ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo: Fahre nun einen V70.

Hallo: Fahre nun einen V70.

Volvo
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:47

Hallo hier!

Ich fahre seit letzter Woche einen Volvo V70 mit 100000km auf der Maschine. Vom Verbrauch her ist der Wagen erstaunlich genügsam - bisher unter 8L, und selbst 9L wären noch ok. Das Drehmoment ist ebenfalls angenehm: Ab 70km/h im 6. Gang geht problemlos. Und über 2000 U/min braucht es selten, bin sehr erstaunt!

Bisher festgestellte Nachteile:

* Das Auto hat keine Automatik.

* Lenkradius ist deutlich grösser als beim Mercedes.

Mal sehen, ob ich in ein bis zwei Jahren immer noch so begeistert bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Mein D5: 9.2L laut BC akutell

Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, wie sich individuelle Verbräuche vom D5 im XC90 mit dem 2,5T im V70 vergleichen lassen ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2014 um 19:16

Hallo und herzlich Willkommen im Volvo Forum!

Somit gehörst du jetzt auch zu den Elchtreibern. :D

Fotos vom Elch sind hier Pflicht um den Wagen vorzustellen. :)

Welcher Motor?

Der große Wendekreis ist typisch für diese Baureihe.

Da der Volvo noch nicht viel KM drauf hat, wird dich Motorentechnisch noch lange nichts auf dich zukommen. Achte auf genaue Serviceintervalle bei Benzin aber auch den Dieselmotoren.

Dass du keine Automatik hast, ist nicht bedingt ein Nachteil: Es gibt schon einige Threads über AT-Getriebe die Probleme machen. Außerdem spart man sich die Kosten für die AT-Spülungen und AT-Ölwechsel.

Einfach mal in die Suchfunktion eintippen. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Elch und viele sorgenfreie KM!

gruß, gilera94

am 27. Mai 2014 um 10:33

Hallo ,

wie sagte der große Dichter :

Volvo hat keinen Wendekreis ,Volvo hat eine Umlaufbahn .!

Grüße Spaltfix

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

[...]

Fotos vom Elch sind hier Pflicht um den Wagen vorzustellen. :)

Welcher Motor?

Der große Wendekreis ist typisch für diese Baureihe.

Da der Volvo noch nicht viel KM drauf hat, wird dich Motorentechnisch noch lange nichts auf dich zukommen. Achte auf genaue Serviceintervalle bei Benzin aber auch den Dieselmotoren.

[...]

Das Auto ist silbergrau metallic. Von daher eine häufig vorkommende Farbe. Da braucht es dann kein Bild, oder?

Es ist ein 2,5T. Aktuell habe ich gemäss Bordcomputer einen Verbrauch von unter 8L - wow!

Wegen der Service-Intervalle: Das Auto braucht laut meinem Händler alle 30.000km einen Service, alternativ einmal im Jahr. Er hat aber gemeint, ich solle im Spätherbst mal einen Check machen lassen.

Eine Frage ist mir noch gekommen: Ich habe ein wenig herumprobiert, wie niedertourig das Auto zu fahren ist. Ab ca. 35km/h ohne Gas ist der 4. Gang kein Problem, für den 5. braucht es etwas über 50km/h. Der 6. dann knapp über 60. Volvo gibt ja auch an, dass das niedertourige Fahren nichts macht. Wie ist dazu Eure Erfahrung?

am 27. Mai 2014 um 19:34

Mein D5: 9.2L laut BC akutell....

Dieselfilter wird noch gewechselt ;)

Ich sag nur 1700rpm bei 100kmh :D

Fahre seit zwei Wochen auch den 2.5t,allerdings mit Geartronik.Merkwürdig finde ich,dass Du ein 6-Gang - Getriebe hast.Den von Dir errechneten Verbrauch kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.Wenn es stimmt - umso besser.Ich bin bei der Abholung meines V 70 ca.650 Km reine Autobahn gefahren.Tempomat war auf Tacho 140 eingestelltl.Baustellen wurden mit ca.100 Km/h gefahren...

Laut BC waren das 9.1 l,was später auch zu Hause nacbgerechnet wurde.Der Verbrauch im reinem Stadtverkehr werde ich wahrscheinlich nicht ausrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Es ist ein 2,5T. Aktuell habe ich gemäss Bordcomputer einen Verbrauch von unter 8L - wow!

Rechne mal nach, der BC ist gerne sehr optimistisch.

Für unter 8l müsste man schon sehr sparsam fahren (=schleichen ;)).

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Mein D5: 9.2L laut BC akutell

Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, wie sich individuelle Verbräuche vom D5 im XC90 mit dem 2,5T im V70 vergleichen lassen ...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Fahre seit zwei Wochen auch den 2.5t,allerdings mit Geartronik.Merkwürdig finde ich,dass Du ein 6-Gang - Getriebe hast.Den von Dir errechneten Verbrauch kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.Wenn es stimmt - umso besser.Ich bin bei der Abholung meines V 70 ca.650 Km reine Autobahn gefahren.Tempomat war auf Tacho 140 eingestelltl. [...]

