ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hässliche Wasserflecken auf Neuwagen

Hässliche Wasserflecken auf Neuwagen

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:21

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal meinen 3 Tage alten Neuwagen (Skoda Octavia RS) mit der Hand gewaschen. Davor (direkt beim Abholen) und auch vor dem Waschen ist mir schon aufgefallen, dass einige Flecken im Lack sind. Ich hab gedacht, die gehen dann einfach beim Waschen raus.

Auch beim drüberwischen mit dem Schwamm hat sich an den kleinen Flecken nichts geändert.

Danach hab ich ihn nicht abgeledert (Hab ich noch NIE gemacht und noch NIE Probleme gehabt).

Jetzt sind sehr große und hässliche (Wasser?)flecken auf dem Lack. Anbei ein Bild von der Motorhaube.

Kann das sein, dass diese so extrem nur von der Handwäsche kommen? Oder hat der Lack von Anfang an Fehler gehabt?

Ich muss dazu sagen, ich wasche meine Autos seit ca. 15 Jahren (2 Opel, 2 Audi) ab und zu mal von Hand und habe noch NIEMALS so extreme Wasserflecken auf dem Lack gehabt.

Ich frage mich jetzt, ist der Lack ein Garantiefall?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:34

So, wollte mal ein Update posten. Ich hab jezt in einer ca. 3stündigen Aktion (Hätte nicht gedacht dass es so lange dauert) den Lack mit Sonax Extreme Protect & Shine versiegelt.

Wie das Ergebnis aussieht, sieht man auf dem Bild und diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kil2Hm6-PBo

Bin soweit erstmal zufrieden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

der Lack sieht unversiegelt aus. Evtl. ist bei euch das Wasser kalkhaltiger geworden weil ein neuer Brunnen das Wasser jetzt liefert für die Gemeinde. Ich würde noch mal waschen mit überdosiertem Autoshampoo, danach mit Microfasertrockentuch trocknen und einen Lackschutz aufbringen.

Hilft das nicht die Flecken zu entfernen musst du mit einem Pre-Cleaner ran.

Produkte und Methode findest du in der FAQ.

Also ich würde es jetzt mal mit einem Lack-Reiniger oder Detailer versuchen.

Wenn auch das nicht geht würde ich versuchen mit einem Precleaner z.b. limeprime und einem Handpolierschwamm dem ganzen zu begegnen.

Wenn auch das nicht geht dann erst die schwereren Waffen rausholen... Hochglanz Finish Politur..z.b. Merzerna 4000

und einem Finishpad das ganze mit Maschine behandeln. Das sind dann aber schon die ganz harten Geschütze für einen Neulack!

Wer weis wo der "neuwagen" rum Stand.... solch Hardnäckige Flecken hatte in meiner Ausbildung im Stahlwerk öffter mal gesehen...vermutlich durch verunreinigten Regen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 9:59

ok Danke schonmal für die Tipps. Aber bevor ich da jetzt mit allen möglichen Utensilien drangehe, ist erstmal die Frage: Ist das eurer Meinung nach ein Garantiefall?

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Fällen bei Neuwagen? Wollte das erstmal klären, bevor ich mich da tagelang dumm und dämlich wische.

die meisten Flecken sind doch nach der Wäsche aufgetreten - somit kein Garantiefall. Ich denke das sind Kalkrückstände. Du kannst natürlich bei deinem Händler vorstellig werden, evtl. ist er kulant und regelt das. Ist ja immerhin ein Neuwagen und du hast gutes Geld dagelassen

am 5. Juli 2016 um 11:06

Ich würde es mit etwas Essig im Wasser probieren, bevor die "Polierkeule" geschwungen wird. Essig ist bekanntlich ein guter Kalklöser.

am 5. Juli 2016 um 11:42

ich würde zum Händler fragen und ihn um "Reinigung" bitten! es ist und bleibt schließlich ein Neuwagen!

Ein Garantiefall sind die Kalkflecken nicht und mit einem Detailer sollte das eigentlich schnell verschwinden.

Was ich mich nur bei dem Bild frage: Werden die Neuwagen heute ohne jeden Lackschutz übergeben? Ein Wachs kann bei dem Wasserstand nicht drauf sein.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:23

Zitat:

@martinb71 schrieb am 5. Juli 2016 um 14:06:46 Uhr:

Ein Garantiefall sind die Kalkflecken nicht und mit einem Detailer sollte das eigentlich schnell verschwinden.

Was ich mich nur bei dem Bild frage: Werden die Neuwagen heute ohne jeden Lackschutz übergeben? Ein Wachs kann bei dem Wasserstand nicht drauf sein.

Ja sieht leider so aus. Abgeperlt ist da garnichts, der Lack hat bisher keinerlei Wasserabweisung.

Servus,

ich habe vor 4 Wochen ebenfalls meinen Neuwagen abgeholt. Natürlich regnete es an diesem Tag. Zu meiner Freude musste ich feststellen, dass das Auto offensichtlich gut geschützt (Wachs, Versieglung? Was weiß ich.) ausgeliefert wurde.

Das scheint bei Deinem Auto nicht der Fall gewesen zu sein. Ich würde daher beim Händler vorstellig werden und doch etwas darauf dringen, dass ein Neuwagen ein Mindestmaß an "Außenhautschutz" aufweisen sollt.

