ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. H4 auf LED umrüsten

H4 auf LED umrüsten

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 6:35

Hat jemand schon den Smart auf LED umgerüstet? Das müsste den Stromverbrauch etwas reduzieren aber vor allem dieses Funzellicht heller machen! Gab es da Schwierigkeiten? Hat jemand Tipps?

19 Antworten

Moin,

LED Leuchtmittel rein und fertig.

Dann ist es deutlich heller und auch weniger Strom.

Kosten ca. 100,-€

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 22. October 2023 um 09:21:59 Uhr:

LED Leuchtmittel rein und fertig.

Dazu sagen sollte man aber bei der Gelegenheit, daß in der Kompatibilitätsliste von PHILIPS H4 LED nur der Scheinwerfertyp E9 11392 und E9 11394 freigegeben sind, siehe diese Seite!

Und in der Kompatibilitätsliste von OSRAM H4 kommt der Smart gar nicht drin vor, siehe jene Liste!

hab mir auch die passenden LED gesucht, gefunden und eingebaut.

Dies ist etwa 3 Monate her, ab und zu blenden welche auf, aber hab es prüfen lassen, es passt alles, bin sehr zufrieden

Hab meine Philips auch schon seit ein paar Monaten drin - deutlich heller. Die Abgrenzung der LED-Ausleuchtung ist stärker und wirkt nicht so homogen als bei der normalen H4.

Der Lichtkegel scheint bei mir etwas höher zu liegen und neigt eher zum Blenden. Den Niveausteller nahm ich deshalb um eine Stufe runter - ist für mich jetzt gut und blendet anscheinend auch nicht mehr. Beim nächsten Kundendienst, kann man es ggf. ja nachjustieren.

Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut.

In anderen Forum wird schon lange drüber diskutiert. Das Fazit ist sehr gemischt. Hauptproblem ist offensichtlich der Einbau. Denn die LED‘s brauchen mehr Platz in der Baulänge und dafür muss der Scheinwerfer offensichtlich ziemlich zerlegt werden. Und viele waren mit der Homogenität des Lichtes überhaupt nicht zufrieden. Ich werde es so lassen mit H4, da ich nur im städtischen Nahverkehr unterwegs bin, brauche ist kein angeblich „besseres“ Licht.

Der Einbau war selbst für mich als nicht geübter Schrauber, ohne große Probleme zu meistern.

Um gut ranzukommen muß sie Haube runter und der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung ausgehängt werden.

Die ganze "Funzel" mit Anschlußkabel und Stecker passt da rein - unter die original Abdeckung.

Aber, wie du schon geschrieben hast, wurde das ganze im Forum schon breit getreten - mit bebilderter Anleitung.

Also einfach mal danach suchen!

 

Ich wohne auf dem Land und besonders bei Dunkelheit und Nässe seh ich jetzt (auch) besser.

Servus, und wie ist es mit der Kappe, die dann eigentlich hinten drauf muss? Die schützt den Scheinwerfer vor Staub und Feuchtigkeit. Das Problem hat man, wenn man die Philips Pro6000 einbaut...

Passte alles wieder drauf. Und ich habe die Philips Pro 6000 verbaut. Stecker und Kabel sind hinter den Reflektor geschoben

Screenshot_20231022-185653~01.png

Gibt es Erfahrung zur Haltbarkeit? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die nicht so lange sein soll.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 23. October 2023 um 10:15:23 Uhr:

Gibt es Erfahrung zur Haltbarkeit? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die nicht so lange sein soll.

Hab die seit fast 2 Jahren drin, keine Probleme bisher.

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 22. Oktober 2023 um 18:33:58 Uhr:

Servus, und wie ist es mit der Kappe, die dann eigentlich hinten drauf muss? Die schützt den Scheinwerfer vor Staub und Feuchtigkeit. Das Problem hat man, wenn man die Philips Pro6000 einbaut...

Nein, es gibt kein Problem beim Einbau und mit dem Platzbedarf, wenn man es richtig anstellt. Schwierigkeiten werden zwar lang und breit ausgeführt, treffen aber nicht zu.

Ich habe die LED-Leuchten selbst nach einer präzise formulieren Anleitung eingebaut und für den ersten Leuchtkörper etwa 15, für den zweiten dann zwei Minuten gebraucht. Nach 25 Minuten war alles erledigt und funktioniert seither sehr gut.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der entscheidende Trick, den Adapterring zu lösen, am Bestimmungsort ohne Leuchtkörper einzubauen und dann die zusammengesetzte Steckverbindung in das Gehäuse hinter den Reflektor zu schieben. Erst am Ende wird die Leuchte selbst auf den Adapter gesteckt, der sich bereits am richtigen Ort befindet. In dieser Reihenfolge passt dann auch der Staubschutzdeckel genau drauf, weil der Stecker bereits "verschwunden" ist.

Bestätigen kann ich die etwas fleckige, ungleichmäßige Ausleuchtung. Aber für mich überwiegen die Vorteile einer subjektiv deutlich höheren Lichtausbeute, vor allem beim Fernlicht. Ich setze das Auto so ein wie andere ihren Familienkombi, daher ist gutes Licht für mich wichtig.

Unseren e-smart fährt vor allem meine Frau und beinahe nur in der Stadt. Da bleibt es bei den H4-Funzeln.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:20

Schade, dass die Osram LED keine Zulassung für den Smart hat. Die hat mich technisch eher überzeugt. Hoffentlich kommt da noch was.

Moin,

ich würde die H4 LED gerne nachrüsten. Brauche ich für den 453 dazu einen CANbus LED Adapter H4?

In dem einzigen zugelassen Umbausatz von Philips ist alles dabei. Ob da auch ein CANbus drin ist, weiß ich nicht.

Deine Antwort