ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hab ich Sitzheizungsmatten verbaut

Hab ich Sitzheizungsmatten verbaut

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:05

Hallo Zusammen, nach langer Pause habe ich wieder mal einen neuen alten E61.

Er hat Sportsitze teilleder ohne Sitzheizung.

Jetzt habe ich mal unter den Sitz gekuckt und ein paar Sachen gefunden. Ich hab in der Sitz Verlängerung 2 dicke (1,5mm2 oder eher 2,5mm2) Drähte gefunden. Und einen 6 polig en Stecker der hinten versteckt war.

 

Hab ich Sitzheizungsmatten verbaut?

 

Dann brauch ich eigentlich nur Sitzheizungsmodule Spannungsversorgung und can Bus Leitung und einen neuen Fahrzeugauftrag codieren?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus!

IMG_2018-11-12_18-00-57.jpeg
IMG_20181111_205715.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Könnte man über VIN klären was original verbaut ist. Wenn der Sitz Original ist und du keine SHZ Schalter hast, hast du auch keine SHZ verbaut.

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:19

Für was ist dann der Stecker? Und warum hab ich 2 Drähte in der Sitz Verlängerung?

Vielleicht wurden die mal umgerüstet oder so.

Ich kenn den Stecker nicht.

Um was zu sagen bräuchte ich die Vin

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:45

Das Auto wurde definitiv ohne Sitzheizung ausgeliefert sonst hätte er es ja. Ich berichte wieder wenn ich die Sachen durchgemessen habe. Und herausgefunden habe wofür der Stecker eigentlich ist.

Oder es weiß wer was.

Lg

Hallo,

ist die Heizung. Evtl. mal getauscht, Ersatz ist immer mit Heizung. Oder im Werk mangels Bezug ohne Heizung nun mit Heizung verbaut. Ist in der Lehne auch ein Stecker? Ist das beim Beifahrersitz auch so?

Mfg

Hermann

Ich hatte diese Stecker auch, als ich für meinen E60 neue gebrauchte Sitze gekauft habe. Diese flachen Stecker sind von den Heizmatten. Das heisst, die Sitze haben 100% Heizung.

Wenn die Stecker so rumhängen, heisst dass allerdings, daß dir das Sitzheizungsmodul fehlt. Jetzt wird es kompliziert: der flache Stecker passt nicht direkt ins Steuermodul, sondern in den flachen Gegenstecker, und der befindet sich am Sitzkabelbaum. Der Kabelbaum hat dann nochmal einen quadratischen Stecker, und der geht ins Modul. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Fazit: wenn du willst, dass die Heizung der neuen Sitze funktioniert, brauchst du für jeden Sitz das kleine schwarze Modul, und einen alten Kabelbaum von Sitzen mit Heizung, den du dann zerpflücken musst. Ach so, dann brauchst du noch für vorne am Armaturenbrett die Knöpfe für die Heizung. So ist es zumindest beim Vorface E60.

Such mal hier nach meinem thread namens "Sportsitze Heizung" oder ähnlich. Den hab ich vor einiger Zeit geschrieben, mit Bildern, weil ich genau die gleichen Fragen hatte wie du.

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:24

Echt Top und bestätigt meine Vermutung. Es sind aber die originalen Sitze so wie er ausgeliefert wurde. Das bestätigt die Aussagen mancher das hin und wieder Matten verbaut sind obwohl das Auto ohne Sitzheizung bestellt wurde.

 

Muss ich beim Schaltzentrum mit Sitzheizungsköpfen darauf achten das es sicher aus einem Vorface ist? Meiner ist Vorface.

 

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:25

Und bei den Sitz Modulen gibt es da auch unterschied Vorface und LCI?

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:26

Danke schon mal im voraus und es wird sicher bald war beim am Sitz ;-)

Themenstarteram 13. November 2018 um 20:25

Hallo zusammen welche Module kann ich nun verwenden. Hab welche gefunden die VfL sind die sind ja riesig und haben zig Anschlüsse und welche LCI die werden ja nicht passen

Themenstarteram 13. November 2018 um 20:27

Keinen schimmer

IMG_2018-11-13_21-26-29.jpeg
Screenshot_20181113_212306.jpg
Screenshot_20181113_212255.jpg
+1

Yepp, genau diese großen Dinger habe ich auch. Von den vielen Anschlüssen werden nur 3 gebraucht. Das Kabel, was vom Auto kommt, geht in eine der Buchsen des Steuergeräts. Die Heizmatte der Rückenlehne in eine zweite Buchse, und die Heizmatte der Sitzfläche in eine dritte Buchse. Alle anderen Anschlüsse des Steuergeräts werden nicht gebraucht und bleiben leer.

Denk dran: du kannst die flachen Stecker der Matten leider nicht direkt ins Steuergerät stecken. Die Buchsen des Steuergeräts sind würfelförmig, während die Stecker der Heizmatten flach sind. Der Kabelbaum vom Sitz dient als Adapter.

Themenstarteram 14. November 2018 um 4:53

Danke dir für die Hilfe!

Und k-can und k-bus muss auch von dem Mittelschaltzentrum zu den Steuergeräten, oder? Und eine extra Strom ersorgung vom Sicherungkasten vorne?

 

Dann noch Codieren fertig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hab ich Sitzheizungsmatten verbaut