Laut BC waren das 9.1 l,was später auch zu Hause nacbgerechnet wurde.Der Verbrauch im reinem

Dein BC dürfte bei Tempo 140 mit Automatik schon richtig anzeigen.

Ab 2007 war das 6-Gang-Getriebe Serie beim Benziner, wenn ich mich nicht sehr täusche. Mein Bordcomputer zeigt mir nun nach ca. 200km 7,7L/100km an. Ob der Verbrauch realistisch ist, werde ich erst nach dem nächsten Tanken wissen. Ich führe sowieso ein Tankbüchli, in dem ich jedes Tanken und den Kilometerstand eintrage. Der Verbrauch scheint aber tiefer zu sein als beim bisherigen Mercedes C230T - bin selbst überrascht.

am 28. Mai 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Mein D5: 9.2L laut BC akutell

Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, wie sich individuelle Verbräuche vom D5 im XC90 mit dem 2,5T im V70 vergleichen lassen ...

Sollte ein Vergleich sein: Bei normaler Fahrweise braucht der 2.5T sicher mehr...

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

 

Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, wie sich individuelle Verbräuche vom D5 im XC90 mit dem 2,5T im V70 vergleichen lassen ...

Sollte ein Vergleich sein: Bei normaler Fahrweise braucht der 2.5T sicher mehr...

Was ist denn eine "normale" Fahrweise, und wie, meinst du, fährt Owlmirror jetzt?

Es tut mir echt leid, gilera, ich versteh's immer noch nicht. Wozu vergleichst du einen Diesel im SUV mit einem Benziner in einem Kombi? Was willst du denn damit sagen? Ist die Information irgendwie hilfreich?

Wenn Owlmirror den Verbrauch seines 2.5T mit irgendwas vergleichen will, wäre ja eher bspw. spritmonitor.de angesagt, da stehen Verbräuche von mehreren 2.5T drin. Und wenn sein Volvo wirklich so wenig verbraucht, prima (daran wird er sich gut gewöhnen können). Und wenns später mehr oder noch weniger wird - so what - dann liegts vielleicht am veränderten Fahrverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

 

Sollte ein Vergleich sein: Bei normaler Fahrweise braucht der 2.5T sicher mehr...

Was ist denn eine "normale" Fahrweise, und wie, meinst du, fährt Owlmirror jetzt?

Es tut mir echt leid, gilera, ich versteh's immer noch nicht. Wozu vergleichst du einen Diesel im SUV mit einem Benziner in einem Kombi? Was willst du denn damit sagen? Ist die Information irgendwie hilfreich?

Wenn Owlmirror den Verbrauch seines 2.5T mit irgendwas vergleichen will, wäre ja eher bspw. spritmonitor.de angesagt, da stehen Verbräuche von mehreren 2.5T drin. Und wenn sein Volvo wirklich so wenig verbraucht, prima (daran wird er sich gut gewöhnen können). Und wenns später mehr oder noch weniger wird - so what - dann liegts vielleicht am veränderten Fahrverhalten?

Einfach mal den Ignorier-Button verwenden. Manche, aber wiederum nur sehr wenige Forumsteilnehmer sind anders leider nicht zu ertragen.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Was ist denn eine "normale" Fahrweise, und wie, meinst du, fährt Owlmirror jetzt?

Es tut mir echt leid, gilera, ich versteh's immer noch nicht. Wozu vergleichst du einen Diesel im SUV mit einem Benziner in einem Kombi? Was willst du denn damit sagen? Ist die Information irgendwie hilfreich?

Wenn Owlmirror den Verbrauch seines 2.5T mit irgendwas vergleichen will [...]

Und wenn sein Volvo wirklich so wenig verbraucht, prima (daran wird er sich gut gewöhnen können). Und wenns später mehr oder noch weniger wird - so what - dann liegts vielleicht am veränderten Fahrverhalten?

KaiCNG, ich verstehe den Vergleich von Gilera schon. Nur fährt er mit dem SUV eine "Wand" spazieren, und das macht sich ab ca. 80km/h mit einem rasant ansteigenden Luftwiderstand bemerkbar.

Ansonsten: Noch weniger verbrauchen geht höchstens im Langstreckenbetrieb; zumindest hatte ich beim Mercedes zwischen Alltag und Langstrecke eine Differenz von mindestens ca. 0,7L zugunsten der Langstrecke (6,8L gegenüber mindestens 7,5L im Alltag).

Allerdings fahre ich nur sehr selten wirklich schnell. Ich habe vor etlichen Jahren auf der Strecke Frankfurt-Freiburg folgendes ausprobiert: Auf dem Hinweg ständig 180km/h und schneller, wo es erlaubt war, und retour dann nur 110-120km/h. Das Ergebnis: Trotz der ca. 280km Distanz machte es gerade mal 20 Minuten aus, und durch das ruhigere/langsamere Fahren war ich nicht müde.

Das sind damit gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Erstens geringere Fahrzeug-/Materialbelastung, zweitens geringerer Verbrauch, und drittens ausgeruht ankommen... :D

Hallo owlmirror !

Herzlich willkommen hier im Forum. Bin seit Ende März hier dabei, vorher im 850er Volvo Forum.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Elch.

Gruß , Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen