1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. H15-Halogenlampen durch LEDs ersetzen

H15-Halogenlampen durch LEDs ersetzen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:56

Hallo, ich habe das Forum durchsucht, aber ohne Erfolg!!! Es ist möglich, die H15-Halogenscheinwerfer durch H15-LEDs zu ersetzen ohne Fehler vom Steuergerät zu empfangen ???

Vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Suche mal nach "Osram LED".

Da gibt's jede Menge Lesestoff und Erfahrungen

Als einzige in Deutschland zugelassene LED-Nachrüstungen sind mir die Marken Osram und Philips bekannt. Beide haben eine Kompatibilitätsliste:

https://www.documents.philips.com/.../...5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf

https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf

Der w447 taucht in beiden Listen auf.

Grundlage ist ein H7-Leuchtmittel.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 15:27

Zitat:

@SchwarzerAnfang schrieb am 5. Januar 2025 um 16:04:48 Uhr:

Als einzige in Deutschland zugelassene LED-Nachrüstungen sind mir die Marken Osram und Philips bekannt. Beide haben eine Kompatibilitätsliste:

https://www.documents.philips.com/.../...5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf

https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf

Der w447 taucht in beiden Listen auf.

Grundlage ist ein H7-Leuchtmittel.

aber der H 7-Angriff ist nicht gut, für Fernlicht + Position muss sein H15 ....

H7-LED für das Fahrlicht habe ich in meinem W447 auch drin.

H15-LED für Fern- und Tagfahrlicht ist nach meiner Kenntnis von Philips oder Osram nicht erhältlich. Ob es bei nicht legalen Dingern eine Fehlermeldung geben würde, weiß ich nicht, würde es aber erwarten.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:13

im Web davon gibt es viele ,zweifeln und wenn es einen Fehler gibt sie sagen nein !!!! D-Lumina Lampadina H15 LED Canbus,50W 10000LM 6500K

Ich schreibe aus Italien

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:00:16 Uhr:

H7-LED für das Fahrlicht habe ich in meinem W447 auch drin.

H15-LED für Fern- und Tagfahrlicht ist nach meiner Kenntnis von Philips oder Osram nicht erhältlich. Ob es bei nicht legalen Dingern eine Fehlermeldung geben würde, weiß ich nicht, würde es aber erwarten.

Ich kann nicht für Italien sprechen, in Deutschland erlischt aber die Betriebserlaubnis, wenn unzulässige Leuchtmittel im Kfz verbaut werden.

Kaufen kann man sicherlich viel. Im LED-Bereich für Kraftfahrzeuge sind aber nur ganz wenige Leuchtmittel (Osram, Philips) tatsächlich zugelassen.

Alternativ gibt es sicherlich auch Halogen-Leuchtmittel, die ebenfalls zugelassen sind und eine bessere Lichtausbeute ermöglichen. Da würde ich aber keine Experimente veranstalten und im Vorfeld in einem Autoteile-Laden auf Grundlage von Fzg-Schein und FIN erfragen, was machbar ist.

Es gibt von Osram H15 für Fernlicht/TFL . Die haben aber keine Zulassung, ob da was in Vorbereitung, weiss ich nicht. Nennen sich

LEDriving HL EASY H15 12V 3.8W/16.5W PGJ23t-1 6000K 64176DWESY-HCB .

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:55

Danke für die Vorschläge, Leuchtturm spezifische Suchanfragen.

Ich habe die LED H15 von Osram drin, kein Fehler, sieht gut aus.

Dass die keine ABE haben ist mir egal.

Und das Tagfahrlicht funktioniert ebenfalls problemlos?

Beim Abblendlicht würde ich auch ordentliche, nach Möglichkeit zugelassene Leuchtmittel verwenden.

Bei allen anderen Lampen mal ehrlich: Wenn die Lampen funktionieren und nicht blenden - wurde schon mal bei irgendjemanden tatsächlich kontrolliert, ob alle Birnen am Fahrzeug eine Zulassung haben? Ich habe die TFL Lampen beim Motorrad vorn und hinten schon vor Jahren auf LED umgerüstet, hauptsächlich, weil sie viel länger halten - das hat noch nie jemanden interessiert, dass die nicht original sind. Weder beim TÜV noch bei diversen Polizeikontrollen.

Mal ehrlich: Wir sollten das hier nicht diskutieren. In V&S wurde schon ein LED-Thread zugemacht, weil eben halt entgegen der Regeln die Verwendung von nicht legalen Leuchtmitteln propagiert wurde. Obgleich W447-Fahrer die nicht zugelassenen LEDs sicherlich alle nur auf privatem Grund nutzen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:49

....

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:54

Zitat:

Ich kann nicht für Italien sprechen, in Deutschland erlischt aber die Betriebserlaubnis, wenn unzulässige Leuchtmittel im Kfz verbaut werden.

ob sie mich überprüfen sollten,

Dort steht geschrieben, dass mein Auto mit Halogen- oder LED-Lampen ausgestattet ist ??? für einen möglichen Streit !!!!

Deine Antwort