ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Habe Versicherung gewechselt...unstimmigkeiten!!!

Habe Versicherung gewechselt...unstimmigkeiten!!!

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:17

hallo liebe versicherungsexperten,

ich bin ein aufmerksamer leser hier in dem forum und konnte dank euren beiträgen schon viel erfahren..danke dafür!

nun zu meinem problem...

ich habe im jahr 2008 mein auto bei der devk versichert,ich bin dort bei 85% eingestiegen.

im jahr 2009 hab ich das auto wieder bei der devk abgemeldet(das auto war nicht mehr betriebsbereit).

im gleichen jahr habe ich ein neues auto gekauft(gebraucht) und es am 03.02.2009 bei einer versicherung im internet angemeldet.bei der admiral direkt auch mit 85%.

zum 03.02.2010 bin ich dann in die sf 4 gekommen mit ca.65%.

dann habe ich bei der admiral direkt wieder gekündigt und habe mich wieder bei der devk angemeldet,da ein persönlicher berater doch besser ist als nur telefon und internet.es wurde berechnet und alles war ok.

heute habe ich einen brief von der versicherung bekommen das die berechnungen nun neu berechnet werden müssen da es unterschiedliche sfr systeme gibt und sie nun die antwort von der admiral direkt die bestätigung haben.

laut der devk würde ich jetzt bei der devk mit 100% einsteigen.

aber warum?ich hatte dort doch schonmal 85%.es kann doch nicht sein das ich nach zwei jahren mehr prozente habe als vorher.ich hatte keinen unfall und es musste auch kein schaden reguliert werden.

soll ich die versicherung jetzt schon wieder wechseln?oder was muss ich tun?

ich gehe am dienstag zu meinem versicherungsmann und werd ihn fragen warum das so ist.

ich bin nur gerad sehr aufgelöst und wollte eure meinungen dazu hören und was mich erwarten könnte.

ALLE VERSICHERUNGEN WAREN MIT TEILKASKO.

sorry ich hoffe ihr könnt das ganze geschreibe lesen..

gruß an alle

p.s.muss erstmal auf arbeit.kann erst heut abend zurückschreiben.

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,haste keine alte rechnung,dann hinn ! denn prozente verfallen nicht mehr.mfg

Verabschiedet euch doch endlich von den %-Angaben.

Die Rabattstufen (SFR) sind maßgeblich, die Rabatte in % kann jede Gesellschaft ebenso festlegen, wie evtl. Sondereinstufungen und Rückstufungen (Rabattretter etc.).

alles richtig, aber dennoch ist bei der DEVK die SF4 nicht 100%;)

Das wohl kaum, aber beim Einstieg hattest du wahrscheinlich eine Sondereinstufung, die dir jetzt nicht gewährt wurde.

Wenn du vom Beginn SF 0, nach einem Jahr SF 1/2 und nach zwei Jahren von SF 1 ausgehst, bist du doch bei 100 %, oder?

Genau das gleiche ist mir auch passiert.

War auch 2 Jahre bei der DEVK. Bin am Angang bei SF1 100% eingestiegen. Nach 2 Jahren dann Versicheurngswechsel und dann ein Brief, dass ich JETZT in SF1 bin. Die Berechnung ist wohl wirklich so, dass man 2 volle Jahre schadenfrei fahren muss, um in die Schadenfreiheitsklasse 1 zu kommen. Muss ich wohl mit Leben...

Was mich wundert, wieso die AdmiralDirekt dich bei SF3 eingestuft hat, obwohl du ja nur 2 Jahre bei der DEVK warst

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:24

@ leuchtturm86

was für alte rechnungen?die verträge?klar hab ich die noch.mein versicherungsonkel von der devk ist ja jetzt wieder der gleiche.

@rolf39

gut..die rechnung würde sinn machen...aber warum sagt mir mein versicherungsmann das nicht?

 

@iceice howie

ich weiß nicht warum die admiral direkt mich da eingestuft hat..habe bei der anmeldung ja die %te und die sf eingetragen.

 

ich werde einfach zu dem versicherungsmann gehen und wenn er dann sagt das es nunmal so ist werde ich wieder kündigen.ich hab ja 4wochen zeit.und werde die ganzen anderen versicherungen hier mal abklappern.irgendeine lösung wird es ja geben.auf eine internetversicherung verzichte ich lieber...

danke für eure antworten..gruß an alle

:D Wie lustig. Hatte diese Woche einen fast identischen Fall.

Mitte 2008 - SF10 bei der Ontos

Ende 2008 - Direct Line übernimmt Ontos

Anfang 2009 - Wechsel zur ADMIRALDIREKT SF11

April 2009 - Auto verkauft

August 2009 - neues Auto bei BGV

16.03.2010 Brief von der BGV: Neuberechnug der Prämie wg. Übermittlung der SF0 von der Admiraldirekt und natürlich Nachzahlung der Prämie inkl. letztes Jahr!!

