Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. hallo bin neu hier im forum...

hallo bin neu hier im forum...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. März 2012 um 18:38

also, vor kurzer zeit haben wir, ich und mein freund uns einen weißen 190 1.8l zugelegt.

er ist sozusagen in einem altersgemäßen zustand, ein bissl rost und und die sitze sehen schon sehr mitgenommen aus...

sehr schönes fahrzeug, aber die leistung ist nicht unbedingt der brenner..

ist mir klar das ich nicht viel von 109 ps erwarten kann vorallem weil es auch ein schweres fahrzeug ist, aber meine frage:

hat von euch schon jemand erfahrung gemacht mit steileren nockenwellen, oder sogar mit aufbohren, z.B. auf 2.0l oder mehr?

geht das überhaupt oder was kann man sonst so machen?

achja und gibt es einen fächerkrümmer für den 190 1.8l??

:confused:

freu mich auf eure antworten,

mfg caro:D

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2012 um 19:17

Nüscht "bohren" und auch nix anderes einbauen, sondern den Wagen weiterfahren, oder sich einen mit größeren Motor kaufen. Was hier so oft halluziniert wird, halte ich zu Allermeist für dummes Geschwätz. Nie steht der Umbau in Relation zum Wert des Fahrzeuges und das "vorpubertäre Gequatsche" von "Aufbohrerrei und Motorenumhängerrei" ist doch oft nur eine fixe Idee!:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo und willkommen,

wieviel Kilometer hat das Baby schon runter und wie ist der Motorzustand?

Geben tut es da schon Möglichkeiten, aber wie gesagt, ob es sich bei deinem lohnt???

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:52

also, danke für die antwort...

um die 250 000 km aber tacho zählt nur wann er will also hat der sicher schon einiges drauf..:cool:

also er läuft manchmal hoch im stand, sonst ist er in ordnung also aufgefallen ist uns sonst nix..

dann schieß mal los wennst du möglichkeiten hast! ;)

am 16. März 2012 um 19:02

Aufbohren ist immer eine Lösung, aber ist eben etwas teuer und aufwendig an Saugmotoren...Arbeitskollege hat einen 2.0l auf ungefähr 2.3 2.4l aufgebohrt.... Bremsanlage etc alles vom 2.3 verbaut. Zu Kurbelwelle etc kann ich momentan nichts sagen... wenn es erwünscht ist kann ich dies auch tun.

Gruß Stef

Moin,

2.3er einbauen und freuen!

Aber da muss dann sicher auch einiges erneuert werden, wie immer bei solchen alten Fahrzeugen (Dichtungen, KE...)

MfG

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:07

ok das ist gut zu wissen das es geht, ja ich muss mal in ner werstatt fragen ob die das machen weil ich kenn eine gute aber wie du sagst das wird sicher teuer:confused:

wenn ich das selber mache was muss ich dabei beachten und kann man das e selber machen?

die frage ist halt nur ob das viel leistung bringt oder eher nicht so viel..

aber viele sagen mir immer wenn alles am schluss zusammen passt geht er sicher um einiges besser!

auskennen tue ich mich halt auch nicht so wie ihr jungs aber ich lerne schon noch dazu;)

Hi Caro,

herzlich Willkommen!

Klar gibt es einen Fächerkrümmer, man muss sich nur beeilen!;)

Hier der Link:

http://www.brenner-motorsport.de/.../shpSR.php?...

Grüße

Jens

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin,

2.3er einbauen und freuen!

Aber da muss dann sicher auch einiges erneuert werden, wie immer bei solchen alten Fahrzeugen (Dichtungen, KE...)

MfG

passt der ohne probleme rein?

überlegt hab ich eh schon..

Also wenn der schon 250TKM aufwärts hat, würde ich da keinen Cent in Tuning stecken.

Meiner (190E 2.0) hat jetzt etwas über 300TKM runter (original Zustand) und werde ihn jetzt verkaufen, da das Diff. Spiel hat und die Kurbelwellenlager rasseln.

Wenn du aber wirklich an so etwas denkst, such lieber nach einem guten gebrauchten 2L (2.3/2.6) Motor, aber erwarte da auch nicht zuviel Leistung, es sind keine Rennwagen ;).

Meine Meinung: Lass es bleiben, denn du wirst nicht glücklich damit werden!

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Hi Caro,

herzlich Willkommen!

Klar gibt es einen Fächerkrümmer, man muss sich nur beeilen!;)

Hier der Link:

http://www.brenner-motorsport.de/.../shpSR.php?...

Grüße

Jens

danke für den link :)

Bevor man horrende Summen für Tuning ausgibt, sollte man erstmal einige wichtige Dinge (Fahrwerk, Einspritzung usw.) überholen (lassen).

Dann sind schon die ersten Hunderter (Tausender) weg;)

Zudem sollte man den Rost im Auge haben und entsprechend vorbeugen.

Später kann man dann solche Sachen ins Auge fassen.

Würde aber auch keinen 1.8er tunen wollen, wenn es ab Werk passende Motoren gab, die mehr Schmackes haben und problemlos passen.

Gruß

am 16. März 2012 um 19:17

Nüscht "bohren" und auch nix anderes einbauen, sondern den Wagen weiterfahren, oder sich einen mit größeren Motor kaufen. Was hier so oft halluziniert wird, halte ich zu Allermeist für dummes Geschwätz. Nie steht der Umbau in Relation zum Wert des Fahrzeuges und das "vorpubertäre Gequatsche" von "Aufbohrerrei und Motorenumhängerrei" ist doch oft nur eine fixe Idee!:D

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Also wenn der schon 250TKM aufwärts hat, würde ich da keinen Cent in Tuning stecken.

Meiner (190E 2.0) hat jetzt etwas über 300TKM runter (original Zustand) und werde ihn jetzt verkaufen, da das Diff. Spiel hat und die Kurbelwellenlager rasseln.

Wenn du aber wirklich an so etwas denkst, such lieber nach einem guten gebrauchten 2L (2.3/2.6) Motor, aber erwarte da auch nicht zuviel Leistung, es sind keine Rennwagen ;).

Meine Meinung: Lass es bleiben, denn du wirst nicht glücklich damit werden!

wenn es nicht zu kostenaufwendig ist würde ich´s gerne probieren aber naja wäre halt zu schade wenn dabei was eingeht:):D

weil so ist er ein schönes auto, wenn er dann mal rostfrei ist.. also fast zu schade um den herzugeben

mein traumauto ist es aber nicht;)

bin eigentlich eher auf bmw.

ein alter e 30 wäre schön aber sind bei uns in österreich leider schwer zu finden und wennst einen findest ist er zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von carooh

wenn es nicht zu kostenaufwendig ist würde ich´s gerne probieren aber naja wäre halt zu schade wenn dabei was eingeht:):D

Da muss ich an meine Kreidler Zeiten denken! Ein- und Auslass aufbohren, größerer Vergaser usw. aber alle zwei Monate, mußte ich die Kurbelwellenlager erneuern.

 

Klar, wenn du z.B. einen Fächerkrümmer verbaust, wird das deinen Motor nur gering mehr belasten, aber die geschätzten 8PS Mehrleistung und der Kaufpreis, sprechen absolut dagegen.

am 16. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von carooh

ein alter e 30 wäre schön aber sind bei uns in österreich leider schwer zu finden und wennst einen findest ist er zu teuer.

Der BMW E30 wäre ja auch der einzig wahrhaftige Vergleich zum 190er, da oft in jüngerer Hand als der Mercedes und auch wegen der etwas höheren Rostanfälligkeit etwas eher "gegangen" als der 190er. Unverbatelte Stücke sind seltener zu finden als ebenbürtige 190er!:D Waren auch lange Zeit etwas günstiger zu haben, als der Babybenz! Eigentlich schade drum, da ich den E30 auch sehr gemocht habe und der selbst mit 316er Motor fast fixer um die Ecke ist, als der kleinste 190er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. hallo bin neu hier im forum...