- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Händler verweigert Probefahrt
Händler verweigert Probefahrt
Also nachdem ich meinen ID4 als wahrscheinlich nächsten Firmenwagen im Konfigurator zusammengestell habe und eine Probefahrt beantragt mit Wünschdatum wartete ich gespannt auf die Rückmeldung vom ausgewählten Händler. Eine Email kam mit einer langen Frageliste zu Finanzierung, Anzahlung usw. Ich habe mit dem Händler telefoniert mit dem Hinweis es geht um einen Firmenwagen, da kam die Antwort, wir erlauben nur Käufer Probefahrten, also erst Verkaufsgespräch dann Probefahrt. Abgesehen davon, dass dieses Vorgehen so unglaublich kurzsichtig ist, kennt jemand einen Händler im Stuttgarter Raum der mir eine halbstündige Probefahrt ermöglichen könnte? Der VW Kundendienst war bislang sehr freundlich aber nicht sonderlich hilfreich.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Genauso läuft das hier auch!
@Pete_M
Bei welchem Händler war das den?
Bei der bhg oder Hahn habe ich immer probefahrten bekommen.
Ich will kein „Naming and Shaming“ betreiben, war aber ein großer Händler mit mehreren Standorten nordwestlich von Stuttgart.
Auch wenn du einmalig länger fahren musst ist das noch immer die bessere Variante als blind ein Auto zu kaufen und sich dann im schlimmsten Fall wieder davon zu trennen. Vielleicht mit einer anstehenden Fahrt verbinden und dabei schauen das du mehrere Ausführungen fahren kannst. Mit oder ohne DCC, GTX und Hecktrieb.
Zitat:
@elektrologisch schrieb am 1. Juli 2022 um 10:26:51 Uhr:
Auch wenn du einmalig länger fahren musst ist das noch immer die bessere Variante als blind ein Auto zu kaufen und sich dann im schlimmsten Fall wieder davon zu trennen. Vielleicht mit einer anstehenden Fahrt verbinden und dabei schauen das du mehrere Ausführungen fahren kannst. Mit oder ohne DCC, GTX und Hecktrieb.
ich habe hier im Autozentrum und seinen Filialen trotz mehrfacher Fragen, noch nicht mal mit Entschädigung (Km_pauschale) ein Auto zum Test bekommen.
Erpressung ist das:
Erst Auto bestellen, dann Probe fahren, auch wenn es umgekehrt sein sollte.
Führt nur dazu, dass die Kunden den Hersteller wechseln
Ich denke, das sind lokale Probleme und nicht auf alle Händler bundesweit übertragbar.
Mit meinen beiden vorherigen Firmen-Passat habe ich alle Services und Reparaturen bei EINEM Händler machen lassen.
Nach freundlichem Nachfragen konnte ich mit deren Großkundenvertrieb einige Fragen klären und ich konnte auch eine Probefahrt mit einem ID.4 machen, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass der Kauf über einen anderen Händler abgewickelt wird.
Oftmals macht aber auch der Ton die Musik.
Und es kommt natürlich auch auf die Tagesform des Gesprächspartners gegenüber an.
Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, mich beim ausliefernden Händler in ca. 200km Entfernung beraten zu lassen.
Damals mit dem Diesel war das gerade mal eine Halb-Tages-Tour.
Heute bräuchte ich mit dem ID.4 dafür wohl einen Tag Urlaub.
Wie das nun als privater Kunde aussieht, kann ich somit leider nicht beurteilen.
Aber ich denke, mit dem passenden rosa Schleifchen um das geführte Gespräch lässt sich auch ein klein wenig bewegen.
Ich war gerade beim lokalen Kia Händler. Meine Frau hat sich für einen T-Cross interessiert, ich habe aber kein Bock mehr mit dem VW Händler irgendwas anzufangen also habe ich mir den Stonic angeschaut. Da stand auch ein EV6, wow, im Vergleich sieht der ID4 ziemlich altbacken aus. Ein Verkäufer sah wie ich den EV6 bestaunte, kam auf mich zu und fragte ob ich eine Runde drehen wollte. Ich habe freundlich abgelehnt, da die Kiste leider nicht auf unserer Firmenwagenliste steht. Derzeit versuche ich unsere Führparkleiterin zu überzeugen mein Leasingbudget zu erhöhen damit es für einen Model Y reicht...
Irgendwann wird diese Lieferengpasszeit vorbei sein und auch die VW Händler werden um Interessenten betteln müssen. Von daher erstaunlich kurzsichtig jetzt so mit potentiellen Kunden umzugehen.
Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und holst direkt zum Rundumschlag aus. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten eine Probefahrt zu bekommen. Bei verschiedenen Händlern und selbst während den Corona Lockdowns. Zumindest bei VW. Bei anderen Marken sah es zum Teil anders aus.
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 1. Juli 2022 um 12:44:18 Uhr:
Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und holst direkt zum Rundumschlag aus. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten eine Probefahrt zu bekommen. Bei verschiedenen Händlern und selbst während den Corona Lockdowns. Zumindest bei VW. Bei anderen Marken sah es zum Teil anders aus.
Testfahrt klappte weder bei
Audi
VW
Mercedes
BMW
Tesla
Ging nur bei Hyundai und Kia.
Hier ebenso. Zwar nicht ID 4 sondern ID 5. Hatte innerhalb einer Woche einen Termin. Bin 15 Minuten gefahren und dann kam die Frage, ob ich nicht länger fahren wollte.
Nö, Liebe auf den ersten Blick. :-)
Probefahrt war bei meinen VW-Händlern nie ein Problem, ich wäre auch sofort zu einem anderen gegangen und hätte das auch klar kommuniziert... Zumal die ID.4 Vorführer ja eh VW gehören kann das denen egal sein. Kann ich kaum glauben.
Ich denke die (meisten) ID Vorführer sind vom Autohaus geleast. Bei meinem Autohaus ist es zumindest so. Die gehen also zurück. Vielleicht haben die Kunden und vor allem Angestellten im Süden zu viele Kilometer draufgepackt!?
Ich bin Dezember '21 in Krefeld ID.4 GTX probegefahren. Kontakt über VW Webseite. Offen kommuniziert, dass ich Kunde in Essen bin und bleibe, trotzdem alles kein Problem. Borgmann - nett&professionell - wie ich halt auch.
@TE: Anderes Autohaus (nett) kontaktieren und gut is..
Ich durfte den ID5 Pro in weiß 3 ganze Tage mit nach Hause nehmen.
Autohaus Schneider in Siegen, keine Probleme gehabt.
Toller Wagen, aber was mich komischerweise total gestört hat ist die Tatsache, das der Wagen keinerlei Ablagefächer wie mein Tiguan hat. Keine Klappe im Dach für die Sonnenbrille, keine Klappe im Armaturenbrett oder unter dem Lichtschalter, nichts.
Wohin mit dem Portmonee, LeseBrille, Sonnenbrille usw.
Alles immer in die Ablagen in der Mitte zu legen sieht total unordentlich aus und Klappert. Und das Handschuhfach ist beim Fahren nicht so gut zugänglich.
Hab den Wagen aber trotzdem bestellt.
In Österreich habe ich den I.D.4 GTX sogar über Nacht mitbekommen. Einem BMW i4 M50 für ein ganzes Wochenende und iX 40 für einen Tag.