ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. H3 Nebelscheinwerfer Leds?!?

H3 Nebelscheinwerfer Leds?!?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:49

Hallo,

ich weiß es ist illegal, aber ich will es trotzdem mal ansprechen!

Es gibt für die Fassung H3 (Nebler) Leds! Nun wollte ich euch mal fragen, ob es jemand ausprobiert hat!?:confused:

Weil soweit ich weiß kann man beim Octavia die Nebler als Tagfahrlicht schalten! Das ist zwar alles schön und gut...aber verbraucht doch zu viel Strom mit den Halogenlampen! Nun bin ich aber auf die H3 LED's gestoßen und bin dann gleich auf die Idee gekommen sie bei mir in die Nebler einzubauen, da ich sowieso auch bei Nebel die Nebler net benutzen tu! Nun bin ich mir aber sehr unsicher wegen der wärme, die die Leds produzieren! Was denkt ihr darüber? Wäre das eine gute Idee oder alles nur schwachsinn?!

Beste Antwort im Thema

ja pilot, da täuscht du dich sehr.

Wenn die Spannung eines Stromkreises (hier Leuchte) durch Vorschaltung eines Widerstandes (in Reihe) reduziert wird, so fließt wegen des höheren ´Gesamt-Widerstandes im Stromkreis weniger Strom in diesem Kreis.

Das wird hervorragend im Ohmschen Gesetz geregelt und wurde bisher immer eingehalten ;)

Stell dir mal einen Tisch wie ein großes "T" vor und lege oben die Spannung "U" darauf. 

Unter den Tisch, auf einer Seite des Tischbeines lege den Widerstand "R" hin.

Auf die andere Seite des Tischbeines platzierst du den Strom "I".

Das ganze zeigt das Ohmsche Gesetz als Bruchstrich dargestellt.

Dann deckst du das geweilig gesuchte Element ab und liest den Bruch :

U = R x I   Spannung = Widerstand mal Strom

R = U / I   Widerstand = Spannung durch Strom

I = U / R   Strom = Spannung durch Widerstand

Wenn der Strom I dann mit der Spannung U multipliziert wird, hast du die Leistung in Watt, weil Strom mal Spannung widerum Leistung ergibt.

Damit wird die Leistung also sogar im Quadrat kleiner, wenn du den Widerstand erhöhst oder die Spannung absenkst, .

Wenn du also die Spannung an einer Leuchte absenkst. senkst du auch die Leistung entsprechend ab (im Quadrat), die Lichtausbeute sinkt etwas ab, aber die Lebensdauer der Leuchte steigt bemerkenswert.:p

Als "im Kopf" Eselsbrücke stellst du dir das Wort URI und den Tisch vor, dann kannst du im Geiste mit dem Finger den gesuchten Wert abdecken und die verbleibenden Buchstaben dividieren oder multiplizieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube nicht das der Stromverbrauch geringer ist, eher wird die Spannung/Stromstärke über einen Widerstand runterrguliert. Korrigiert mich aber bitte wenn ich mich täusche!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich glaube nicht das der Stromverbrauch geringer ist, eher wird die Spannung/Stromstärke über einen Widerstand runterrguliert. Korrigiert mich aber bitte wenn ich mich täusche!

Hmmm, das wäre natürlich gar nicht gut! :(

Würde mich aber sehr interessieren ob es wirklich den so ist!:confused:

Wenn die Spannung eines Stromkreises (hier Leuchte) durch Vorschaltung eines Widerstandes (in Reihe) reduziert wird, so fließt wegen des höheren ´Gesamt-Widerstandes im Stromkreis weniger Strom in diesem Kreis.

Das wird hervorragend im Ohmschen Gesetz geregelt und wurde bisher immer eingehalten ;)

Stell dir mal einen Tisch wie ein großes "T" vor und lege oben die Spannung "U" darauf. 

Wenn der Strom I dann mit der Spannung U multipliziert wird, hast du die Leistung in Watt, weil Strom mal Spannung widerum Leistung ergibt.

Damit wird die Leistung also sogar im Quadrat kleiner, wenn du den Widerstand erhöhst oder die Spannung absenkst, .

