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Häufung Probleme DSG, Rucken, Sägezahn, Vibration Lenkrad Autobahn + Bremsen, lauter Leerlauf

VW Passat B8

Hallo,

ich habe vermutlich das Karnevalsmontag-Auto erhalten. Passat 2.0TDI mit 7 Gang DSG Bj 2018 mit aktuell fast 130.000km auf der Uhr. Gekauft letztes Jahr von privat, nun über 30.kkkm damit gefahren. Probefahrt damals, im kalten gestartet, bei der DEKRA zum Gebrauchtwagen-Check. Scheckheft bei VW etc. Alles super!

Nun haben sich paar Probleme angehäuft:

- Eins vorweg: Keine Fehler im Speicher, mit VCDS ausgelesen.

- Leichtes Rucken im kalten Zustand von 4 auf 3 und von 3 auf 2. Sonst schaltet das Getriebe super, kein Anfahrruck. Im warmen Zustand ist der Ruck von 4 auf 3 komplett weg. Der Ruck von 2 auf 3 ist immer eine 50:50 Geschichte, nicht reproduzierbar, mal kommt es, mal nicht, stört aber nicht, da es quasi ein kurzer Schub nach vorne ist. Habe bereits zwei mal DSG-Öl gewechselt, nach dem zweiten Mal sind die Ruckler auch im kalten völlig ok. Neuste SW ist drauf, plus eine DSG Optimierung (Keine Leistungssteigerung)

- Der Motor startet recht hart/Ruppig und der Leerlauf ist recht laut. Es ploppt (als wenn der Probleme mit der Luftversorgung hätte) und vibriert recht auffällig im Leerlauf. Keine Drehzahlschwankungen. Sobald mal losfährt, alles ruhig und entspannt. habe hier die Batterie Ende 2023 neu geholt. die fällt beim starten dennoch auf unter 10v ab. Batterietester ergab ab, dass diese ok ist. Letzte Woche in der Werkstatt gewesen, genau wegen dem Leerlauf und möglicherweise Marder/Falschluft. Nichts gefunden, aber Batterie wäre schwach/defekt. Bekomme auf Garantie jetzt eine neue zugeschickt.

- Seit paar Monaten habe ich einen kurzen Ruck wenn ich auf der Autobahn (auch in der Stadt) in einem Gang fahre und vom Gaspedal gehe oder aus dem Subbetrieb aufs Gaspedal drücke. Sobald ich aber nur ein klein bisschen auf dem Gaspedal bin, und dann voll durchtrete, gibt es keinen Ruck: https://www.youtube.com/shorts/NSoxpyyEBIw

- Und jetzt neu hinzu kommen Vibrationen ab 140km/h im Lenkrad und beim Bremsen nur bei hohen Geschwindigkeiten. Das Wasser in den Flaschen an den Türen schaukelt sich hoch.

- Beim Volleinschlag einlenken mit Schrittgeschwindigkeit gibts ein wiederkehrendes Surren: https://www.youtube.com/shorts/__EDeSXkpUo

- Habe dann mal jetzt schon Winterräder umgestellt, gleiches Problem. Zudem haben die neue Sommerreifen Bridgestone von 2023 auf der HA sich einen merklichen Sägezahn eingefahren, fühlt und sieht man sofort. Die Allwetterreifen vom Vorbesitzer hatten hinten auch einen Sägezahn. Fahre morgen zur Achs- und Spureinstellung.

 

Sind das alles Anzeichen von einem Defekt der Antriebswelle(n)? Wenn ich den Passat aufbocke, dann ist da ganz schön viel Spiel im Reifen in P-Stellung wenn ich den vor und zurück drehe: https://www.youtube.com/shorts/e4UV2aaBnqw Unter Last des Reifen ist das Spiel der Antriebswelle sehr gering, aber spürbar. Antriebswellen sollten doch Spiel haben? Zumal es kein Klacken oder ähnliches gibt.

