ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. H8 Xenon, hat wer Erfahrungen damit?

H8 Xenon, hat wer Erfahrungen damit?

Gilera
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:12

Hi!

Bin gerade mittendrin, die Gilera wird neu aufgebaut.

Kenn das noch von meiner alten 04er, das Licht ist nicht besonders gut und ich überlege ob ich nicht Lichter mit Xenonoptik oder ein komplettes Set einbauen soll.

Hat jemand Erfahrungen?

Gibt es einen Hersteller der Birnen verkauft, die man auch wirklich im Straßenverkehr verwenden darf?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Das problem ist immer noch hier, das keine Quellen genannt werden. Und das es User gibt, die scheinbar nur noch beleidigen können und nichts anderes mehr zustande bringen. Der Herr Silber wäre so einer.

Er hat leider immer noch nicht verstanden, dass der Fragesteller natürlich mitdenken muss oder ich müsste entweder ellenlange Beiträge schreiben, um ja auch jede erdenklichen Möglichkeiten auch ab zu fangen. Aber das wird er scheinbar auch nie verstehen oder verstehen wollen.

Da mir das zu blöd ist, Beweise oder links scheinbar ehe nicht geliefert werden, ziehe ich mich hier aus diesem Thred zurück. Ich sage nur noch folgendes: glaubt perlmuttsilber einfach blind und seit dann nicht besser als er oder macht euch über mich ein eigenes Bild. Beiträge kann ja jeder bei mir nachverfolgen...

Grüße

Forster

Hast du irgendwelche Beweise, dass Xenon blind machen?

Wohl eher nicht...

Ach träum doch du weiter :rolleyes:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

auf richtiges Xenon umzurüsten wird teuer und auch interessant bei der Zulassung. Du brauchst dafür ja eine automatische Scheibenwaschanlage und eine automatische Höhenregulierung. Das wird teuer.

Es gibt zwar noch eine andere Art, die ab einen bestimmten Wert diese Zusatzeinbauten nicht mehr benötigt, aber die hat auch nicht den entsprechenden Effekt.

Geschweige denn, dass Xenon zwar zur Zeit in ist, aber im Straßenverkehr die anderen Teilnehmer blendet, auch wenn es automatisch geregelt wird. Wenn es neu ist, ist es noch nicht das Problem, werden aber die Birnen (nenne ich jetzt einfach mal so) älter, dann schädigen die das Augenlicht von anderen Teilnehmern. Ist also doppelt Sche***e für die entgegenkommenden.

Baue lieber eine H4 oder H1 ein mit passenden, sauberen Reflektor und du hast genauso gutes Licht.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Gibt es einen Hersteller der Birnen verkauft, die man auch wirklich im Straßenverkehr verwenden darf?

'Birnen' also Obst kannst jederzeit im Stassenverkehr mitführen. :D

Aber es gibt keine Xenon-Leuchtmittel die es geschafft haben für einen normalen Scheinwerfer (der mit herkömmlichen Leuchtmittel geprüft wurde) eine Genehmigung bekommen zu haben.

ergo nix Legales als 'Birne' zu kaufen.

Die 'andere Art' die Forster007 meint hat nur 25W, aber das gleiche Problem (derzeit) das es keine Zulassung für normale Scheinwerfer gibt.

Also illegal oder normales Glühobst kaufen das besseres Licht hergibt inkl. neuem oder sauberen Scheinwerfer.

(wobei mir 2008er Runner 50SP für ein Moperl ein sehr brauchbares Licht hatte)

GreetS Rob

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 4:42

Zitat:

Birnen also Obst...

Ich wusste das sowas kommt :D

Also es gibt nirgends wo eine 'legale' Lösung?

Jaja, legal ist relativ: Meine Gilera dürfte nur 45 laufen, geht aber 100km/h :D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 4:48

http://m.ebay.de/itm/271084662725?nav=SEARCH

Das ist zwar nur Xenonoptik aber ja...

Bin gerade auf einen Nachrüstsatz gestoßen:

http://m.ebay.de/itm/111328687178?nav=SEARCH

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Bin gerade auf einen Nachrüstsatz gestoßen:

http://m.ebay.de/itm/111328687178?nav=SEARCH

Davon gibts hunderte, aber nix davon ist legal ;)

GreetS Rob

Und was ist mit der Schädigung der anderen Teilnehmer? Du störst sie ja nicht nur, sonder verletzt sie -> Ausbrennung der Netzhaut! Ist dir das egal?

Grüße

Forster

am 5. Juni 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Und was ist mit der Schädigung der anderen Teilnehmer? Du störst sie ja nicht nur, sonder verletzt sie -> Ausbrennung der Netzhaut! Ist dir das egal?

Grüße

Forster

Ausbrennung der Netzhaut durch Xenon :D :D :D

Da muss aber nochmal jemand in die Optik-Lehre gehen ...

Im Übrigen sieht den Xenon Umbau auch der letzte Dorfpolizist, also sonderlich intelligent ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Und was ist mit der Schädigung der anderen Teilnehmer? Du störst sie ja nicht nur, sonder verletzt sie -> Ausbrennung der Netzhaut! Ist dir das egal?

Grüße

Forster

Ausbrennung der Netzhaut durch Xenon :D :D :D

Da muss aber nochmal jemand in die Optik-Lehre gehen ...