Wenn du also die Spannung an einer Leuchte absenkst. senkst du auch die Leistung entsprechend ab (im Quadrat), die Lichtausbeute sinkt etwas ab, aber die Lebensdauer der Leuchte steigt bemerkenswert.:p

Als "im Kopf" Eselsbrücke stellst du dir das Wort URI und den Tisch vor, dann kannst du im Geiste mit dem Finger den gesuchten Wert abdecken und die verbleibenden Buchstaben dividieren oder multiplizieren.

am 2. Februar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Ja leck mich am Bein, U=R*I hätte doch vollkommen als Erklärung gereicht. Auch wenn es eine hochkomplizierte Formel ist, die in der Regel nur von NASA-Testpiloten angewand wird, denke ich, hätte der durschnittliche MT-user diese, nach den Regeln der allgemeinen Mathematik, umstellen können.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Hahahaha:D

das nenn ich ne antwort! Hey danke dir!

hahahaha...unglaublich!

Ich habe auch die Nebler als TFL, und alleine das ist schon illegal, aber ist ja klar. Ob du jetzt die Birnen durch LED´s ersetzt ist dann auch Wurscht wenn du mich fragst. Der Mehrverbrauch ist bei mir nicht messbar, aber ich habe auch einen Schalter zwischen, da ich nicht immer die an habe. Normal liegt der Mehrverbrauch bei max 0,2l eher 0,1l musst du jetzt wissen.

Was die Wärme angeht brauchste dir keinen Kopf machen. Der Widerstand wird nicht heisser als die Glühbirne, eher das Gegenteil trifft zu

am 3. Februar 2009 um 16:11

......

am 4. Februar 2009 um 10:10

Designmäßig ist das bläuliche Licht immer schön anzusehen.

Aber bei NSW-Licht geht es auch um Sicherheit und schön das auf Ebay auch Bilder eingesetzt werden. Schaut mal die Bilderserie an. Im wahren Leben hat der Bmw wenigstens Sicht im Nebel, bzw. Ausleuchtung.

Auf den Bildern blendet der Seriennebelscheinwerfer, weil das Bild aber auch auf Höhe des Nsw geschossen wurde.

http://cgi.ebay.de/...124QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

LG, Jörg

Da muss ich dir zustimmen, was bringt einem so ein dunkles Licht, was am Tage keiner sieht? Bei meinem Moped habe ich schicke Birnen drin, aber da hat man auch das Problem, dass es deutlich dunkler ist. Somit macht es keinen Sinn mehr und wird wieder raus fleigen!

am 5. Februar 2009 um 17:14

Zitat von ganz oben:

Weil soweit ich weiß kann man beim Octavia die Nebler als Tagfahrlicht schalten!

Nebel-leuchten sind nur bei Nebel ein_zuschalten.

Auch beim Octavia!

Ich glaubte auch ich könnte so rum fahren bis ich ein Verwarngeld zahlen musste bei der Polimanzei.

Also besser nur das normale Fahrlicht.

gruß vom Klinki13

Deswegen auch mein Schalter dazwischen :cool:

Was kostet soetwas denn in BRD?

am 6. Februar 2009 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Klinki13

Zitat von ganz oben:

Weil soweit ich weiß kann man beim Octavia die Nebler als Tagfahrlicht schalten!

Nebel-leuchten sind nur bei Nebel ein_zuschalten.

Auch beim Octavia!

Ich glaubte auch ich könnte so rum fahren bis ich ein Verwarngeld zahlen musste bei der Polimanzei.

Also besser nur das normale Fahrlicht.

gruß vom Klinki13

Nicht ganz richtig.

Nebelscheinwerfer dürfen genutzt werden bei Sichtbehinderung durch:

- Nebel

- Regen

- Schneefall

- innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften.

Nebelschlußleuchte darf genutzt werden bei Sichtbehinderung durch:

- Nebel

- Sichtweiten unter 50 m (Vmax 50km/h)

- außerhalb geschlossener Ortschaften

Ansonsten haben Nebelscheinwerfer keine Zulassung als TFL.

Hast du auch gefragt woher er kommt oder gehen wir wieder mal automatisch von nem deutschen in Deutschland aus?

Deine Antwort