ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. HA Drehmomentsensor...

HA Drehmomentsensor...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:47

Meine Kiste läuft wieder nach neuem LMM.

Hab jetzt wieder zuviel Drehmoment auf der HA dass der MN-Sensor abriegelt....

Wo sitzt der Sensor und wie kann ich den überbrücken ?

Ich weiss....

Bin wohl der Einzige mit dem Problen, aber vielleicht hat jemand eine Idee...

:)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2007 um 21:27

Der lässt sich über das Steuergerät deaktivieren.

Du musst das ASR deaktivieren.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 5:56

@CLK55AMG:

Also zum Tuner und an der Software spielen lassen....

Dachte aber mit dem Chip hätte er es gleich mitgemacht...

Naja, ich frag mal nach...

Dummer Frage, aber was ist ein Drehmomentsensor? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wio, wo und warum das gemessen wird.

Ich kenne nur den Drehzahlsensor.

Das ASR sollte allerdings umprogrammierbar sein.

Ich denke Du hast ohnehin eine Sperre verbaut oder? Wenn nicht, dringend einbauen!

ich denke mal das ist der hier :

SCREW PLUG nummer 11

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

am 16. Juni 2007 um 12:59

@ BW-MAN

Also ich glaube nicht, dass die Öleinfüllschraube hier das Problem ist...

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

@ BW-MAN

Also ich glaube nicht, dass die Öleinfüllschraube hier das Problem ist...

LOL :)

Also an der HA gibt es keinen Drehmomentsensor! Einzig über die ABS-Sensoren wird die Drehzahl der Räder verglichen. Bei zu großen Differenzen wird dann die ASR aktiv. Das ist sicher das, was Du meinst.

Drei Lösungswege sehe ich momentan:

1. Du bis mit dem Fahrverhalten zufrieden, es muß also die nervige Lampe deaktiviert werden. Da sehe ich dich auf dem Weg zu jemandem der sich mit der Elektronik auskennt und das richten kann.

2. Durch andere Reifen oder eine geänderte Spureinstellung verbesserst Du die Traktion an der HA. Also ein Gang zum Fahrwerksspezi Deiner Wahl.

3. Sperrdifferential einbauen. Könnte sein das aus anderen Modellen das Diff verwendet werden kann, immerhin gibt es so etwas im Regal bei DC. Vielleicht aus einem der 4-matic Modelle? Hierbei ist nur auf verträglichkeit mit ABS uns ASR zu achten, sonst siehe 1.

Gruß Inge

am 16. Juni 2007 um 14:49

Hallo,

wie schon erwähnt gibt es keinen Drehmomentsensor an der Hinterachse. Es sind nur die Drehzalsensoren an den Achsschenkeln für ABS/ESP. Aber beschreib dein Problem mal näher.

Wie Inge schon schrieb, regelt das ASR bzw. während der Fahrt das ESP, wenn Drehzahlunterschiede vorliegen.

Bei einem ESP Eingriff wird auch durch Eingriff in die Motorsteuerung Leistung weggenommen. Fühlt sich immer an als würde einer den Hahn zudrehen. Auch wenn man ESP ausschaltet, regelt es ja noch im Hintergrund, nur etwas später. Es lässt sich also nicht ganz deaktivieren. Leider!

Bei deinem CLK mit der Leistung würde ich dir aber auch in jedem Fall zu einem Sperrdifferential raten! Dann kriegst du die Kraft auch viel besser auf die Strasse! Bei MKB gibts sowas. Oder ein Getriebespezialist sperrt es dir so wie du es haben willst.

 

Gruß

Marcel

P.S. Der Fahrspaß steigt auch verdammt mit einem Sperrdifferential!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 15:48

Also...

Erst lief die Kiste nicht mehr richtig. Habe ich bemerkt als ich die ersten Zeiten auf der 1/4-Meile gefahren bin.

Waren 1 sek langsamer als zum Vorjahr.

Obwohl ich kleinere Reifen auf der HA hatte + Wasser-Methanol Einspritzung.

Der Wagen hatte das schonmal als ich auf der VA 20" und auf der HA 16" fahren wollte. Dann wollte er auch nicht richtig.

Über eine Sperre hatte ich schonmal nachgedacht, aber ist verdammt teuer...

Nur für ein paarmal Spass...

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der Wagen nur ca 90% der Leistung umsetzt.

Der BUMS fehlt irgendwie.

Mit weniger PS setzte er die Kraft schneller um.

bei der leistung, die deine karre evtl. hat, ist ein sperrdiff ein absolutes muss, wenn die leistung auch abrufbar sein soll.

selbst bei den "schwächeren" amgs ist das fehlende diff das grösste handicap im gegensatz zu anderen leistungsstarken autos.

und: verdammt teuer sollte bei deinen bisherigen investitionen eigendlich relativ sein...

am 16. Juni 2007 um 16:44

Hallo,

wenn du hinten kleinere Räder drauf machst, was ist dann auf der Vorderachse montiert?

Drehzahlunterschieder zwischen Vorder-und Hinterachse führen auch zu Eingriffen bzw. Fehlern im ASR/ESP-System.

Vielleicht war der Unterschied im Abrollumfang zu groß und das System hat die die Leistung reduziert, weil sie versucht die Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Wenn du die 1/4 Meile fährst schaltest du das ASR/ESP ab? Was macht das Warndreieck im Kombiinstrument?

Wenn du vorne 20-und hinten 16 Zoll montierst, ist der Unterschied zu groß.

 

Gruß

 

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

selbst bei den "schwächeren" amgs ist das fehlende diff das grösste handicap im gegensatz zu anderen leistungsstarken autos.

Ja, das kann ich voll bestätigen - und das schon mit den serienmäßigen 367PS des C55. Für diesen ist bei AMG im Performance Studio ein Sperrdifferenzial für 3927 Euro erhältlich.

Da ich persönlich die gediegenere Gangart bevorzuge, bleibt mein C55 Sperrdifferential-los. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:57

Denn muss ich mir wohl eine Sperre besorgen...

Also bei ESP/ARS off ist das Warndreieck im Tacho ja an. Beim Gasgeben blinkz es ja dann natürlich, wenn die Räder durchdrehen.

Aber in zunehmender Fahrt fangen sich die Räder dann schon irgendwann wieder...

;)

am 18. Juni 2007 um 17:11

Bei Brabus wärst du mit knapp 6000€ dabei, für eine Differentialsperre mit 40%-Sperrwirkung.

Für das Geld kann du dir deinen fast auf 4-matic umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von CLK55AMG

Für das Geld kann du dir deinen fast auf 4-matic umrüsten.

dann wirds mit dem burnen aber etwas schwieriger :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen