1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe immer noch Probleme mit Öldruck!

Habe immer noch Probleme mit Öldruck!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 11:41

Hallo,nach meiner ganzen Geschichte mit ÖlDruck .......

http://www.motor-talk.de/.../...e-leuchtet-was-tun-hilfe-t1673022.html

.....dachte ich mit dieser ganzen Geschichte wäre der Spuk vorbei.......

http://www.motor-talk.de/.../...-diesel-oder-additiv-t1676307.html?...

.....doch jetzt kommts dicke!!!!!! Wollte eigentlich schon längst im Urlaub sein, doch auf halber Strecke, irgendwo im tiefsten Bayern, zwischen Regensburg und München auf einmal wieder ÖldruckLeuchte! Meine Frau schaut mich an und meinte,dachte Du hättest die Sache repariert, dachte ich auch! Hab ,malwieder den Adac gerufen,zwecks Pannenbericht wegen minderung des Reisepreiss evtl. ist ja höhere Gewalt oder? Wie gesagt,addac kam und schaute sich den Motor an,diagnose: Müsste zu VW/Audi Werkstatt Öldruck messen....

viell.neuen Öldruckschalter. Ich habe ihm gesagt dass ich schon ein neuen Schalter eingebaut hatte, Öldruck wurde auch gemessen bei Audi in Lüdenscheid. Ich verstehe nicht wieso es fast 8Tage funzte,jetzt auf einmnal nicht mehr?

Als ich Adac fragte ob die mich abschleppen können,meinte er nee!Basis Mitgliedschaft! Ich hab mich dann bei nem Bekannten erkundigt,er meinte ich solle langsam heim fahren,wäre nicht schlimm wenn sie nur einmal kurz aufleuchte,dann aber wieder erlischt! Waren ja nur 370Km heim,also sind wir dann so 80, 85 hinter den Brummis heim getuckert !

Aber der Hammer ist,auf dem ganzen Heimweg (ca.380km) hat die Leuchte nicht einmal gepiept oder so....nur auf der a5,als ich schon fast daheim war noch so 10km hab ich ihn mal bis auf 160beschleunigt,als noch nix gepiept,dann hab ich abgebremst um die ausfahrt zu nehmen und in der Kurve hat sie wieder kurz aufgeleuchtet! DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN?

DA muss irgendwo der Wurm drin sein! Hab am Mittwoch ein Werkstatttermin, dann kommt eine neue Ölpumpe rein! Aber wenn es dann immer noch piept,reiss ich alle Kabel raus und schau ob ein Bruch drinne ist!!!!!

 

Ach so, habe gestern bemerkt das meine halbe Rücksitzbank nass war, ich die Bank raus genommen und habgesehen wie das Wasser aus dem ganzen Kabelbaum raus spritzte! der Schlauch vom Heckscheibenwischer hatte ein Loch,da spritzte Wasser raus und waren auch Kabel und ein paar Stecker nass! Immer wenn ich den Scheibenwischer einschaltete, ging die Innenleuchte an und aus und wieder an und aus. Ich alles aus gemacht und mim Föhn alles trocken,den Schlauch provisorisch dicht mit schlauchschellen und kl röhrchen. (Inder Not wird man erfinderisch). Meint Ihr das der ganze Öldruck mist viell. damit was zu tun haben könnte? Ich meine Massefehler? Unter der Rücksitzbank waren einige große Stecker die auch nass waren!!!!!!

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Viell.liegts ja doch nur an der Ölpumpe? Was darf mich der ganze Aufwand kosten in ner freien Werkstatt? LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also das mit den nassen Kabeln kann schon sein. Bei einem Kurzschluß ist die Spannung gleich null und der Strom sehr hoch. Dadurch wird dir das Messergebniss verfälscht.

Aber was mir auch spanisch vorkommt ist das mit der Abfahrt. Das Öl wird vom tiefsten Punkt unten angesaugt und wenn ich in ne Kurve fahre, müsste da alles noch okay sein.

