1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Habe ich ein Problem mit dem PDC??

Habe ich ein Problem mit dem PDC??

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, ich habe das Fahrzeug jetzt 2 Wochen und muss sagen, dass ich ganz schön zu tun habe, die Bedienung zu erlernen. Ich hatte vor Jahren einen Touareg 7P und danach einen ML 350 CDI, bis dieser ein Bein aus dem Motor streckte und habe nun auf einen Touareg Bj. 04/23 gewechselt.

Es stellen sich mir noch sehr viele Fragen zur Bedienung, aber ich hoffe, mit der Zeit kommt die Routine - ansonsten ein sehr schönes Auto und zur Not gibt es Euch... :)

Was mir heute aufgefallen ist, dass wenn ich aus einer normalen Straßenfahrt sagen wir mal auf einen Feldweg fahre und dann bis max. 10 km/h fahre und an der Seite WeidezaunHölzer stehen, müsste mir die Parktronic dann nicht signalisieren, dass ich eventuell zu nah dran bin, wenn ich daran vorbei fahre? Bin dann auf ein Hindernis frontal langsam herangefahren - kein Piepen, etc.. Schalte ich dann händisch die Parkfunktion ein, geht die 360° Kamera an und dann piept er hinten bzw. vorn, wenn ich an ein Hindernis komme.

Ich kenne es aber aus den anderen Autos, wenn ich auch in der Stadt an der Ampel zu nah auf ein vor mir stehendes Fahrzeug auffahre, dass sich dann das PDC meldet. Muss ich da etwas seperat einschalten? Habe das Handbuch komplett durchgelesen und in der SuFu auch nichts gefunden. Den Schalter - im Handbuch Seite 203 Abb. 153 - habe ich nicht. Der Touri hat

PF3 G Parkassistenzpaket inkl. "Park Assist Plus", vorbereitet für fernbedientes Parken
7X5 P EPH Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Falls Ihr noch andere Infos braucht, schreibt mir welche---

Danke Mitch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mitch
Ist eventuell die automatische Aktivierung vom PDC ausgeschaltet? In den Fahrzeugeinstellungen kannst du dies überprüfen.
LG

Thx für die schnelle Antwort. Es war eingeschaltet, ich hatte es dann mal aus- und wieder eingeschaltet, aber es funktionierte dann immer noch nicht. Hmm.
LG

Ich kann mich erinnern, dass es eine Einstellung der Sensitivität gibt. Schau dich bitte mal auf welcher Stufe bei dir eingestellt ist.

Fahren auf einem Feldweg ist kein Parkversuch. Das kann das System schon recht gut erkennen und reagiert daher vollkommen korrekt. Genau so wird auch das Gepiepe an der Ampel vermieden. Für die automatische Erkennung bremst man zunächst ab und fährt dann langsam weiter. In deinem Fall musst du P drücken. Dafür ist die Taste vorgesehen.

Hallo ZSaleh - Danke. Also eine Sensivitätseinstellung habe ich nicht gefunden, habe vorhin wieder eine Stunde probiert.

Bild #211409454

Hi Twinni, Jupp da hast du Recht. Wenn ich aber irgendwo langsam heran bzw. durchfahren will, sollte er mir doch anzeigen, ob ich an ein Hindernis rankachele oder durch passe und so funktionierte es mit den vorhergehenden Autos auch. Ob ich dann parke oder weiterfahre, entscheide doch dann ich, die Hinderniserkennung auf dem Fahrweg sollte er mir doch aber im Schritttempo anzeigen, oder liege ich da falsch?

Zitat:@mitchellpi schrieb am 9. März 2025 um 10:24:08 Uhr:

Zitat:

Hallo ZSaleh - Danke. Also eine Sensivitätseinstellung habe ich nicht gefunden, habe vorhin wieder eine Stunde probiert.

Hi,
Sorry, ich dachte die Umfeldbeobachtung (Front Assist) Sensitivität spielt da eine Rolle. Ich meine beobachtet zu haben, dass bei hoch der eher mit dem Piepen anfängt daher habe ich es auf Mittel.
Siehe Screenshots

Bild #211409568
Bild #211409571
Zitat:@ZSaleh schrieb am 9. März 2025 um 11:11:03 Uhr:

Zitat:

@mitchellpi

schrieb am 9. März 2025 um 10:24:08 Uhr:Hi,Sorry, ich dachte die Umfeldbeobachtung (Front Assist) Sensitivität spielt da eine Rolle. Ich meine beobachtet zu haben, dass bei hoch der eher mit dem Piepen anfängt daher habe ich es auf Mittel.Siehe Screenshots
Wie ist es denn bei dir, wenn du - nehmen wir eben eine Ampelkreuzung - zu nahe auf deinem Vordermann auffährst - sagt dir dein PDC dann irgendwann durch piepen, dass du zu nahe bist und event. gleich auffährst?
  • Ich bin vorhin wieder im Schritttempo zum üben nen Feldweg gefahren und ca. 10cm neben einen Weidezaunböller (Durchmesser 20cm) vorbeigefahren, keine Warnung. Bei dem ML war es so, bist du an zu hohes Weidegras oder Dickicht vorbeigefahren, hat er gepiept, so dass man gemerkt hat, man ist zu nahe dran. Beim Touareg 7P möchte ich sagen, war es auch so. Leider kann ich im Netz dazu nichts Näheres finden. Macht für mich auch einen Sinn, wenn ich irgendwo durchfahren will und er mir durch piepen oder Kamera sagt, hey, machst du jetzt weiter, dann Kollision! Und das ohne, das ich ihn sage, ich parke nun, denn das will ich ja nicht, sondern nur da durch ohne hängen zu bleiben. LG Mitch
Zitat:@mitchellpi schrieb am 9. März 2025 um 11:59:40 Uhr:

Zitat:

@ZSaleh

schrieb am 9. März 2025 um 11:11:03 Uhr:Wie ist es denn bei dir, wenn du - nehmen wir eben eine Ampelkreuzung - zu nahe auf deinem Vordermann auffährst - sagt dir dein PDC dann irgendwann durch piepen, dass du zu nahe bist und event. gleich auffährst?Ich bin vorhin wieder im Schritttempo zum üben nen Feldweg gefahren und ca. 10cm neben einen Weidezaunböller (Durchmesser 20cm) vorbeigefahren, keine Warnung. Bei dem ML war es so, bist du an zu hohes Weidegras oder Dickicht vorbeigefahren, hat er gepiept, so dass man gemerkt hat, man ist zu nahe dran. Beim Touareg 7P möchte ich sagen, war es auch so. Leider kann ich im Netz dazu nichts Näheres finden. Macht für mich auch einen Sinn, wenn ich irgendwo durchfahren will und er mir durch piepen oder Kamera sagt, hey, machst du jetzt weiter, dann Kollision! Und das ohne, das ich ihn sage, ich parke nun, denn das will ich ja nicht, sondern nur da durch ohne hängen zu bleiben. LG Mitch

Ja. Wenn ich an der Ampel oder wo immer einem Hinderniss zu nahe komme, dann zeigt es mir im Display an und es piept.

Zitat:@ZSaleh schrieb am 9. März 2025 um 17:52:19 Uhr:

Zitat:

@mitchellpi

schrieb am 9. März 2025 um 11:59:40 Uhr:Ja. Wenn ich an der Ampel oder wo immer einem Hinderniss zu nahe komme, dann zeigt es mir im Display an und es piept.

OK, probiere ich morgen mal aus, und melde mich dann noch mal. Ich würde dir gern noch eine Frage stellen, weiss aber nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen soll.?. Hast du die VW-App? Wenn man feststellt, dass ein Fenster auf ist, hat man die Möglichkeit, dieses über die App zu schließen, oder muss man es händisch schließen? Wäre doch dann aber sehr unpraktisch oder? Vielen Dank und einen schönen Abend noch - Mitch

Da die App auch gar nicht erst anzeigt, dass ein Fenster geöffnet ist, erübrigt sich Deine Frage eigentlich.
Falls es Dir per Blickkontakt auffallen sollte, klappt das Schließen per Funkschlüssel.
Der Funktionsumfang der VW App ist leider wirklich ziemlich erbärmlich.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 9. März 2025 um 17:52:19 Uhr:

Zitat:@mitchellpi schrieb am 9. März 2025 um 11:59:40 Uhr:
Ja. Wenn ich an der Ampel oder wo immer einem Hinderniss zu nahe komme, dann zeigt es mir im Display an und es piept.

Macht unserer FL nicht. Das würde mich auch nerven, wenn es an jeder Kreuzung piept, wenn ich etwas dichter aufschließe. Mein Taycan macht das auch nicht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. März 2025 um 00:50:25 Uhr:

.... In deinem Fall musst du P drücken. Dafür ist die Taste vorgesehen.

Wenn es denn so einfach wäre. Zumindest im VFL muss man zwei virtuelle Tasten nacheinander treffen, was in einer plötzlich engen Situation einfach nicht praktikabel ist. Erst "P" dann "PDC aktivieren".

Leider lässt sich "PDC aktivieren" auch nicht als shortcut ablegen. Wurde das im FL so verbessert, dass ein Tastendruck reicht?

Bei meinem Stadtflitzer aktiviert sich das PDC von alleine, z.B. wenn ich in die enge Garage einfahre, was wirklich praktisch ist. Im Stadtverkehr gibt es dadurch keinerlei unnötige Belästigung. Einzig in der Waschstraße muss man das System deaktivieren, sonst dreht man durch.

:cool:
PDC

Habe gerade ganz zufällig festgestellt, dass sich die PDC bei meinem VFL doch automatisch bei Annäherung aktiviert, allerdings muss man schon recht nah dran sein.
Leider aber nicht die Kameransicht, was mir dann völlig unverständlich erscheint.

PDC
Deine Antwort