Im Übrigen sieht den Xenon Umbau auch der letzte Dorfpolizist, also sonderlich intelligent ist das nicht.

Dann suche mal danach. Und wie ich schon schrieb, der Fall tritt auf, wenn die Lampen älter werden, weil das Gas nicht mehr optimal ausstrahlt. Dadurch entstehen aber auch Strahlen, die halt nicht Gesund sind. Hat übrigens nichts mit Optik zu tun. Somit ist die Optik Lehre hier in dem Bezug Fehl am Platz...

Grüße

Forster

am 5. Juni 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Dann suche mal danach. Und wie ich schon schrieb, der Fall tritt auf, wenn die Lampen älter werden, weil das Gas nicht mehr optimal ausstrahlt. Dadurch entstehen aber auch Strahlen, die halt nicht Gesund sind. Hat übrigens nichts mit Optik zu tun. Somit ist die Optik Lehre hier in dem Bezug Fehl am Platz...

Grüße

Forster

Aha, das ist also keine Optik Angelegenheit :rolleyes:. Zufällig bin ich da vom Fach und kann versichern das eine "Ausbrennung" (welches "Fachwort" ist das?) der Netzhaut durch Xenon (insbesonders von Älteren) unmöglich ist und in die Welt der Fabeln gehört. Selbst Laserstrahlen werden für die Netzhaut erst ab Laserklasse 3R/3B gefährlich.

Es braucht schon ein stark gebündeltes Licht um einen Dauerschaden hervorzurufen. Das kann von einem Xenonbrenner nicht entstehen. Ansonsten würde ich gerne Beispiele zu deiner gewagten These sehen ...

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:13

Dann wären ja Xenon bei Autos auch schädlich...

Außerdem sind es doch nur Xenonbefüllte bzw Lampen mit Xenon Optik...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Dann wären ja Xenon bei Autos auch schädlich...

Außerdem sind es doch nur Xenonbefüllte bzw Lampen mit Xenon Optik...

gruß

Die sind auch was anderes. du hattest aber ja auch ein Steuergerät dazu verlinkt. Somit lag der Verdacht auch nahe.

Das das Xenon bei Autos unschädlich ist, hab ich doch nicht geschrieben, sondern hab mich allgemein gehalten. Ja, auch bei den Autos ist es nicht schön.

@Chiefcom:

lese dir folgendes mal durch:

http://www.kradblatt.de/.../767-xenonlicht-am-motorrad

und ich zitiere mal die wichtige Stelle:

"Recht haben TÜV & Co hingegen mit den teils gefährlichen, oder wie Kritiker sagen, Netzhaut-ablösenden Blendwirkungen, besonders bei Nacht und Regen, von hellem Xenonlicht. "

 

Grüße

Forster

am 5. Juni 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

@Chiefcom:

lese dir folgendes mal durch:

http://www.kradblatt.de/.../767-xenonlicht-am-motorrad

und ich zitiere mal die wichtige Stelle:

"Recht haben TÜV & Co hingegen mit den teils gefährlichen, oder wie Kritiker sagen, Netzhaut-ablösenden Blendwirkungen, besonders bei Nacht und Regen, von hellem Xenonlicht. "

 

Grüße

Forster

Man muss nicht alles glauben was sonstwo geschrieben wird. Wer sind denn diese Kritikerexperten mit dieser Aussage?

"... oder wie Kritiker sagen, Netzhaut-ablösenden Blendwirkungen, besonders bei Nacht und Regen, von hellem Xenonlicht. "

Das ist völlig unhaltbar oder gibt es da auch nur einen bekannten Fall?

Im Übrigen ist eine Ablösung und "Ausbrennung" auch recht unterschiedlich ;)

Ist ja schön, wenn man die Hälfte weglässt. Was ist mit dem TÜV der da übrigens auch erwähnt wird?

Und selbst wenn es nicht schädlich wäre, ist es dennoch der Fall, dass die Leute davon geblendet werden. Manche mehr, manche weniger. Aber mit H4 können alle dennoch was erkennen. Ich frage mich, wie die früher mit 30W und 6V (wobei das nichts zur Helligkeit beiträgt) und korridierten Kabeln zurecht gekommen sind. Das war nur eine kleine Taschenlampe.

Ok, diese Lampen will ich auch nicht. Aber H4 mit sauberen Reflektor und Glas reicht vollkommen aus und blendet dafür lange nicht so stark, wie xenon, wenn das Auto in eine Bodenwelle oder die Einstellung mal versagt hat.

Es ist also schon alleine in dieser Betrachtungsweise schon nicht richtig, Xenon zu verwenden. Vom Nebel mal ganz abgesehen, das man da noch weniger sieht, als mit ottonormal lampen. Hier hätte man also auch noch eine Verschlechterung.

Dennoch ist es im kommen, weil die Leute es als Cool empfinden. Aber Nutzen und Coolness ist ja schon immer ein anderer Schuh gewesen.

Grüße

Forster

ach, immer die leute, die ihre kommentare noch schnell editieren und dann noch was neues dazukommt...

Hänge dich nicht an Wortausdrücken fest. Ich bin ja nun mal nicht vom Fach, kann also entsprechend mich vielleicht auch falsch ausdrücken in der Sicht. Der Sinn aber, dass man Leute damit Schädigt, sollte aber rüber gekommen sein.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. H8 Xenon, hat wer Erfahrungen damit?