ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe ich eine n Fehler gemacht ? kauf Audi A4 Avant 1.8 Bj.97

Habe ich eine n Fehler gemacht ? kauf Audi A4 Avant 1.8 Bj.97

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:57

Hallo Leute,

Ich habe mir bei einen Händler einen silbernen A4 Avant gekauft Bj.7-97 mit 84000km (Renterbesitz) , + 4Winterreifen /Scheckheft und Garantie. Pflegezustand 1a , Tüv/Au werden nächste Woche noch neu gemacht. allerdings ein Streifenschaden auf einer Seite betrifft Stosstange vorne und hinten, sowie die Seitenleisten und der Spiegel -ca3cm hoch)(ist wohl beim Einparken im Parkhaus angefahren).Allerdings sieht man das beim Silber gar nicht so. Also für das Auto habe ich 6400 € bezahlt und bekomme es am nächsten Donnerstag.

Da der 90000Kundendienst erst fällig ist, dachte ich mir ich ziehe Ihn vor, dann ist alles erledigt.

Nun habe ich einen Termin bei ATU ausgemacht (bitte nicht schlagen, eine gute Werkstatt gibts hier nicht in Neuburg /Donau). Da meinte der Meister auf frage von mir, wie stabil das Auto ist : "VW Passat und dieser A4 haben die gleichen Probleme mit den Querlenkern. Kann schön teuer werden : Querlenker ca. 1000€ , einbau ca. 400€ " ??? was ?....

Er meinte auch , dass kann auch schon nach 50000km passieren !

Da habe ich im letzten Tüvbericht gelesen(vor einem Jahr) (seither erst 7000km gefahren): Tüv ohne Mängel ! Hinweis: knarzgeräusche beim linken Querlenkerlager.....na Super....

Desweiteren kommt die Kupplung ziemlich spät, allerdings trennt Sie sauber ec. Ist das normal ?

Ich habe mir eigentlich einen Audi wieder gekauft, weil ich einen B3 hatte und damit 270000km gefahren bin OHNE Probleme !. Ist denn dieser A4 so viel schlechter als der 80er ?

Was kann ich denn machen, wenn bei den Tüv diesemal wieder nur der Hinweis draufsteht ? Da sagt der Händler mit Sicherheit: Es ist ja kein defekt. Also hab nun echt Angst einen Fehler gemacht zu haben (wollte mir vorher einen 626 Kombi Bj. 2000 kaufen, allerdings denke ich ist Audi einfach ein Stück bessere Qulität).

Über eine Info von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kupplung kommt beim A4 immer spät, das ist normal.

Für ca. 350€ bekommst du einen Meyle Querlenker Satz mit allen Lenkern inkl. Spurstangen und Koppelstangen.

Den kannst du dann für rund 300€ einbauen lassen, inkl. Spurvermessung (wegen der Spurstangenköpfe).

Mit den Meyle Lenkern solltest du den nächsten 100.000km keine Probleme mehr haben.

Der Preis ist allerdings für nen 1.8er avant aus 97 schon relativ hoch.

Außerdem sollte der Zahnriemen gewechselt werden, altersbedingt.

Die Mehrlenkervorderachse war ne Fehlkonstruktion.

Das betrifft die Audi A4, A6 und A8. VW ist mit dem Passat auch vertreten.

Themenstarteram 8. September 2007 um 20:17

Hallo,

der Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt.

Hallo Ralph68,

1. lass Dich von den ATU-Pfuschern nicht blöd "bequatschen", denn die wollen in der Regel nur Geld machen. 2. Die Querlenker ist eine bekannte Schwachstelle bei dem A4, allerdings gibt es auch Fahrzeuge, sowie unseren 2000er 1,9 TDI mit aktuell ca. 185.000 km, die immer noch mit den ersten Querlenkern (3x klopfen auf Holz) unterwegs sind. Der Verschleiß der Querlenker ist sehr vom Streckenprofil abhängig und davon wie die bei einem evtl. Tausch eingebaut wurden. Mit dem A4 hast Du sicherlich keinen Fehlkauf getätigt, wenn der Pflegezustand tatsächlich 1A ist. Du musst bedenken, dass es kein perfektes Auto gibt, jedes hat seine Vor- wie Nachteile. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, ist der A4 ein eher unproblematischer Wagen.

Gruß, Danny

Moin!