Ich war bereits in verschiedenen Werkstätten: VW sagt leichter Ruck beim Gas geben ist für das Alter normal, genauso Schaltruckler. Getriebe Spezis (war bei 2x Stück) sagen Kupplung durch. Direkt ZMS mitmachen und Mechatronik prüfen. Kosten bis zu 3.000€. Letzte Werkstatt sagt, das ZMS ist ok. Lauter Leerlauf ist halt ein Diesel. Bei Probefahrt hätten Sie kein Ruckeln feststellen können (vermutlich wei die im D modus gefahren sind, beim Gas geben schaltet das DSG runter OHNE Rucken). Haben aber alles auf Falschluft und mögliche Elektronik-Defekte geprüft. Ergebnis = Batterie defekt.

Antriebswellen kostet ca. 200€ das Stück und dann Austausch. Das nur auf Verdacht zu machen, dann ist es doch das Getriebe/Mechatronik, dafür isses mir nun zu kostspielig. Keine Werkstatt garantiert mir, selbst die 3.000€ Getriebe Spezis, dass das Problem mit der Reparatur behoben ist.

Ist es wirklich so schwer eine passende Diagnose für meine Probleme zu finden? Ich meine, das Auto fährt. 90% alles super! Mit dem Wohnwagen fährt der sich noch besser, daher sehe ich es nicht ein 3.000€ für ein möglicherweise nicht zielführende Reparatur auszugeben

Lösungsansätze:

- per VCDS alles mögliche ausgelesen: Raildruck, Kupplungsdruck, Temperaturen, raddrehzahlen, Injektoren etc. Alles Soll = Ist Werte. Keine Auffälligkeiten.

- Per VCDS zahlreiche Grundeinstellungen gemacht: DSG, DK, Injektoren, ESP, Bremse etc. durchgeführt.

- Testweise AGR deaktiviert. Außer dass der DPF nun alle 750km regeneriert hat, statt 400-500km, keine Veränderungen.

- Nach Kauf Keilriemenrippenspanner + Rolle. Der Keilrippenriemen flatterte. Getauscht.

- Freilauf defekt und am knarzen. Getauscht.

- Zahnriemenrolle im kalten Geräusche. Getauscht inkl. WP. Vor 2 Monaten Steuerzeiten von einer anderen Werkstatt prüfen lassen: Stimmen 1A inkl. HD Pumpe. Verdacht HD Pumpe läuft falsch.

- LMM, raildruck-, Nocken und Kurbelwellensensor getauscht.

- Rücklaufmengen Injektor. alle gleich.

- Kraftstofffilter bereits 2x getauscht.

- DSG Öl wie gesagt 2 mal mit Filter.

- Alle Motorlager neu.

- Beide 645 Relais getauscht

- Habe immer wieder verschiedene Additive ausprobiert.

Gefühlt ist vieles geprüft/getauscht. Tanke seit fast 1 Jahre nur V-Power. Jetzt würde halt noch das Getriebe, Kupplung, ZMS, Mechatronik und die Antriebswelle in Frage kommen. Ich gebe gerne 1.000 oder sogar 3.000€ aus, aber ich will vorab die Klarheit, um welchen Defekt es sich handelt.

Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann. Wie gesagt, alle ANzeichen deuten auf eine mögliche defekte Antriebswelle(n) hin, aber ist das die Lösung aller Probleme?

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28 Antworten

Zitat:

@Bart2k schrieb am 10. Sept. 2024 um 10:35:55 Uhr:

... Ist es wirklich so schwer eine passende Diagnose für meine Probleme zu finden? ...

Ja, ist es (leider).

 

Versetzte Dich einmal in die Lage der Werkstatt.

Die diagnostiziert vielleicht defekte Antriebswellen und kann am Ende für gerade mal 200 Euro noch ein komplettes Getriebe tauschen, nur weil Du auf eine Fehlerbehebung bestehst.

 

Sicher ist nur folgende Vorgehensweise:

- Antriebswellen tauschen

- Fehler beobachten

- Antriebswellen zurücktauschen

Und wenn der Fehler nicht weg war, willst Du natürlich keine neuen Antriebswellen bezahlen.

Welche Werkstatt tauscht einfach mal so die Antriebswellen, ohne Geld dafür zu sehen?

 

Entweder Du erteilst den Auftrag "Antriebswellen tauschen" oder "Fehler beheben".

Letzteres kann durchaus den Preis von Erstgenanntem sein, muss es aber nicht.

Klar, als Kunde unzufrieden, aber wirtschaftlich gesehen normal.

Du arbeitest ja auch nicht für Gottes Lohn.

 

Nein, ich bin weder KFZ-Mechaniker, noch betreibe ich eine Werkstatt.

Ich bin genauso Kunde wie Du. ;)

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 10. September 2024 um 11:25:15 Uhr:

Zitat:

@Bart2k schrieb am 10. Sept. 2024 um 10:35:55 Uhr:

... Ist es wirklich so schwer eine passende Diagnose für meine Probleme zu finden? ...

Ja, ist es (leider).

Versetzte Dich einmal in die Lage der Werkstatt.

Die diagnostiziert vielleicht defekte Antriebswellen und kann am Ende für gerade mal 200 Euro noch ein komplettes Getriebe tauschen, nur weil Du auf eine Fehlerbehebung bestehst.

Sicher ist nur folgende Vorgehensweise:

- Antriebswellen tauschen

- Fehler beobachten

- Antriebswellen zurücktauschen

Und wenn der Fehler nicht weg war, willst Du natürlich keine neuen Antriebswellen bezahlen.

Welche Werkstatt tauscht einfach mal so die Antriebswellen, ohne Geld dafür zu sehen?

Entweder Du erteilst den Auftrag "Antriebswellen tauschen" oder "Fehler beheben".

Letzteres kann durchaus den Preis von Erstgenanntem sein, muss es aber nicht.

Klar, als Kunde unzufrieden, aber wirtschaftlich gesehen normal.

Du arbeitest ja auch nicht für Gottes Lohn.

Nein, ich bin weder KFZ-Mechaniker, noch betreibe ich eine Werkstatt.

Ich bin genauso Kunde wie Du. ;)

Ich kann das alles nachvollziehen. Jetzt gebe ich aber in Auftrag: Folgendes Probleme beheben: Siehe Liste. Dann sollte eine gute Kfz-Werkstatt sagen: Lass mir das Auto hier, Diagnose bekommst heute Nachmittag. das und das muss gemacht werden, dann ist das Auto wieder frisch. Kostet xx €.

Diese Trail & Error ist mir für die Werkstatt zu teuer.

Ich werde vermutlich wieder meinen Schrauber Freund anhauen müssen. Ich warte morgen die Achs-/Spurvermessung ab. Vllt. ergibt sich da ja was, mit dem Hinweis auf Antriebswelle.

Dann werde ich aus der Logik heraus wohl für 400€ die Teile holen und vermutlich so um die 300€ Lohn zahlen. Zurücktauschen macht ja dann keinen Sinn, da der Aufwand fast den Preis der Antriebswelle widerspiegelt.

Jackpot-Frage wäre: Ob die Vibrationen im Leerlauf mit der Antriebswelle zu tun haben? Und ob die Antriebswelle das Problem sind oder doch das Differenzial oder ein Lager IM Getriebe. Da wäre jetzt jemand, der solche Probleme bereits hätte, von Vorteil

Nächste Werkstatt hat kostenfrei gestern 15min Auto gecheckt. Sehr nett:

- beide Antriebswellen ok

- sägezahn hinten kommt von defekten Stoßdämpfer. Er würde die nicht wechseln, nächstes Jahr tüv sollen die prüfen.

- Getriebe ok. Sind aber keine Spezialisten

- er vermutet irgendwas am Motor/einspritzung.

Wenn ich im Stand ganz leicht aufs Gaspedal drücke und halte, zittert meine drehzahlnadel: https://youtube.com/shorts/MCbqQztID24?si=9WQTSvbPvyJ5t4PC

Er würde mit dem Ruck weiterfahren.

Also jetzt mal ohne Mist. Ich habe das Gefühl, du suchst zwanghaft nach irgendwelchen Defekten an deinem Auto.

 

Auch ein noch so pedantischer Charakter muss doch realisieren, dass in einem heutigen Auto Tausende verschiedenster Teile eingebaut und abgestimmt sind.

Da läuft nicht immer alles perfekt. Zum Beispiel die leichten Schaltrucke sind doch beim 7 Gang DSG bekannt. Darüber gibt es einen eigenes Thema. Genauso normal ist das bei der eingelegten Sperrstufe P ein leichtes Spiel bei aufgebockten Vorderrädern zu erkennen ist. Das geht ja gar nicht anders. Schau dir mal ein Video vom Aufbau des DSG Getriebes an und die Funktion vom einlegen des Sperrganges P.

 

Fahr das Auto doch einfach ganz normal wie 99,9% der anderen Nutzer auch. Erfreue dich an einem niedrigen Verbrauch und gutem Komfort. Du fährst eins der meistverkauftesten Massenautos auf deutschen Straßen. Die Defekte, die du beschreibst, sind Kinkerlitzchen.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 12. September 2024 um 14:51:56 Uhr:

Also jetzt mal ohne Mist. Ich habe das Gefühl, du suchst zwanghaft nach irgendwelchen Defekten an deinem Auto.

Danke das es mal noch jemand anderes sagt.

 

Habe ich bereits vor Monaten geschrieben. Und den Tipp einfach zu fahren und nicht zu suchen...

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 12. September 2024 um 14:51:56 Uhr:

Also jetzt mal ohne Mist. Ich habe das Gefühl, du suchst zwanghaft nach irgendwelchen Defekten an deinem Auto.

Auch ein noch so pedantischer Charakter muss doch realisieren, dass in einem heutigen Auto Tausende verschiedenster Teile eingebaut und abgestimmt sind.

Da läuft nicht immer alles perfekt. Zum Beispiel die leichten Schaltrucke sind doch beim 7 Gang DSG bekannt. Darüber gibt es einen eigenes Thema. Genauso normal ist das bei der eingelegten Sperrstufe P ein leichtes Spiel bei aufgebockten Vorderrädern zu erkennen ist. Das geht ja gar nicht anders. Schau dir mal ein Video vom Aufbau des DSG Getriebes an und die Funktion vom einlegen des Sperrganges P.

Fahr das Auto doch einfach ganz normal wie 99,9% der anderen Nutzer auch. Erfreue dich an einem niedrigen Verbrauch und gutem Komfort. Du fährst eins der meistverkauftesten Massenautos auf deutschen Straßen. Die Defekte, die du beschreibst, sind Kinkerlitzchen.

Das ist nicht normal, niemals, bei keinem Auto der Welt: https://youtube.com/shorts/NSoxpyyEBIw?si=7Vv_qTm0BNxbrGvi

Da bilde ich mir nichts ein. Nach 10 Jahren VAG Konzern Dienstwagen stimmt mit meinem

Passat was nicht. Irgendwann finde ich den Fehler.

Scheint was mit dem Anpressdruck der Kupplungen nicht hinzuhauen.

Das ist nicht normal, da gebe ich dir recht.

 

„Per VCDS zahlreiche Grundeinstellungen gemacht: DSG, DK, Injektoren, ESP, Bremse etc. durchgeführt.

- Testweise AGR deaktiviert. Außer dass der DPF nun alle 750km regeneriert hat, statt 400-500km, keine Veränderungen.“

 

Da du ja bereits tief in der Software warst und auf Grundeinstellungen zurückgegriffen hast, ist es auch gut möglich dass du was verstellt hast.

Ich kann mir schlecht vorstellen dass der Wagen das Schaltverhalten im Gang 7 bereits bei Kauf hatte. Wenn doch dann wäre jeder Käufer wieder zum Händler wo er das Fahrzeug erworben hat und hätte dort den Mangel angezeigt.

 

Hast du das damals?

 

Versteh mich nicht falsch, mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst, mache ich ja auch. Sich dann aber über hausgemachte Probleme zu beschweren ist nicht so cool.

@ramdamdam danke für den Input.

Also heute Abend tausche ich die Batterie. Die wurde ja definitiv als defekt von der Werkstatt bemängelt. Und habe ja noch Garantie (letzt Jahr im Winter gekauft) gehabt. Hatte da morgens immer wieder „rangierbremsfuniton außer Betrieb im Display. Nach Tausch war’s weg. Batterie ist eben geliefert, kostenfreier Ersatz.

Beim Kauf von privat habe ich den Dekra Gebrauchtwagen Check gemacht. Alles super. Scheckheft immer bei VW. Habe den im kalten gestartet. Alles ok. Probefahrt ganz penibel aufs DSG geachtet. War aber auch 30 grad. Habe dann im kalten diesen leichten Ruck gehabt 4 auf 3 und 2 auf 3. Getriebe gespült, hat sich herausgestellt dass sie nur Öl gewechselt haben. Schön abgezogen worden.

Dann damit zu VW. Der Ruck war reproduzierbar. DSG Grundeinstellung gemacht. Danach lief das Auto 2 Wochen super. Laut VW alles ok danach. Wenn das nochmals auftritt, kann er nur das Getriebe wechseln.

Sprich ich habe immer nur auf Defekte reagiert. Das AGR wurde durch einen Tuner deaktiviert und aktiviert. Dauerte 30min. War dabei. War ja nur Software.

Habe den Verkäufer mit den Problemen konfrontiert. Verlaufsgrund war ein Firmenwagen vor einem Jahr erhalten. Sie wollten wegen Familien Zuwachs einen multivan. Das stimmte auch. Wir haben uns nach Kauf noch kurz so ausgetauscht. Also der Verkauf was stimmig. Er fand die Idee mit der Dekra gut und ist mitgekommen. Weil er das mit seinem baldigen multivan auch so machen wollte.

Ich habe durch die Recherche paar Leidensgenossen gefunden. Die haben genau die gleichen Probleme. Und finden auch keine Lösung. Es ist verhext.

Aber ich bleibe dran. Gucke immer wieder mal nach neuen Lösungen.

Autobahn gefahren und etwas rumexperimentiert:

1) Gaspedal komplett loslassen, Drehzahl sinkt sofort um 100u/min. Aufs Gaspedal drücken (dabei kein Gangwechsel, fahre im manuellen Modus) steigt die Drehzahl um 100u/min und es ruckt.

2) Tempomat. Wenn ich den deaktiviere sinkt die Drehzahl um 100u/min sofort, analoges Verhalten zummgaspedal

Jetzt wird’s spannend: aktiviere ich den Tempomat. Kein Ruck und keine Drehzahländerung. Drücke ich aufs Gaspedal bei aktiven Tempomaten, gibt es keinen Ruck und keine drehzahländerung.

Istvder Tempomat auf zb. 100km/h aktiv, ich fahre dann zb. 120km/h, gehe dann von Gaspedal runter, gibt es wieder Drehzahl Absenkung 100u/min. Gehe ich bei aktivem Tempomat aber höherer Geschwindigkeit als der Tempomat eingestellt ist, gibts wieder den Ruck und die 100u/min Sprung.

Kann das Gaspedal einen Weg haben? VCDS beide Sensoren und roherer ausgelesen. Rohwert passt von 0% bis 100%. Aber die beiden Gaspedals Sensoren unterscheiden sich um 0,xx%. Siehe Fotos. Ab und zu sind die bei teillast übereinstimmend.

Leider finde ich nirgends in VCDS die Grundeinstellung des Gaspedals. Kann das evtl einen Defekt habe ?

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Beide Sommerreifen vorne sind an der Innenseite stark abgefahren (ca 2-3cm der Auflagefläche). Zufällig heute angeschaut. Mache morgen Termin zur achsvermessung und Spur Einstellung. Nehme beide vorderen Sommerreifen mit.

hinten ist halt ein sägezahn drin. Die innere Seite ist normal abgenutzt.

Die Werkstatt war eine Empfehlung meines Kollegen, die machen neben achsvermessung auch sämtliche Arbeiten an VWs.

Die Liste füllt sich. Vllt gibts zwischen all diese Punkten irgendwelche zusammenhängende Faktoren.

Passat stand heute in der Werkstatt. Achsvermessung konnte wegen abgefahrenen Reifen nicht gemacht werden. Bringe den mit Winterreifen die Tage mal hin. Die haben mir angeboten zusätzlich kostenfrei zum

Tüv auf die rüttelplatte zu fahren. Um die Dämpfer zu prüfen.

Sonst konnte der alles andere nachvollziehen. Aber da kein Fehler im Speicher ist. Ich voll Leistung habe, sagten die, ich soll so lange fahren bis ein fehler kommt.

Getriebe wäre ok, es würde da keine 2.000-.3000€ reinstecken.

Um meine Probleme zu beheben en könnte man vieles nach und nach machen. Aber das ist eine Kostenfrage. Wir fahren mit achsvermessung und rüttelplatte an.

Dann sehen wir weiter.

Für die Diagnose und den Aufwand musste ich nichts zahlen.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 18:05

https://youtube.com/shorts/37ot46psZio?si=fWGEl8rKhttX_Crz

Und das hier ist definitiv nicht normal. 2ter Gang Schubbetrieb. Zwischen 10-25km/h zittert die Drehzahlnadel. Nur im zweiten Gang. Sonst nie, in keinem anderen Gang. Schalte ich in „neutral“ hört das Zittern der Drehzahlnadel sofort auf.

Sprich es muss irgendwas mit dem Getriebe oder Peripherie sein.

Achsvernessung kommt Montag in einer Woche. Wird dann auf ne rüttelplatte zusätzlich gestellt. Und Fokus auf Antriebswelle(n).

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 15:54

So, achsvermessung erfolgreich. Anbei das Protokoll. Wurde einiges nachgestellt. Fzg. war beim tüv auf der rüttelplatte: alles ok. Keine Lager oder Buchsen ausgeschlagen. Alles so wie es soll.

So sah der Reifen (Bridgestone) neu mit 20.000km im Sommer gelaufen aus.

Bezüglich des Rucks bei gaswegnahme und wieder Gas geben: Antriebswelle so weit überprüft. Alles ok. Woher dieser Ruck kommt, wäre unbekannt. Solange es nicht schlimmer wird oder keine Fehlermeldungen kommen, einfach weiterfahren. Natürlich würden die auf meinen Wunsch alles tauschen was ich möchte bis hin zum DSG, aber zielführend wäre das nicht.

Morgen gehts damit zur Arbeit dann werde ich berichten ob ich einen unterschied merke.

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Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 5:12

So, ich führe meinen Monolog mal weiter, vielleicht bekomme ich doch irgendwann einen Hinweis. Das Auto fährt sich nach der achsvermessung deutlich besser. Bodenwellen nimmt das Auto gut weg, vorher war’s schwammiger.

Nun steht das Problem beim Gas geben und Gas wegnehmen im Raum. Es ist 100% reproduzierbar, immer das gleiche Spiel. Schaut euch mal das Diagramm der Drehzahl an.

Beim ersten roter markierten Kreis gehe ich vom Gaspedal. Die Drehzahl Sack kurz weg, fängt sich dann. Beim Gas geben das gleiche: Drehzahl steigt kurz an und fängt sich.

 

Das passiert auch wenn ich den Tempomat ein oder ausschalte. Bleibe ich ein klein bisschen auf dem Gaspedal, dann gibt es diese Schwankungen nicht.

Was könnte es sein???

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