ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Habe ich einen Exoten gefunden?

Habe ich einen Exoten gefunden?

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:55

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem haltbaren Auto welches nicht sehr viel (3000 bis 3500Euro) kosten darf.

Heute hat man mir einen Opel Astra Caravan Baujahr November 1998 angeboten.

Folgende Information macht mich ein wenig stutzig:

48Kw bei 5600 U/min!!!!!!!

Ist das richtig? Dann ist das wohl der 1,2 Liter Motor, oder? Ist das nicht ein wenig zu wenig für solch ein grosses Auto?

Wie sieht es denn mit Versicherung des Auto's aus? Ist die eher hoch oder eher niedrig?

Bevor ich es vergesse, dieses Auto soll 3500 kosten!?

Kann jemand aus Erfahrung etwas zu diesem Auto sagen?

Besten Dank im Voraus

Christian

P.S.: Weiterhin ist es sehr verwirrend, das der Tacho des Auto's wohl erheblich anders ist als beim normalen Astra G Caravan! Das angebotene Fahrzeug hat in der Mitte den Tacho und recht und links daneben Tank und Wassertemperatur. Alle anderen Astras G Caravan, die ich gesehen habe, hatten noch einen Drehzahlmesser dabei! Wie verhält es sich damit?

Fragen über Fragen! Würde mich freuen wenn all diese Frage beantwortet werden würden.

DANKE

Ähnliche Themen
38 Antworten

Is der X12XE 

 

Ehrliche Anwort?

 

Rausgeschmissenes Geld

 

is ein Reimport Wagen gabs so in Deutschland nie

Tacho is so weit richtig ja

 

des weiteren wird er an der Hinterachse Trommelbremsen haben

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Is der X12XE 

 

Ehrliche Anwort?

 

Rausgeschmissenes Geld

 

is ein Reimport Wagen gabs so in Deutschland nie

Tacho is so weit richtig ja

 

des weiteren wird er an der Hinterachse Trommelbremsen haben

@tbmod

das mit der trommelbremse hinten ist nichts schlechtes, trommelbremsen haben bezgl. scheibenbremsen einige vorzüge (höhere bremskraft, keine verschmutzung der beläge)

und vor allem weniger ärger mit den sätteln ;)

....aber einen 1,2er im Astra würd ich mir niemals antun :rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:00

Hallo,

@TbMoD: Mit der X12XE kann ich nicht wirklich etwas anfangen! In der Zulassungsbescheinigung Teil E steht: WOLOTGF35X2049160

Die Aussage bezüglich der Trommelbremsen ist richtig! Dieser Opel hat Trommelbremsen hinten!

Wieviel kann man für das Auto wohl ausgeben? Er fährt sich nicht schlecht manchmal vielleicht etwas untermotorisiert! Wieviel verbraucht das Auto denn so? Kann man den Tacho aus einem deutschen (incl. Drehzahlmesser) einbauen? (Bin Elektrotechniker)

@Schnibble:

Zitat:

....aber einen 1,2er im Astra würd ich mir niemals antun

Warum, wegen der Untermotorisierung?

Nochmals danke!

Christian

X12XE ist der Motorcode du musst wissen, einige Leute kennen die Autos besser als Opel selber. Hehe. :)

Der Tacho muss glaube ich mittels gleicher Übereinstimmung vorrausgesetzt (DZM, KM/H gleich) mit dem Code programmiert werden, guck mal hier habe die Seite mal auch hier genannt bekommen:

Sonst müsste/drüfte der Tacho passen.

http://www.agc-sw-classics.xail.net/html/code-index_tacho.html

Hallo Kollegen

den "G" Caravan mit X12XE gabs in D nicht im freien Verkauf.

Es gab aber eine Variante, die war nur für Kurierdienste und

andere Grosskunden orderbar, das dürfte ergo so einer sein.

MfG Stefan.

Fahrgestellnummer entschlüsselt:

 

WOLOTGF35X2049160

 

1-6 Stelle is klar

 

8. und 9. Stelle 

 

35 = Kombiwagen 4-türig

 

 

10. Stelle Modelljahr

 

1999

 

 

11. Stelle Herstellerwerk

 

Bochum  (interessant^^)

 

rest is auch klar bzw uninteressant

 

 

Aber zum Motor

der is nicht nur "etwas untermotorisiert!"

 

der is extrem untermotorisiert dazu kommt auch noch dasses ein Caravan is^^

 

 

@cseidel

ja, wegen der untermotorisierung.

der haken daran - der verbraucht gerne mehr sprit als der grössere bruder weil man einfach immer mehr tritt. (und der normverbrauch auf dem prüfstand- naja...da wird ein fahrzyklus gefahren, ist nur bedingt praxisnah!)

 

wenn du ausschliesslich in der stadt rumgurkst, ja, dann macht es vielleicht sinn....

 

aber ich könnt mri vorstellen dass länger autobahnfahrten nicht besonders amüsant sind - der astra ist für den kleinen motor einfach zu schwer.

Hallo!