Joah, das Problem mit der VA ist bekannt! Allerdings muss ein knarzen nicht gleich ein Defekt sein!!!! Solange nix klopft oder schlägt würd ich mir hier noch keine Gedanken machen und auch keine Teile auf Verdacht tauschen!!

Des weiteren müsstest du dann nur den defekten Querlenker tauschen, nicht alle Bauteile! (sind n paar!)

Wie schon vom Vorredner, ATU... = Geldmaschine! Die wollen nur euer bestes, eure Kohle! Die Querlenker gibts wesentlich günstiger und dann auch in besserer Qualität wie das Zubehörzeug (meißt Importware) von ATU!

Den Preis für den Wagen finde ich eigentlich auch ok, schließlich ist soweit alles gewartet worden, Zustand 1 A, er hat nicht viel KM und Garantie hat er auch noch bekommen! Viel Wichtiger jedoch du hast n Ansprechpartner vor Ort!

 

Also ich würd mal behaupten du hast keinen Fehler gemacht!

Gruß

Hallo Ralph,

grundsätzlich kannst du dir mit jedem Auto ein "Ei" kaufen, aber du hast Audi Erfahrung und der A4 ist doch eine Klasse für sich..;)

Was mich interessiert: Kostet der Wagen von Haus aus 6400€, ist der Händler dir schon entgegen gekommen oder läßt sich noch handeln?

Aber mit knapp 90tsd auf dem Tacho, wenns Tatsächlich aus "Rentner" Vorbesitz und Lückenlos Scheckheft gepflegt wurde, kannst du von einem ordentlichen, nicht verheitzten Wagen ausgehen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen und allzeit Gute Fahrt.

Beste Grüße

Tom

 

P.S.: Wenn "Rentnerauto" wirste ihn wahrscheinlich nochmal richtig "Einfahren" müßen...:D

Ich denke mit der Beschädigung und dem Motor ist der Preis schon recht hoch.

Die Mehrlenkerachse vorn ist keine Fehlkonstruktion...das Problem läßt sich durch qualitativ hochwertige Teile ja beheben. Ich würde hier auch nur den (wenn überhaupt defekten) Lenker tauschen und gut...

na ja, er hat unter 90 tkm, Zahnriemen neu, Zustand 1A, Winterreifen extra, bischen Blech, aber anscheinend nicht schlimm, Gebrauchtwagengarantie! Ok, n 1,8er, keine Weltmacht aber Scheckheftgepflegt und vor allem nicht verheizt!!!

Kommt natürlich noch auf die Ausstattung an usw., aber wenn man einen für 5000,- kauft ist das alles oft nicht gemacht und man hat schnell ne abgefu*te Karre gekauft in die man unmengen an Geld richtet!!! Auch die GW Garantie muss der Händler ja zahlen! Und man muss hier auch unterscheiden ob man von Privat oder vom Händler kauft! Klar gibts schwarze Schaafe, aber n Händler vor Ort kann ich mir leichter krallen wie wenn ich die Karre privat 600 KM entfernt kauf!

Die meißten Händler geben sich mit sowas gar nicht mehr ab eben wegen den Garantiebestimmungen und den ganzen Ärger den sie sich einhandeln können!

Wie auch immer, es ist wohl auf den ersten Blick kein Schnäppchen aber wie gesagt abwägen in welchem Zustand der Wagen ist und somit isses für jemanden der n gepflegten Wagen gesucht hat doch wieder n Schnäppchen! Auch das zusätzliche Zubehör sowie der gemachte Zahnriemen ist Wertentscheident!

Also wie gesagt, ich finds eigentlich ok!

Gruß

am 10. September 2007 um 15:02

Stell doch mal paar Fotos rein!

Welche Extras bringt der Wagen mit sich?

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:10

Hallo, wenn ich Ihn habe, stelle ich Bilder rei n.

Leider weis ich nicht was bei einem Avant bj 97 extra ist oder nicht. Was ich gesehen habe ist : Klimatronic (wahrscheinlich normal), 15 Zoll LM Felgen von Audi (naja 15 Zoll :-)). Die Sommerreifen halten locker noch einen Sommer, die Winterrifen ca. 2 Winter. Ja dann ist da noch ein elektr. Schiebedach. Ansonsten alles wohl normal-schwarze Dachreling....usw ist aber doch bei jeden dabei...

Die Frage zu den Preis : der Händler wollte 6400 €, ich habe Ihn dann TÜV und Au und die gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr rausgeschlagen. 1Vorbesitzer : 73 Jahre alt.

