- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Härte Fahrwerk GTX vs. Pro ?
Härte Fahrwerk GTX vs. Pro ?
Hallo,
wie hart ist denn das Fahrwerk vom GTX? Gibts da ein normales GTX Fahrwerk, ein Sportfahrwerk, ein DCC Fahrwerk?
Wie ist das "normale" Fahrwerk vom Pro? Ist das komfortabel?
Ich mag es gern komfortabel, am GTX gefällt mir aber die Leistung und zusätzlich, dass dieser Stoffsitze hat.
So Kunstleder oder anderen "schlecht" luftdurchlässiges Material mag ich wegen Schwitzen nicht. Da finde ich normale Stoffsitze ideal.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das Fahrwerk ist definitiv sportlicher, als beim Pro.
Mit DCC finde ich es aber ausgewogen mit ausreichendem Komfort. GTX ohne DCC würde ich nicht fahren wollen.
Der Pro ist sehr komfortabel ausgelegt.
Servus!
Ich hab keinen direkten vergleich außer mal kurze probefahrten mit anderen ID's aber mein GTX.5 mit DCC läßt für mich (vom fahrwerk her) keine wünsche offen!
Cheers, Jochen!
Ich habe einen 23er Pro mit Standardfahrwerk und einen 24er Pro mit DCC (den ich meist im Normalmodus fahre) - nach meiner persönlichen Meinung ist der Unterschied Standard zu DCC Normal nicht sehr groß (DCC etwas komfortabler) im Sportmodus ist es deutlich härter da kann man die 210 kW Hechantrieb auf kurvigen Landstrassen durchaus mal flott fahren - den Komfortmodus habe ich noch nie getestet. Das DCC Verhalten dürfte im alten GTX ähnlich wie im Facelift Pro sein (die Leistung ist ja nicht mehr so stark unterschiedlich).
GTX alt (299PS) zu GTX neu (340PS) ist motorenseitig ganz eine andere Welt. Der neue ist sehr viel kräftiger und direkter. 220Nm mehr machen sich hier deutlich bemerkbar.
Ich fahre den ID.5 Pro Performance (23er) ohne DCC. Ist mir viel zu hart.
Nie wieder ohne DCC.
Ok Danke.
Meine Arbeitsstrecke sind 2x115km überwiegend Autobahn und die möchte ich auch im Winter ohne Zwischenladen schaffen. Ich fahr die Strecke meist 2 mal pro Woche. Um die 120-130kmh reichen mir im Winter. Wenns mal bisschen langsamer ist, weil es -20 Grad hat eben langsamer.
Wegen Reichweite muss ich aber schauen, welche Modelle/Kombinationen grundsätzlich gehen würden.
GTX oder Pro, Allrad ja oder nein, Wärmepumpe ja/nein.
Ich nehme da den ABRP. Gibts was besseres?
DCC holt anders als ein Sportfahrwerk das sportliche nicht aus den Federn, sondern aus dem Dämpfer. Deshalb fährt es sich selbst in Sport recht komfortabel.
Wer einmal DCC gefahren ist, wird es nicht mehr missen wollen.
Ich wüsste jetzt keine Variante des ID.4/5, der mit 2x115=230km Autobahn bei 120 km/h ein Problem bekommt.
Mehr Reichweite ist immer gut, aber dann zumindest in deinem Alltag nicht zwingend notwendig
Ich empfinde meinen normalen Pro als sehr komfortabel, habe aber auch die "kleinen" 19 Zöller montiert und keinen Vergleich zu DCC.
Also 230km nicht von 100% auf 0%, sondern ich möchte schon einen Puffer haben.
Aktuell schafft mein 250kW GTX bei dem Tempo rund 400km.
Hat der aktuelle GTX (340PS) immer Allrad?
Moin,
das "X" weist auf Allrad hin..
Dann müsste der ID.3 GTX ja auch Allrad haben...