ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hämmern bei 50km/h bzw. ab dem 3. und 4. Gang

Hämmern bei 50km/h bzw. ab dem 3. und 4. Gang

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2024 um 11:22

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit höre ich überwiegend im 3. und 4. Gang ein Hämmern unter Last während der Fahrt. Sobald ich bei ca. 40 km/h in den dritten schalte ist es hörbar. Manchmal erlischt dieses Geräusch und man hört nichts und das Auto läuft ruhig. Doch überwiegend ist dieses Geräusch zu hören, wenn man leicht Gas gibt bzw. es leicht Berg auf geht und die Geschindigkeit konstant hält. Sobald man den Gang raus nimmt, ist nichts zu hören.

Wenn ich im 2. Gang bis 40/50 beschleunige ist es etwas schwierig zu sagen, ob das Hämmern/Klackern zu hören ist, da der Motor durch die höhere Drehzahl lauter ist.

Auch lässt sich sagen, dass es im niedrigerem Drehzahlbereich eher hörbar ist als im höheren. Auf der Autobahn lässt sich dieses Geräusch nicht hören.

Die Gangschaltung läuft meines Erachtens ohne Probleme. Gänge lassen sich sehr leicht schalten und springen nie raus. Getriebeöl wurde wegen des hörbaren Geräusch gewechselt.

Meines Erachtens ist es schwierig zu sagen von wo das Geräusch kommt, aber es muss irgendwas mit dem Getriebe oder Teilen zu tun haben, die mit dem Getriebe verbunden sind (Antriebswelle, Getriebelager, Motorlager unten?). Denn sobald ich im Leerlauf bin ist nichts zu hören.

Ich habe die Geräusche Aufgezeichnet. Ab Sekunde 11.

https://www.youtube.com/watch?v=cF5tx99Gnns

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hämmern bei 50km/h bzw. ab dem 3. und 4. Gang