Ich fahre einen "untermotorisierten" X12E, 3-Türer, Bj. 98, Scheibenbremsen hinten, vom Vorbesitzer bei einem Opelhändler in Bochum gekauft.

Zugegebener Weise, das Auto zieht mit dem Motor nicht die Wurst vom Teller; für mich jedoch als 95% Alleinfahrer, davon 70% Stadt reicht es vollkommen. Verbrauch zw. 5,5l (Autobahn bei mod. Geschwindigkeit), gut 7l im Stadtverkehr.

Für jemanden, der meist zu zweit oder mehr im Auto ist und längere Strecken auf der Bahn fährt, ist der Motor sicherlich nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:02

Hallo,

ersteinmal besten Dank für die ganzen Info's. Ich muß zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht bin! Ich dachte wirklich das ich endlich ein Auto gefunden habe! Kann mir leider kein teureres erlauben. Wenn man das hier alles so ließt, dann bin ich wieder am Anfang meiner Suche!

gruß

Christian

Dann kauf dir am besten einen gepflegten 97er Astra F mit nem 1.6 8V Motor, dann biste ordentlich und zuverlässig motorisiert, verbrauchst wenig Sprit und hast genug Platz, und für 3000 Euro ist er dann auch noch rostfrei.

hi leuts,

also ich bin den 1,2er auch noch nie gefahren aber wenn ich bedenke das mein 1,7er mit seinen brachialen 75PS und wohlbemerk fast 170Nm halbwegs vernünftig zu fahren ist, so das es auch noch etwas spaß macht ( für jeden der unter spaß net 200PS versteht ), dann finde ich den klenen 1,2er wohl wirklich absolu mega untermotorisiert, und das dauernde hochdrehen und gasgeben, ist auch net so toll und wie schon erwähnt drückts den verbauchhoch. vor allem auch wichtig der caravan is ja schwer, und en caravan is en caravan damit man den beladen kann, auch wenn man mit 5 mann im wagen sitzt, und ich weiß net wie der sich dann noch bewegen will der wagen. also wenn mein wagen voll beladen ist dann geht auch mal echt nciht viel trotz "viel" drehmoment und etwa smehr PS als der 1,2er.

 

Aber mal zurück zum thema " du brauchst nen günstigen wagen"

also 3500 für die kiste finde ich mal definitiv viiieeeeel zu teuer. 98er baujahr mini maschine, reimport, wer weiß wieviel der gelaufen ist und so weiter dafür kann der mal 1800 haben der wagen ist fast 10 jahre alt.

also meinen habe ich 2004 gekauft, 1,7DTI selection, 93tkm, Bj. 24.11.2000, und ich hab 4700 bezahlt.

der wagen hatte wohl en paar kleinere macken und der preis war auch zu niedrig, weil der laut schwacke 7800 wert war. jetzt gehen wir davon aus du holst dir nen 1,6er benziner von 2000 oder 2001 ,den kriegste auch für 3500 oder vielelicht evtl weniger.

also würd den Astra G net abschreiben, wer suchet der findet!

 

Gruß

 

Hellrasor

wir haben den x12xe im Corsa B. Da ist er recht spritzig und läuft 170 auf der Graden. Wenn man den aber mit 4 Leuten besetzt, hat er ca. 1200 kg Gewicht, da wirds dann schon mühsam und so ne Drehorgel ist der auch nicht, ab 5000 upm wirkt er schon etwas zugeschnürt. Der Vorteil des 1.2ers ist halt die Steuerkette, die einem den Zahnriemenwechsel erspart. Aber auch die macht bei manchen Motoren ihre Probleme, was umso kostspieliger ist.

ja klar der corsa wiegt ja wie du selber sagst vollbesetzt 1200kg der Astra wiegt als CC schon 1250 leergeweicht, wenn da mal 5 leute drin sitzen biste bei 1600 bis 1700kg das ist mal eben en drittel mehr gewicht. ausserdem wiegt der caravan so schon mehr als der cc.

sicher ist der corsa spritzig aber der astra wirds garantier nicht sein, jedenfalls nicht so wie der corsa.

bekannte von mir haben den corsa mit der 1L maschine selbst der ist noch mit seinen schwachen 45 PS in ordnung, obwohl der isch fährt wie ne nehmaschine. Also net äpfel mit birnen vergleichen du hast zwischen den fahrzeugen mal locker 300 bis 500kg unterschied jenachdem in welchembeladungszustand, ausserdem evtl noch breitere reifen beim astra und so weiter...

Gruß

Hellrasor

"Also net äpfel mit birnen vergleichen du hast zwischen den fahrzeugen mal locker 300 bis 500kg unterschied jenachdem in welchembeladungszustand, ausserdem evtl noch breitere reifen beim astra und so weiter..."

Den Vergleich von Äpfel mit Birnen habe ich mit der 4-Personenbeladung des Corsa beseitigt, was in etwa einem leeren Astra entspricht. Mein Astra CC wiegt lt. Schein 1175 kg, mit dem kleinen 1.2er (ca. 90kg) noch weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen