ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hallo, bitte um Hilfe beim Einbau LED Rückleuchten CLK W208

Hallo, bitte um Hilfe beim Einbau LED Rückleuchten CLK W208

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:08

Hallo Leute,

ich habe mir gestern LED-Rückleuchten rot/schwarz bestellt. Ware kommt am 24.2.2010 zu mir nach Hause.

Mit dem Einbau/Umbau an sich mache ich mir keine Gedanken, wird ja nur ausgetauscht 1 zu 1 oder alt gegen neu. Mache mir bloß Gedanken was die Elektrik betrifft, habe diese Leuchten mit den LED's im Kofferraumdeckel, die ich mit nutzen möchte ggf. mit Schalter fürn TÜV zwecks präsentation Nebelschlussleuchte. Habe zwar schon viel drüber gelesen, traue mir aber die Elektrik nicht zu, auch wenn jetzt viele sagen:ist doch einfach nur ein Kabel ziehen! Also meine Frage an die Leute die sowas schon mal gemacht haben, im Umkreis von 100KM von Recklinghausen wohnen, und die bereit wären mir beim Umbau/anschließen zu helfen. Ich würde vorbei kommen. Wenn man mir vorher sagt was ich an Material mitbringen muß mache ich das selbstverständlich auch. Wäre für Hilfe dankbar und würde mich freuen wenn diese Aktion noch vor dem CLK Treffen in Haltern (Mai)2010 stattfindet. Wochentag/wochenende egal bin flexibel.

LED Rückleuchten

rot/schwarz Kristall

MODERNSTE LED Technik

incl. Zubehör !!

WICHTIG !!

Die von uns gelieferten Rückleuchten werden einfach anstelle der alten Rückleuchten eingebaut, kein weiteres Zubehör nötig - es brauchen auch keine extra Widerstände eingelötet zu werden oder sonstiges !!

passend für:

Mercdes CLK

Typ W208

Bj.2/1997-5/2002

Coupe+Cabrio

 

SUPER OPTIK

Eintragungsfrei - mit entsprechenden E-Prüfzeichen

Die Rückleuchten sind natürlich nagelneu und original verpackt !

Im Anhang ist ein Bild (gif) von Rückleuchten am besten mit Irfan View öffnen, weil animierte gif !!

ODER zweite Datei ist jpg. ganz normal zu öffnen.

 

Kopie-von-12969-2
12969-2
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wo ist das Problem?

Drei! Schrauben der inneren Leuchten abschrauben, Stecker lösen, an neue Lampen anstecken und einbauen.

Das habe ich auch so gemacht,

Allerdings habe ich mir noch das grün weiße Kabel angezapft und in den Stecker des rechten Lichtes gelegt.

Damit habe ich zwei Nebelschlußleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Wo ist das Problem?

Drei! Schrauben der inneren Leuchten abschrauben, Stecker lösen, an neue Lampen anstecken und einbauen.

Das habe ich auch so gemacht,

Allerdings habe ich mir noch das grün weiße Kabel angezapft und in den Stecker des rechten Lichtes gelegt.

Damit habe ich zwei Nebelschlußleuchten.

Und ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, habe einen Schalter gesetzt, so das ich im Normalbetrieb 4 Bremslichter habe und bei Bedarf auf 2 Neblis und 2 Bremslichter umschalten kann.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

 

Und ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, habe einen Schalter gesetzt, so das ich im Normalbetrieb 4 Bremslichter habe und bei Bedarf auf 2 Neblis und 2 Bremslichter umschalten kann.:D:D:D

Hast du das elektronisch gelöst, oder manuell?

mit Relais? oder Dioden?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Wo ist das Problem?

Drei! Schrauben der inneren Leuchten abschrauben, Stecker lösen, an neue Lampen anstecken und einbauen.

Das habe ich auch so gemacht,

Allerdings habe ich mir noch das grün weiße Kabel angezapft und in den Stecker des rechten Lichtes gelegt.

Damit habe ich zwei Nebelschlußleuchten.

Und ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, habe einen Schalter gesetzt, so das ich im Normalbetrieb 4 Bremslichter habe und bei Bedarf auf 2 Neblis und 2 Bremslichter umschalten kann.:D:D:D

Hallo Achim,

genau so will ich es haben, so wie WingMike geschrieben plus deiner Variante:D, habe ja deine Rücklichter und Beiträge in der SuFu gefunden und gelesen;)

@WingMike, und da gehts bei mir ja schon los: mal eben das "grüne Kabel" oder sonstige Kabel anzapfen:( Ich zapf Dir alles an, bloß keine Kabel, ich bin eher der Mechaniker aber kein Elektriker!!

@Achim,

also Achim ich glaube nach deinem KfZ Kennzeichen zu beurteilen wirst du wohl um eine Väterliche Unterstützung nicht rum kommen;) Wann hast Du denn mal Zeit? Würde mich echt freuen:)

Bitte, Bitte, Bitte...

Zitat:

Und ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, habe einen Schalter gesetzt, so das ich im Normalbetrieb 4 Bremslichter habe und bei Bedarf auf 2 Neblis und 2 Bremslichter umschalten kann.:D:D:D

Dazu braucht man aber weder eine Elektronik noch Dioden. Wichtig ist das du dir einen Trenn-Wechselschalter besorgst, den es in jedem Elektronikladen gibt, um die Nebelschlussleuchten wieder von der Bremslichtspannung zu trennen und mit der Zuleitung des

NSL-Schalters zu verbinden, so wie es auch "rasenderhans" gemacht hat. Ich habe diesen Schalter im Kofferraum rechts oben in die Verkleidung eingebaut.

Ruecklicht2-4642
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:35

@Andy,

jepp genau so, beim lesen des besagten Themas vor einigen Tagen in der SuFu, kann mich dran erinnern, nicht an den Beitrag aber an dein Auto;) (Foto) schade das Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ein bißchen weit ist:D Kann wirklich Hilfe gebrauchen, bin wie gesagt elektrotechnisch ne Niete obwohl man für diese Tätigkeit nicht unbedingt Elektrotechnik studiert haben muß, aber trotzdem, dafür bin ich zu blöd. Bin eher der Mechaniker!!

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

@Andy,

jepp genau so, beim lesen des besagten Themas vor einigen Tagen in der SuFu, kann mich dran erinnern, nicht an den Beitrag aber an dein Auto;) (Foto) schade das Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ein bißchen weit ist:D Kann wirklich Hilfe gebrauchen, bin wie gesagt elektrotechnisch ne Niete obwohl man für diese Tätigkeit nicht unbedingt Elektrotechnik studiert haben muß, aber trotzdem, dafür bin ich zu blöd. Bin eher der Mechaniker!!

Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber selber die Finger davon lassen. Ich hatte zwar auch keinen Stromlaufplan, konnte aber aus der Masse von Kabeln die entsprechenden farbigen Leitungen mit einem Messgerät ausklingeln, bzw. herausmessen. Das erleichtert die Sache dann schon ungemein.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

 

Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber selber die Finger davon lassen. Ich hatte zwar auch keinen Stromlaufplan, konnte aber aus der Masse von Kabeln die entsprechenden farbigen Leitungen mit einem Messgerät ausklingeln, bzw. herausmessen. Das erleichtert die Sache dann schon ungemein.

ja genau so sieht es aus;) aber ich hoffe mal das mir hier geholfen wird, bin mir sicher nicht nur verbal sondern auch life. Also Leute wer Ahnung hat ggf. das nötige Zubehör hat, natürlich Lust und Zeit und mich persönlich kennenlernen möchte meldet Euch auch per PN.

Mach dann mal (oder jemand anders) ein paar ausführliche Bilder bitte.

Gibt es die da auch in Smoked ? Link ?

Meine haben glaube ich noch nicht den LED-Kofferraumteil - vieleicht tausche ich bei Gelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Mach dann mal (oder jemand anders) ein paar ausführliche Bilder bitte.

Gibt es die da auch in Smoked ? Link ?

Meine haben glaube ich noch nicht den LED-Kofferraumteil - vieleicht tausche ich bei Gelegenheit.

In der Bucht gibts die in Smoke, die habe ich. Nr.: 280465412326

Als Schaltung, um die Bremslichter auf alle 4 Lampen zu steuern, habe ich mal eine kleine

Schaltung angehängt. Die müßte funktionieren, ich bin aber kein Elektroniker.

Nebellicht

Bucht = Martkplatz/KLeinanzeigen oder wo ?

Habe nix gefunden eben *schäm*

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:17

Hallo Harry,

sorry WingMike war schneller und andere habe ich jetzt auch nicht gefunden. Aber Achim (rasenderhans) hat doch die smoked drin!! sehen auch besser aus wie der Link auf e-Bay! Und Achim hat ja den Kofferraum Part mit angeschlossen.

Sehen gut aus, aber ich muss dir leider aus Erfahrung sagen das du nicht auf dauer glücklich werden wirst. Aber das wirst du nach dem Umbau beim ersten Mal Auto waschen selbst sehen. Vielleicht hast du ja mehr Glück und ausnahmsweise welche die dicht sind ^^

Muss sagen meine sind absolut dicht und absolut passgenau beim Einbau - aber es gab ja einige Unterschiedliche Modelle und Hersteller ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hallo, bitte um Hilfe beim Einbau LED Rückleuchten CLK W208