17.03.2010 1231,-€ von BGV abgebucht! (Ich dachte ich steh im Wald)

Nach mehreren Telefonaten und einem super netten Mitarbeiter der Admiraldirekt hat er es innerhalb einer Stunde geschafft das Problem zu lösen und heute kam der Brief von der BGV das ne Gutschrift kommt.

Will hier nicht alles in die Länge ziehen und erzählen, was man mir alles am Telefon erzählt und hat und wo der Fehler lag, aber glaubts mir, ohne seine Hilfe würde es noch Wochen dauern. Das war so eine komische Abfolge.....

Naja, Gott sei Dank hat es sich geklärt. Aber es war echt heftig, wie die BGV innerhalb kürzester Zeit das Geld abbuchte ohne mir die Möglichkeit zu geben wie diese Abweichung von SF12 auf SF0 geschieht. Einfach nen Brief geschickt mit dem Hinweis der Abbuchung und dass ich mich bei Fragen mich an meine Vorversicherung wenden soll.

Bin enttäuscht über das Verhalten der BGV.

Hoffe, dass es sich bei dir zum Guten wendet.

schönen Gruss

TazaTDI

Also ich hatte ja das selbe Problem und hatte das in einem anderen Thread schon geschildert, nur den finde ich jetzt leider nicht mehr. Bei mir war es so

04.01.2008 Einstieg bei der DEVK bei SF0

31.12.2009 Wechsel zur R+V24

Nun erhalte ich einen Brief der R+V24, dass ich in 2010 SF1 habe...nach 2 Schadenfreien Jahren. Dies sei von der DEVK so übermittelt worden. Das habe ich dann zähneknirschend akzeptiert weil in der AGB folgendes steht:

Ich zitiere aber mal aus den AGB und bitte um Eure Meinung:

Zitat:

I.3.4

Hat der Versicherungsschutz während des gesamten Kalenderjahres ununterbrochen bestanden, stufen wir Ihren Vertrag aus SF-Klasse 1/2, S, 0 oder M bei schadenfreiem Verlauf in SF-Klasse 1 ein.

Hat Ihr Vertrag in der Zeit vom 2.1. bis zum 1.7. begonnen (das ist ja bei mir der Fall)Stufen wir sie [..Sinngemäß...] von SF0 -> SF1/2, von SF1/2 nach SF2.

So wie ich das sehe habe ich 3!!! Tage zu spät meine Erstversicherung abgeschlossen. Hätte ich am 01.01.2008 statt dem 04.01. die Versicherung abgeschlossen wäre ich im 2. Jahr bei SF1 statt SF1/2 richtig?

Weiß einer ob es möglich ist, diesen Erstvertrag rückwirkend um die 3 Tage noch vorzuverschieben, wenn ich nett bei der DEVK anfrage? Geht sowas rein rechtlich, ist das Kulanz, oder völlig unmöglich?

P.S. Damals bei der DEVK war das Problem noch nicht so offenslichtlich, weil ich durch eine Sonderuneinstufung in SF1 eingestiegen bin. Folglich war ich im nächsten Jahr so oder so in SF2. Jetzt wo ich aber gewechselt habe habe ich eben diese eine SF-Stufe "verloren", nur weil der Versicherungsbeginn 3 Tage zu spät war.

am 17. März 2010 um 6:53

Hallo,

@IceIceHowie:

Völlig korrekt - in Deinem Fall erfolgt eben nicht die Stufung SF0 --> SF1, sondern mit der Zwischenstufe SF1/2. Das ist ärgerlich, aber üblich.

Rückwirkend zu ändern geht da leider auch nix.

@Leuchtturm 86:

Was sollen hier alte Rechnungen helfen? "Prozente" werden nicht erhalten, das ist falsch. Allerhöchstens bleiben Schadenfreie Jahre bestehen. Erneut die Bitte: Derartige Falschaussagen sind bitte zu unterlassen, wenn man sich nicht sicher ist.

@blubberblasen:

Da kann der Versicherungsonkel auch ni allzu viel machen.

Ich habe Deinen genauen Versicherungsverlauf nicht so recht verstanden - vielleicht ging es ihm auch so.

Durch dieses Wechseln und Unterbrechen kann es durchaus sein - wie rolf beschrieben hat - dass diese Rechnung richtig ist (was ich auch vermute).

Die Beitragsprozente im Übrigen sind absolut irrelevant - auch das wurde schon gesagt.

Relevant ist erstens der Betrag der unterm Strich zu zahlen ist und zweitens die zugrunde liegende SF-Klasse - schon im evtl. Schadenfall.

Also:

Nicht immer gleich konfus wechseln sondern die Sache ruhig angehen.

Woher hast Du übrigens 4 Wochen Zeit zu kündigen? Üblich sind 14 Tage Widerrufsrecht nach Zugang der Unterlagen.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Habe Versicherung gewechselt...unstimmigkeiten!!!