Hatte halt nur bedenken, wil ich da schon viel über teure Querlenker und andere reparaturen gelesen habe.

Wusste nicht was besser ist : 7 Jahren alten Japaner (zb. Mazda 626 oder Nissan Primera), oder einen 10Jahre alten Audi.....

Zitat:

Original geschrieben von Ralph68

 

Die Frage zu den Preis : der Händler wollte 6400 €, ich habe Ihn dann TÜV und Au und die gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr rausgeschlagen. 1Vorbesitzer : 73 Jahre alt.

Garantie muss dir ein Händler geben; sonst wäre der Wagen als "Schrott/Exportfahrzeug" zu Verkaufen.

TÜV/AU kostet den Händler doch nix. Das wird "Hausintern" gemacht....da kannste nichts drauf geben.

Wenn er dir mit 6000€ oder so Entgegengekommen wäre, da wär ein Deal.

Schau dir ggf. mal diese Seite an - damit hast du in etwa den Wert des Fahrzeugs, sofern du die genaue Ausstattung kennst.

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zitat:

Original geschrieben von Ralph68

 

Die Frage zu den Preis : der Händler wollte 6400 €, ich habe Ihn dann TÜV und Au und die gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr rausgeschlagen. 1Vorbesitzer : 73 Jahre alt.

Garantie muss dir ein Händler geben; sonst wäre der Wagen als "Schrott/Exportfahrzeug" zu Verkaufen.

TÜV/AU kostet den Händler doch nix. Das wird "Hausintern" gemacht....da kannste nichts drauf geben.

Moin!

wer erzählt denn sowas???

Den TüV muss der Händler genau so bezahlen! Dafür gibts ja den TÜV oder die Dekra, unabhängiger Gutachter!!! Und für die AU muss zumindest das Bickal (3,90 Euro), der Tester und der Mann der die AU macht kalkuliert werden inkl Schulungen und Weiterbildungen (müssen nachgewiesen werden)!!!

Das die AU den Händler selber weniger kostet, keine Frage, aber den TÜV bekommt er in Rechnung gestellt!

Gruß

 

das ist ja interessant, gucke doch mal bei mir rein

http://www.motor-talk.de/.../...94kw-bj-10-97-124tkm-t1537690.html?...

anfang august habe ich einen audi a4 avant 1.8 EZ 10.97 von einem händler gekauft. erste hand, erstbesitzer war ebenfalls ein rentner BJ 1930, also 77 jahre alt. km-stand war 124tkm. blechschaden ebenfalls vorhanden an der linken tür. knarzgeräusch auch vorne links. haha, soviel zufall erlebt man auch nicht alle tage.

trotz anfängliche zweifel und einige zwischenzeitliche reparaturen bin ich mit dem auto super zufrieden. mittlerweile schon mehr als 4000 km gefahren, knarzgeräush kommt immer seltener.

hoffe, dass du auch eine gute entscheidung getroffen hast.

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:24

 @bussardvago - ja des gibts ja net :-) ist ja Saukomisch...welche Farbe hat den deiner ?...aber du hast ja weniger bezahlt (dafür mehr km:-) )

 

 

 

Zitat:

 

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zitat:

Original geschrieben von Ralph68

 

 

Die Frage zu den Preis : der Händler wollte 6400 €, ich habe Ihn dann TÜV und Au und die gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr rausgeschlagen. 1Vorbesitzer : 73 Jahre alt.

 

 

Garantie muss dir ein Händler geben; sonst wäre der Wagen als "Schrott/Exportfahrzeug" zu Verkaufen.

TÜV/AU kostet den Händler doch nix. Das wird "Hausintern" gemacht....da kannste nichts drauf geben.

 

Wenn er dir mit 6000€ oder so Entgegengekommen wäre, da wär ein Deal.

 

Schau dir ggf. mal diese Seite an - damit hast du in etwa den Wert des Fahrzeugs, sofern du die genaue Ausstattung kennst.

 

www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

 Naja, der Wagen hatte noch 1 Jahr Tüv und ich wollte aber aus Sicherheitsgründen neuen TÜV (Tipp von meiner Frau :rolleyes: ) , deswegen habe ich den TÜV selber bezahlt. Und Garantie gibt von vornehin kein Händler, sondern nur Gewährleistung 6 Monate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe ich eine n Fehler gemacht ? kauf Audi A4 Avant 1.8 Bj.97