1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Habe ich einen unruhigen Gasfuß?

Habe ich einen unruhigen Gasfuß?

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. März 2021 um 16:50

Hallo, ich fahre den ProCeed GT BJ2020 Automatik

Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich im Normalmodus mit 55KMH durch die Stadt fahre, dann bleibe ich auch bei 55 und der Wagen läuft ruhig seiner Wege.

Wenn ich das im Sportmodus mache, läuft er ein wenig "unruhig".

Das heißt ich schaffe es nicht die Geschwindigkeit bei 55 zu halten sondern er schwankt zwischen 53-57 und die Drehzahl schwankt dann auch natürlich auch.

Wenn ich das mit dem Tempomaten teste, läuft er in beiden Modi ruhig.

Liegt also wohl an meinem Fuß auch wenn ich es nicht merke, oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist bei mir auch so, ich habe es mir damit erklärt das im Sport modus generell die Gas annahme präziser wird hinzu kommt die höher gehaltenen grund Drehzahl die einen direkteren Anspruch auf den Turbo hat (kein Turboloch) Sportmodus ist halt für "Rennstreck" und nicht zum cruisen durch die city ... xD ganz grob übertrieben gesagt. Hoffe liege mit meinen Vermutungen nich ganz daneben

isse normal so ;)

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 17. März 2021 um 17:50:37 Uhr:

Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich im Normalmodus mit 55KMH durch die Stadt fahre, dann bleibe ich auch bei 55 und der Wagen läuft ruhig seiner Wege.

Das heißt ich schaffe es nicht die Geschwindigkeit bei 55 zu halten sondern er schwankt zwischen 53-57 und die Drehzahl schwankt dann auch natürlich auch.

Das Thema ist hier schon oft thematisiert worden. Der „wellenförmige Antrieb“ kann durch ein Update in der Werkstatt in den Griff bekommen werden. Einfach mal anrufen und Termin dafür machen.

Sportmodus ist halt nicht für Stadtverkehr geeignet... 70-80 kmh musst schon drauf haben um dann in dem Modus Spaß zu haben...

Deswegen habe ich mir auch ein Schalter gegönnt..

Zitat:

@0n3w0rld schrieb am 17. März 2021 um 20:51:03 Uhr:

Zitat:

Das Thema ist hier schon oft thematisiert worden. Der „wellenförmige Antrieb“ kann durch ein Update in der Werkstatt in den Griff bekommen werden. Einfach mal anrufen und Termin dafür machen.

Der wellenförmige Antrieb, hat aber so rein gar nichts mit dem schnell ansprechendem Gaspedal im Sportmodus zutun ...

Themenstarteram 18. März 2021 um 6:40

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 18. März 2021 um 05:32:09 Uhr:

Zitat:

Der wellenförmige Antrieb, hat aber so rein gar nichts mit dem schnell ansprechendem Gaspedal im Sportmodus zutun ...

Danke! Ich dachte schon ich hätte das verwechselt.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. März 2021 um 07:40:38 Uhr:

Zitat:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige aber davon berichtet haben, dass mit dem Update auch der unruhige Gasfuß bei 50 Km/h besser geworden wäre.

Ich hab das Update auch drauf, aber hatte mit dem Gasfuß auch nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:44

Zitat:

@seb_li schrieb am 18. März 2021 um 08:39:11 Uhr:

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. März 2021 um 07:40:38 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige aber davon berichtet haben, dass mit dem Update auch der unruhige Gasfuß bei 50 Km/h besser geworden wäre.

Ich hab das Update auch drauf, aber hatte mit dem Gasfuß auch nie Probleme gehabt.

Aber sollte denn bei meinen Auto welches 12/2020 zugelassen wurde und mir im Februar übergeben wurde, das Update nicht sowieso drauf sein?

Zitat:

Zitat:

Er schreibt aber davon „nicht die Geschwindigkeit halten zu können“. Daher spricht es schon dafür.

Bei meinem ProCeed EZ 11/19 hatte ich dieses Problem. Nach dem Update kein Problem mehr damit. Die bessere Gasannahme im Sportmodus ist doch selbstverständlich.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. März 2021 um 08:44:11 Uhr:

Zitat:

@seb_li schrieb am 18. März 2021 um 08:39:11 Uhr:

Aber sollte denn bei meinen Auto welches 12/2020 zugelassen wurde und mir im Februar übergeben wurde, das Update nicht sowieso drauf sein?

Kommt ganz auf das Fertigungsdatum und deinen Händler an. Manche schmeißen noch die aktuellsten Multimedia- und sonstigen Updates direkt drauf, manche machen es nur beim Service.

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:17

Zitat:

@seb_li schrieb am 18. März 2021 um 09:13:30 Uhr:

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. März 2021 um 08:44:11 Uhr:

Kommt ganz auf das Fertigungsdatum und deinen Händler an. Manche schmeißen noch die aktuellsten Multimedia- und sonstigen Updates direkt drauf, manche machen es nur beim Service.

Dann gehe ich davon aus, das alles aktuell ist. Denn mein Händler und auch der Verkäufer haben nach eigenem Bekunden vor der Übergabe an mich, alle Updates überprüft. Ich denke einfach das es so ist, wie die ersten Posts es bestätigen, das das fahren im Sportmodus bei 55 Stundenkilometern nicht so einfach ist :-)

Zitat:

Da 55 kmh eine für manche Getriebe ungünstige Geschwindigkeit sein kann ... Fährt der Wagen bei dir dabei immer im gleichen Gang? Nicht dass du die "Unruhe" eines niedrigeren Ganges oder sogar zusätzliche Schaltvorgänge als Schwankungen wahrnimmst.

Tempomat und Sportmodus verfolgen quasi unterschiedliche Ziele. Tempomat versucht, eine Geschwindigkeit zu halten und schafft das (wenn das physikalisch möglich ist) auch ohne Sportmodus. Dort gibt es keine plötzlichen Änderungen des Einspritzverhaltens, es wird "sanft" geregelt. Ich weiß nicht, wie der GT das macht, aber in meinen Autos bisher wurde/wird die Drehzahl reduziert bzw. ein höherer Gang eingelegt, wenn der Wagen "meinte", er schafft es auch so. Soll heißen, wenn ich mit 55 kmh im Sportmodus fahre, dann fährt der Wagen im 3./4. (je nach Getriebe) Gang, aktiviere ich den Tempomat, dann schaltet der Wagen auch schon mal einen Gang hoch. Deaktiviere ich den Tempomat, dann schaltet der Wagen direkt wieder runter und hat

wieder das gewohnte Ansprechverhalten.

Deine Antwort