel den Fahrzeugpapieren bei) eingetragen sind. Alle anderen müssen eingetragen werden. 16 Zöller gehen beim 3.0 TDI meines Wissens nicht, da die Bremsanlage dafür zu groß ist. Also mindestens 17 Zoll. Da gibt's aber andere hier, die das besser wissen als ich.
In meinem Fahrzeug Schein steht nur 215/650/r440 96Y mehr nicht? Dachte man kann alles original Audi Felgen drauf montieren ohne das es Probleme gibt?
Und noch eine Frage b6 Ist 2.0 tdi und b7 3.0 tdi oder wie?
Wenn du jetzt 18 Zoll drauf hast kannst du natürlich auf 17 Zoll umsteigen. Nur wenn du größer gehen willst musst du dich kundig tun.
Nein, B6 ist der mit dem kleinen Grill, der zwischen 2000 und 2004 gebaut wurde. B7 ist der Nachfolger mit dem Singleframe Grill, der zwischen 2004 und 2008 gebaut wurde. Googeln hilft!
Die Reifengröße kann so nicht stimmen. Guck nochmal nach. Wenn dann 215/45 R17 oder sowas. Guck bei deinen Fahrzeugpapieren. In den COC-PAPIEREN steht es drin.
Das steht zumindest auf dem fahrzeugschein.. Man kann ja auch online einsehen welche ich fahren darf.. Also muss es min 17 Zoll sein? Im Internet stand auch was von 16 Zoll.. :/
Also muss ich keine Gedanken haben wegen Fahrwerk? Und kann alle Felgen und Reifen nehmen die ich fahren darf? (auf einer Seite kann man sie einsehen)
16er könnten auch gehen. Hatte meinen 2.7 mit 16er Winterrädern gebraucht gekauft, die aber beim Neukauf vom Vorbesitzer mit dazu gekauft wurden. Und meiner Meinung nach haben der 2.7 und der 3.0 zumindest im MJ 2006 identische Bremsen.
Aber wie Andy schon schrieb: COC bzw. EU-Übereinstimmungsbescheinigung checken. Da stehts drin.
Habe diese EU ubereinstimmungsbescheiniging nicht :/
Welche 17 Zöller würden passen?
Schreib mal, welchen Motorkennbuchstaben du hast. Steht im Serviceheft auf Seite 1 auf dem Aufkleber. Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die dir vielleicht ein paar Fotos oder einen Scan der Papiere zukommen lassen können.
Also diese Reifengrößenangabe kommt mir irgendwie komisch vor.
@garrettv8 Du kannst mit Sicherheit damit was anfangen, oder?
serienmäßgie Räder und Reifengrößen findet man hier:
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Rad-Reifen-Kombinationen
hier auch nochmal alle org. Felgen da hast genug Auswahl:
https://www.original-felgen.com/audi/a4/b7/
16 zoll gfahre ich auch im Winter , gehen von den Serienfelgen idR. auch beim 3.0TDI alle über die 320er Bremse- aber nicht jede Zubehörfelge wegen ET und Innenbettform
Also kann ich 205 55 16 nehmen mit 50 oder 42 mm et?
Sonst muss ich auf nichts achten muss halt original Audi sein oder wegen TÜV Fahrwerk eintragung?
obs mit ET50 noch geht müsst ich morgen mal gucken, ich fahr diese 7x16 ET42 damit gehts aber viel Luft is nich mehr...
https://www.ebay.de/.../351639287198
Zitat:
onst muss ich auf nichts achten muss halt original Audi sein oder wegen TÜV Fahrwerk eintragung?
na eintragen würde ich mit den 18er Sommerpellen