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HAG 168L - Pitting Kegelräder, Reparatursatz?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:25

Hallo!

bin aktuell dabei einen BMW 116i (200tkm!) wieder flott zu bekommen. Akustisch ist das Differential (7519925) schon auffällig gewesen. Ursprünglich dachte ich es wäre mit neu Lagern und abdichten getan. Die Kegelräder müssen nun natürlich auch mit raus, finde zu diesem Getriebe jedoch nur Reparatursätze mit Lager/Dichtung. Hat hier im Forum vielleicht schon jemand selbst sein HAG überholt und kennt eine Bezugsquelle für passende Kegelräder.

Am liebsten würde ich das Differential selber überholen - im Netz kursieren zwar viele Angebote für bereits überholte HAG aber irgendwie habe ich wenig Vertrauen, zumindest bei den günstigeren Angeboten unter 990€

 

Kleine Anmerkung: Das Differential war Ölfeucht, beginnend von der Entlüftungsbohrung. Beim Ablassen des Öls war schon ersichtlich - es war weitaus weniger Öl im Getriebe als von BMW empfohlen. Der Hinweis ist sicher nicht neu, checkt ab und an euer HAG bzw. den Ölstand! Das erspart vermutlich eine teure Reparatur!

 

Gute Fahrt!

 

BMW 168L Kegelräder - Pitting
Pitting/Verschleiß
Pitting
7 Antworten

Ich weiß ja nicht wie viele Jahre du das Auto noch fahren möchtest, denn den Wechsel kannst du dir auch sparen.

Ich habe schon mehrere E8X und E9X Differentiale neu gelagert und die Ausgleichsräder sehen alle so aus.

Erneuert man Lager und Ausgleichsräder, sind wir schon bei 500-600€ Teile und dann liegen die Teile auf dem Tisch.

Bei meiner Frau habe ich das Differential auch neu gelagert, auch da gleiche Erscheinungen an den Ausgleichsräder.

Das Differential läuft jetzt schon 3,5 Jahre und es ist ruhig, kein erkennbares Spiel oder Undichtigkeiten.

Spar dir die knapp 400€.

Dann auch das fertige Differential mit 75W140 befüllen.

Habe mal die Bilder dazu rausgesucht.

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Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:29

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 22. Juni 2024 um 13:32:30 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie viele Jahre du das Auto noch fahren möchtest, denn den Wechsel kannst du dir auch sparen.

Ich habe schon mehrere E8X und E9X Differentiale neu gelagert und die Ausgleichsräder sehen alle so aus.

Erneuert man Lager und Ausgleichsräder, sind wir schon bei 500-600€ Teile und dann liegen die Teile auf dem Tisch.

Bei meiner Frau habe ich das Differential auch neu gelagert, auch da gleiche Erscheinungen an den Ausgleichsräder.

Das Differential läuft jetzt schon 3,5 Jahre und es ist ruhig, kein erkennbares Spiel oder Undichtigkeiten.

Spar dir die knapp 400€.

Dann auch das fertige Differential mit 75W140 befüllen.

Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort!

Solche Erfahrungsberichte sind unbezahlbar, hab nun schon fest damit gerechnet minimum 600€ auszugeben. Der LUK Reparatursatz mit neuen Lagern/Dichtungen wäre mit gut 180€ absolut zu verkraften - von der Arbeit an sich mal abgesehen. Das Fahrzeug ist sonst noch sehr gut in Schuss, wenn es noch 4-5 Jahre hält wäre ich mehr als zufrieden!

Hab das Differential bisher nicht weiter zerlegt um die Lager zu inspizieren.

Dann dürfte ich wohl zusätzlich noch einen Blick auf das Mittellager der Kardanwelle werfen?

Den Tipp mit 75W140 werde ich beherzigen, vielen Dank!

Gerne

Hast du dir auch schön die Sicherungsringe gekennzeichnet?

Die müssen wieder an gleicher Position, sonst gibt's Probleme mit Versatz.

Wenn du Hilfestellung brauchst mir dem Anzug vom Halslager, dann melde dich per PN.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:46

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 22. Juni 2024 um 17:14:02 Uhr:

Gerne

Hast du dir auch schön die Sicherungsringe gekennzeichnet?

Die müssen wieder an gleicher Position, sonst gibt's Probleme mit Versatz.

Wenn du Hilfestellung brauchst mir dem Anzug vom Halslager, dann melde dich per PN.

1000 Dank für den Hinweis! Ich hab aktuell das HAG nur grob gereinigt, aber noch nichts zerlegt. Warte damit noch bis Lager und Dichtung geliefert sind.

Darauf komme ich sehr gerne zurück, auch hierfür besten Dank. Muss zugeben trotz technischen Beruf habe ich doch Respekt vor dieser Arbeit.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:22

Kurzes Update, ich vermute dieses Lager ist für den Lärm verantwortlich gewesen.

Die restlichen Lager haben ebenfalls Verschleiß jedoch nicht so gravierend.

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