 

Ich tippe da auch auf die Kabeln, das vieleicht irgendwo die Stecker durch das Wasser oxidiert sind und du dadurch nicht immer den besten Kontakt hast. (Kriechstrom und so weiter). Man glaubt kaum, wie wichtig heutzutage die ganze Elektrick im Auto ist.

 

Was die Pumpe mit Einbau kostet weiß ich leider nicht.

 

Gruß peed

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:19

meinst Du das in dem ganzen Kabelbaum unter der Rücksitzbank,eines davon was mit dem Motor Öldruck zu tun hat? Das läuft doch nicht von hinten in den motorund wieder zurück zum tacho oder?

Tippe auch auf die Kabel. Würde erst mal schauen das der Wassereinbruch beseitigt wird. Neue Kabelbäume kann heftigst ins Geld gehen.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:28

Hab vorhin bei Audi angerufen,hab gefragt ob es ein Gerät gibt, dass die Ölpumpe den Druck misst,aber fährend der Fahrt, ja gibt es aber der Spaß würde locker 150Euro kosten! *kotz*

da kann man ein Haufen Geld für die Fehlersuche für los werden. Wäre das gleiche bei meinem ich würde wie gehabt weiterfahren (auch Vollgas). Ist ja schon das meißte gemacht und geprüft worden.

Na ja mein Audi ist auch nix mehr wert da kann ich so was sagen:D

besorg Dir doch als Zusatzinstrument eine Öldruckanzeige...dann kannst Du den Öldruck immer beobachten...und die Anzeige mit Geber müßte schon unter 100 Euro zu bekommen sein

am 14. Januar 2008 um 14:59

Wie gut / schlecht war denn der Öldruck letztens ? Der Öldruck jetzt (nach deiner Dieselaktion) wäre auch interessant. 

Hallo

Ich hatte auch mal dieses Problem, Lampe kam nach Autobahn wenn ich anschließend untertourig fuhr, so wie du jetzt in der Ausfahrt. Bei mir lags damals am Öl. Heißes Öl ist dünner und untertouriger Motor bedeutet untertourige Ölpumpe, da kann die Lampe bei schlechtem Öl schon mal kommen. Bei mir wars nach Wechsel auf MOBIL1 5/50 erledigt. Unterschätz die Öltemp eines Turbo nicht, auf der Bahn wird das Ding glühend rot und das Öl welches durchfließt muss die Temp ertragen können.

Berichte bitte weiter, interessiert mich

Drücke dir die Daumen

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:05

Danke,werde ich machen! aber wegen dem Öl nochmal drauf zurück zu kommen,hatte früher als ich das Auto kaufte, von Castrol oder Shell glaube ich HELIX 0 w 30 LONGLIFE drinne. Nachdem Wechsel bin ich jetzt auf MOBIL 1 0 w 40 Super Synthetik Longlife umgestiegen.

ABer was ich nicht verstehe, ist doch wenn der Motor Hochtourig so bei 3,5 aufwärts läuft oder nur mit 2000 Umdrehungen pro Min., die Ölpumpe dreht sich immer gleich schnell oder nicht? Denke mal die Pumpe läuft noch,halt nur wenn das Öl RICHTIG heiß ist,ich meine richtig,über Normaltemp(90c) ist es viell so dünn, dass die pumpe es nicht schafft dieses öl zu fördern! Was hast Du gemacht, nur das Öl gewechselt oder auch ne neue Pumpe? Einige haben sogar geschr. dass sie ein neuen Kettenspanner usw sich einbauemn hatten lassen und dann lags trotzdem an der Pumpe!

Was hat dich der spaß gekostet? Lg

Hallo

Also die Ölpumpe wird über eine Zwischenwelle von der Kurbelwelle angetrieben, dh die Oelpumpe dreht drehzahlabhängig und genau deshalb hat der Audi eine dynamische Öldruckkontrolle dh die Schaltschwelle bei der der Öldruckschalter schaltet ist auch drehzahlabhängig. Bei warmen Motor wird ab 1500U/min überwacht unterhalb nicht weil da eh fast kein druck ansteht.

Shell Helix ist nix gutes, genau das war drin als ich den Wagen kaufte und mich die Lampe schockierte, zum Glück war es erledigt als ich nur Öl/Filter gewechselt habe.

Mobil1 5/50 hat nicht die offizielle VW Freigabe aber nur weil ein 5/50 das Spritsparargument angeblich grundsätzlich nicht erfüllen KANN. GRUNDSÄTZLICH. Schaft das Mobil1 aber doch, ich persönlich schwöre drauf weil mir ein 50er Öl in einem Turbomotor lieber sind als ein 40er. Wie schon erwähnt wird der Lader auf der Bahn rotglühend und die Welle dreht dabei im Ölfilm, daher kann ich nicht verstehen was da ein 30er Öl soll. Aber das ist meine Persönliche Meinung aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Wenn du mal alles über Motoröl wissen willst, viel mehr als jeder Werkstattmeister weis, viel viel mehr, dann lies den Beitrag hier im Forum von einem Mitglied Namens Sterndoctor. Meine bescheidene Ölansicht wird dort wissenschaftlich korrekt wiedergegeben.

Ich hoffe für dich das du mit dem richtigen Öl durch bist

Gruß

ich nochmal

Schau mal, hier wurde das Problem zweimal behoben, einmal mit neuem Öl und einmal mit nem Update.

http://www.motor-talk.de/.../...arum-a4-leiden-elektronik-t757096.html

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:31

So heute haben wir eine neue Ölpumpe eingebaut!Die alte habe ich ausgewaschen,der sieb war richtig zu, hab ihn mit ner Luftpistole schön ausgeblasen,der funzt jetzt wieder wie ne eins!;)

Haben uns auch gleich die Kurbelwelle + Kette genau angeschaut,alles okay,Rückstände von Verschlammung waren auch nicht da!Ausser die Ölwanne sah ein bissel schwarz aus,ging aber alles mit Bremsenreiniger bzw kaltreiniger schön weg! Die besagten Metallspäne im Öl,waren auch nicht da, wir hatten das Öl extra gesiebt,mit einem spezialsieb für farben und lacke,gibts im farbengeschäft,sieht aus wie ein Kaffeefilter hat nur ein sieb drinne! Bilder hab ich leider nicht gemacht, weil habe die Kamera im Wagen liegen lassen und der war ja auf der Hebebühne!!!!! Doch eins hab ich gemacht hier!

Lg

vielleicht hilft dir das; bei mir war es genauso wenn ich wenig gas gegeben hab dann war nix aber sobald ich in den höheren drehzahl bereich kam, kam auch die rote häßliche leuchte :-( und das problem war an der ölpumpe ist ein rohr und davor ein siepp (filter) der war voll und wurde gewechslet jetzt alles wieder top. Wenn du pech hast ist dein motor hin, normalerweise sollst du dann nicht mehr fahren wenn ein rotes symbol leuchtet.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von G-Lader

vielleicht hilft dir das; bei mir war es genauso wenn ich wenig gas gegeben hab dann war nix aber sobald ich in den höheren drehzahl bereich kam, kam auch die rote häßliche leuchte :-( und das problem war an der ölpumpe ist ein rohr und davor ein siepp (filter) der war voll und wurde gewechslet jetzt alles wieder top. Wenn du pech hast ist dein motor hin, normalerweise sollst du dann nicht mehr fahren wenn ein rotes symbol leuchtet.

Danke danke, ich habe es schon wieder repariert:D:D:D:D Aber danke für Dein Tipp! Du hast recht, es war der Sieb im Ansaugkanal!LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen