ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hallo, E 280 oder E 320, Benziner,

Hallo, E 280 oder E 320, Benziner,

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:12

Hallo, ich will erstma ein Lob loswerden, hier findet man alles was man brauch, kompliment. Aber eins habe ich nicht gefunden unzwar, habe ich vor mir eine Mercedes E Klasse zu kaufen, ich möchte eigentlich gern den 320 Benziner, aber jetzt habe ich gehört das er zu viel verbraucht, ich solle lieber den E 280 nehmen,

Könnt ihr mir sagen was ich nehmen soll, welche vorteile und nachteile beide motoren haben.

Eins noch, ich brauche einen Motor der gut einen Wohnwagen ziehen kann!!!

Was haltet ihr von dem Benz:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn der link nicht geht auch bitte schreiben!!!

Schönen dank im Voraus. Gruß Mirco

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe seit 5 Wochen einen 350'er. Den möchte ich nicht mehr missen!

Die 7 G-Tronic ist sensationell. Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 12,5l, der bei Kurzstrecke und ständigem Stopp and Go auch gern auf 14-15l hoch geht.

Es stimmt, bei verhaltener Fahrweise auf der Autobahn braucht er wirklich nur ca. 10l.

Nun hat er aber 270 Pferde, die ja auch mal bewegt werden wollen. Dann steigt der Verbrauch aber erheblich. Ausgefahren habe ich Ihn leider noch nicht, dazu muss das Wetter und der Verkehr passen, man will ja niemanden gefährden! Somit kann ich noch nicht sagen was er unter Volllast verbraucht.

Er macht aber in jeder Hinsicht einen heiden Spaß!!!!! :D

Schöne Grüsse

Egow211

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. März 2008 um 12:22

Hallo Mirco,

eigentlich bin ich ja kein Dieselfan, aber Du schreibst, Du willst einen Wohnwagen ziehen. 

Dafür ist aber unumstritten ein Diesel die bessere Wahl.

Zum Verbrauch. Ich hatte als erstes einen 320ger. Der Verbrauch lag, bei zügiger Fahrweise, bei 12 Liter. Bei Hängerbetrieb wird sich das wohl locker steigern lassen.:D

Zum Kauf würde ich Dir vorschlagen den Wagen bei einem Mercedeshändler zu kaufen. Die sind auch nicht wesentlich teurer. Hier hast Du zumindest eine Gewährleistung vom Händler. Kann schonmal von Vorteil sein und Geld sparen.

Beim E 320 T unbedingt auf das Modelljahr achten, völlig unabhängig von der EZ. Es gibt eine ganze Reihe von Fahrzeugen die sind Modelljahr 2003, aber erst in 04 oder auch in 05 erstmals zugelassen.

Für den 280er ( der ja eigenlich 3 Liter Huraum hat ) spricht auf jeden Fall mal die 7-G-Tronic. Der Unterschied zur 5-Gang Automatik ist riesig.

sid2006

am 6. März 2008 um 12:37

Ich habe leider keinen direkten vergleich zum 320er, aber 280er geht auch gut und ich bin damit sehr zufrieden.

Vorher bin ich beide Motorvarianten des 220CDI gefahren ( 150 bzw. 170PS) und ich muß sagen die Laufruhe ist schon eine ganz andere Welt gegen die Diesel.

Wenn du nicht zu viele KM im Jahr machst, ist der Benziner die bessere Wahl, und die 231 PS des 280er reichen auch locker aus, um einen Wohnwagen zu ziehen.

Ich bin schon mit viel weniger Leistung mit Wohnwagen gefahren.;)

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:51

Erstmal Danke für die Antworten, also was sagt ihr zu dem Wagen den ich obem im Link habe. Würdet ihr sagen das er angmessen vom Preis ist. Also ich will unbedingt einen Benziner weil ich nur max 12.000 km im Jahr fahre. Kann mir einer Sagen wie viel der 280er und der 320er verbraucht.

Gruß Mirco

am 6. März 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von dana23

Erstmal Danke für die Antworten, also was sagt ihr zu dem Wagen den ich obem im Link habe. Würdet ihr sagen das er angmessen vom Preis ist. Also ich will unbedingt einen Benziner weil ich nur max 12.000 km im Jahr fahre. Kann mir einer Sagen wie viel der 280er und der 320er verbraucht.

Gruß Mirco

Hallo Mirco für die unterschiedlichen Verbrauchswerte schaust Du am Besten hier:

http://www.spritmonitor.de/

Gruss TAlFUN

Der 280er ist der modernere Motor. Meiner nimmt 10l, ist aber eine Limousine. Doch ich traue mir zu, locker 15l hinzubekommen bei entsprechendem Materialeinsatz. :D

Der Wagen, den du gefunden hast, nunja... Was ist Vollausstattung? Gehören dazu nicht auch Distronic und TV-Tuner? Und die Bezeichnung Nokia-Autotelefon deutet entweder auf einen unwissenden Verkäufer oder aber ein frühes Baujahr (nicht EZ) hin.

Für 27 Riesen findest Du genug große Benziner mit der Laufleistung.

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:11

Also lieber finger weg,

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:20

Ist aber der 320er ein guter Motor oder ehér nicht, oder überhaupt eine E Klasse, man hört ja doch das oft probleme mit der Elektrick gibt.:(

am 6. März 2008 um 13:45

Hatte ich Dir bereits geschrieben, hatte ihn und der Verbrauch lag so bei 12 Liter. Bei langsamer Fahrweise geht es wohl auch unter 10, aber dann reicht auch eine kleinere Motorisierung.

Kauf die Kiste bei einer Mercedesvertretung, dann bist Du auf der sicheren Seite. Da kannst Du dir den Verlauf zeigen lssen und sehen was alles schon gemacht wurde. (Elektronik und so)

Ab Ende 2004 war das mit den Problemen kein Thema mehr. Es gab aber noch einige KD Maßnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von dana23

Erstmal Danke für die Antworten, also was sagt ihr zu dem Wagen den ich obem im Link habe. Würdet ihr sagen das er angmessen vom Preis ist. Also ich will unbedingt einen Benziner weil ich nur max 12.000 km im Jahr fahre. Kann mir einer Sagen wie viel der 280er und der 320er verbraucht.

Gruß Mirco

Habe einen 320T-Benziner und ziehe 2200Kg mit 3,20m Höhe über die Alpen.

Verbrauch über die gesamte Strecke von 1100Km : 13,6L/100

Geschwindigkeit mit Tempomat auf 82Km/h

Also beim E280T solltest du mit 12l / 100km im Schnitt rechnen. Wegen der 7G Tronic würde ich den 280er dem 320er vorziehen. Für Details kannst du auch gerne in meinen Spritmonitor gucken (Achtung Autogaswerte dabei).

Wie mcaudio schon geschrieben hat:

- bei einer Mercedesvertretung kaufen

- Garantie mitnehmen

- nicht 500km zum Händler fahren (wird sonst ein Drama wenn mal was mit dem Auto ist)

So kann quasi nichts schiefgehen.

Gruss Robin

Sorry etwas OT aber muß ich mal loswerden.

Vor Jahren hatten wir uns mal einen Rekord 100PS ausgeliehen um unseren 6m Wohnwagen aus dem Münsterland nach Norderney zu ziehen.

Das war eine ganz schöne Tort(o)ur - aber es stellte sich hinterher auch raus, daß der Besitzer schon den 2. Motor drin hatte. Leider hatte er vergessen uns zu sagen, daß die Karre nur noch 75 PS hatte.

Was ich sagen wollte: auch mit 75 PS kann man sowas machen (wobei ich mich frage, ob der den WW dann noch hätte Ziehen dürfen...).

Mort

am 6. März 2008 um 16:33

Meiner Ansicht nach ist der Wagen mit 27,5 TE zu teuer. Er müsste dann

mindestens schon noch Comand APS haben.

Ich selbst fahre den 2. Wagen mit 320er Maschine, die ist einfach klasse.

Wie sagt man...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Man hört dies, man hört das, jeder erlebt was anderes. Pech und Glück

kannst Du mit jedem Fahrzeug haben. Einen 280er würde ich nicht nehmen.

Also ich hab mich (auch) deshalb für den 350er entschieden, weil der angeblich weniger verbraucht als der 320er UND auch als der 280er - und das trotz knapp 50PS mehr.

Nimm lieber etwas jünger und dann als 350er - Ich sach Dir - einfach nur geil - und das trotz Allrad und Kombi, was ca. 1,5 Sekunden von 0-100 kostet.

Allerdings muß ich zugeben, daß das gleiche Teil als 320er auch ganz ordentlich fuhr (ausgiebige Probefahrt). Aber wie schon gesagt wurde, ist der 320er der Vorgänger-Motor der beiden anderen. Oder sprecht ihr von dem ganz alten 280er?

Mort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hallo, E 280 oder E 320, Benziner,