Trotzdem viel Spaß mit dem RS und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß

Heinz

Bei den meisten Fahrzeugen ist kein Lackschutz drauf. Fahrzeuge die transportiert wurden bekommen eine Art schutzwachs. Vor der Auslieferung wird das aber entfernt und der Wagen steht ohne Schutz da.

Also so gut wie jeder Neuwagen sollte sofort nach Auslieferung den Lackschutz seines Vertrauens bekommen.

Also jetzt etwas Arbeit investieren... Dein Händler wird das wenig kümmern, denn für die Pflege ist er nicht zuständig.... Einzig und allein hätte er dich auf den fehlenden Lackschutz hinweisen können. Mir wurde direkt in der autostadt direkt dazu geraten den Lack zu schützen was ich auch direkt gemacht habe.

Also nach 3 Tagen schon groß Rumpolieren würde ich nicht machen. Du schreibst, dass dir auch beim Abholen Flecken im Lack aufgefallen sind. Da ich selbst schon mal keinen makellosen Neuwagen übergeben bekommen habe (war aber kein Lackproblem sondern eine Schramme im Armaturenbrett) und das erst zuhause festgestellt habe (mit den üblichen Versuchen, mich als Verursacher hinzustellen), werde ich beim nächsten Fahrzeug auf jeden Fall in aller Ruhe direkt beim Händler ohne dass mir der Verkäufer auf den Füßen steht, das neue Auto inspizieren.

Das Wasser bei euch scheint jedenfalls extrem kalkhaltig zu sein. Dass man ein Fahrzeug nach der Wäsche mit einfachem Wasser nicht abledert habe ich allerdings auch noch nie gehört. Wie man an deinem Beispiel sieht, kann auch bei einer "schonenden" Handwäsche einiges schiefgehen. Hier auf MT werden ja sonst selbst sehr gute Textilwaschanlagen immer nieder gemacht und so dargestellt als würde man damit sein Fahrzeug ruinieren.

Ich würde wie @collie2010 schon sagt mal den Händler damit konfrontieren. Wenn der neue Lack nicht mal ohne Lackschutz übergeben wurde, kann da doch was nicht richtig sein. Heißt das etwa es bildete sich eine zusammenhängende Wasserfläche und das Wasser bildete keine Wassertropfen? Bei einem Neulack und einem 3 Tage alten Fahrzeug? Kann ja wohl nicht sein und hab ich persönlich noch nie erlebt... :confused:. Da stimmt auf jeden Fall irgendetwas nicht. Ich kenne es nur so, dass brandneue Fahrzeuge nach dem ersten Regen/Wasserkontakt super abperlen. Dass Neulack überhaupt nicht wasserabweisend ist habe ich noch nie gehört oder gesehen...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:05

Also ich glaube ich kann erstmal grob Entwarnung geben. Bin gestern nochmal einfach nur mit bisschen Wasser und Mikrofasertüchern drüber gegangen und konnte dabei schon diese üblen Flecken von dem Bild komplett entfernen. Die kamen also wirklich nur von meiner Wäsche.

Ich werde dann demnächst nochmal waschen und irgendeine Versiegelung/Schutz auftragen und dann weiter sehen.

Was denkt ihr wie ein Lackschutz im Werk wohl auf den Lack kommen soll? Am Beispiel Volkswagen die am Tag bis zu 400 Fahrzeuge übergeben. Ein maschinelles auftragen ist aufgrund von Glas und gummiflächen garnicht möglich.

Um ehrlich zu sein war ich froh das nichts auf dem Lack war außer ein paar Rückstände vom Transportwachs.

Wer sein Fahrzeug vom Händler holt der bekommt meist ein Auto was bereits im neuzustand schon mal beim Aufbereiter war. Auch wenn er nur einer schnell Politur bekommen hat ... Perlt er bereits bei Auslieferung... Hält meist aber nicht lange... Aber für den Moment reicht es meist.

Also schützt eure schicken Neuwagen mit einem guten Lackschutz und ihr werdet viel Freude damit haben. Mir ist klar das nur wenige Leute die Ausdauer haben über Jahre ihr Auto im neuzustand zu halten und 2 mal die Woche mit Hand zu waschen bzw min 2 mal pro Jahr aufzubereiten.

Und abledern....nein das macht man nicht mehr.... Heute nimmt man ein saugstarkes trockentuch auf microfaser Basis.

Soweit mir bekannt (wird einem als Kunde jedenfalls immer erzählt) ist eine Aufbereitung des Neuwagens doch auch ein Punkt, der angeblich die teils absurden Überführungskosten (die man für kein anderes Produkt des täglichen Bedarfs zu zahlen hat) rechtfertigen soll...

Jedenfalls sollte dann eine gewisse Aufbereitung auch erfolgt sein. Wie ausführlich die dann wirklich war sei mal dahingestellt und vielleicht sieht das jeder Händler ja auch anders aber ein Neuwagen sollte doch auf jeden Fall nach dem ersten Regen von einem Gebrauchtwagen, der schon lange nicht mehr gepflegt wurde durch deutliche Wassertropfen auf dem Lack statt eines Wasserfilms zu unterscheiden sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hässliche Wasserflecken auf Neuwagen