ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hallo wer kennt sich mit Felgen-Reifen aus?

Hallo wer kennt sich mit Felgen-Reifen aus?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. November 2018 um 9:22

Hallo Kameraden wer kennt sich so mit Felgen - Reifen aus brauche da ein Tipp von euch.

Rein Theoretisch würden bei einen CLK W209 Bj. 2004 die Felgen Passen? Also jetzt nicht von der Zulassung sondern rein Technisch. Bin mir nicht sicher wegen der ET

225 40 r18 vorne 8,5xJ18h2 ET48

245 35 r18 hinten 9,0xJ18h2 ET54

A2124013602 ET48

A2124013702 ET 54

Es steht swar die W212 also die E-Klasse standen aber auf einen W204 also auf den neueren C-Klasse Sportcoupe war das.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Bei 5mm Spurplatten muss man sich aber nicht wundern @ricofan

Die besitzen keine Zentrierung und sorgen in 99,5% der Fälle für Vibrationen. Ab 10mm gibt es diese mit Doppelzentrierung. Aber auch da gebe ich dir Recht, dass es gerade an der VA nach hinten los gehen kann

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nicht passend! Ausser mit min. 15-20 er spurplatten

Hallo,

ich fahre vorne 225 40 18 auf 8,5 Zoll mit ET 30- passt mit ca. 5-10 mm Abstand zum Federbein - Unterschiede je nach Reifen-Marke (Felgenschutz). Ich fahre einen CLK A 209- Bj. 2007 - 2,8 Benziner.- ohne Distanzscheiben, die vorne nicht zu empfehlen sind.

Hinten keine Probleme mit 255 35 18 auf 8,5 Zoll ET 30. - Passen ohne Distanzscheiben mit genügend Freiraum.

Sind auch von Mercedes freigegeben.

245 35 18 auf 9 J sind nicht freigegeben und müssen vom TÜV eingetragen werden.

Auf 9 Zoll breite Felden sind 245 35 18 sowieso nicht zu empfehlen.

Zitat:

@ricofan schrieb am 30. November 2018 um 13:08:32 Uhr:

Hallo,

ich fahre vorne 225 40 18 auf 8,5 Zoll mit ET 30- passt mit ca. 5-10 mm Abstand zum Federbein - Unterschiede je nach Reifen-Marke (Felgenschutz). Ich fahre einen CLK A 209- Bj. 2007 - 2,8 Benziner.- ohne Distanzscheiben, die vorne nicht zu empfehlen sind.

Hinten keine Probleme mit 255 35 18 auf 8,5 Zoll ET 30. - Passen ohne Distanzscheiben mit genügend Freiraum.

Sind auch von Mercedes freigegeben.

245 35 18 auf 9 J sind nicht freigegeben und müssen vom TÜV eingetragen werden.

Auf 9 Zoll breite Felden sind 245 35 18 sowieso nicht zu empfehlen.

Hast du auch was zu seiner Frage hinzuzufügen ?

245 gehen auf ner 9" Felge genauso gut ... aber nun gut.

Zu der Frage..

Klar, passen. Was hierfür getan werden muss:

- in der passende Länge M12 R14 Schrauben kaufen, da der 212 / 204 M14 Radschrauben hat

- 20er Spurplatten vorne, 30er hinten (pro Seite)

- Einzelabnahme beim TÜV

Alles in allem dürften das noch mal gute 300 - 400€ sein, dazu kommt, dass man dermaßen fette Spurplatten fährt, dass es alles andere als angenehm, sicher und toll ist ... Kann man machen, muss jeder selbst wissen. Vorne 20er Platten machen halt jegliche ursprüngliche Fahrwerksgeometrie zunichte.

Richtig,

ich fuhr nur 5 mm "Spurplatten" und hatte mit der Serien-Spur-Einstellung Probleme. Trotz genauem Auswuchten hatte ich unangenehme (leichte) Vibrationen. Für hinten traten bei 10 mm (natürlich immer pro Rad) keine Probleme auf.

Entsprechend längere Radschrauben sind obligatorisch.

Ich würde immer zuerst das Rad mit minimalen Spurplatten (Distanzscheiben) ausprobieren, dann minimiert man spätere Probleme - außer man legt auf die optischen Eindrücke mehr wert. Dann auch die 255er hinten.

Zu den genannten ET kann ich nichts positives sagen.Meine Felgen wurden von einem SLK übernommen.

Ich hatte ursprünglich auch geplant, das Fahrzeug tiefer zu legen (Optik), habe das aber auf später verschoben und werde dann ein Gewindefahrwerk favorisieren.

Man muss bei nicht vom Werk freigebenden Kombinationen eben versuchen, den TÜV-Eintrag zu erhalten.

Bei 5mm Spurplatten muss man sich aber nicht wundern @ricofan

Die besitzen keine Zentrierung und sorgen in 99,5% der Fälle für Vibrationen. Ab 10mm gibt es diese mit Doppelzentrierung. Aber auch da gebe ich dir Recht, dass es gerade an der VA nach hinten los gehen kann

Danke, stimme ich zu.

Da ich auch längere Schrauben geordert hatte, werde ich die Spurplatten hinten verwenden.

Aber eigentlich werden die Spurplatten auch ohne Mitttenzentrierung doch durch die 5 Schrauben zentriert.

Haben aber dann bei nicht genauer Präzision einige mm Luft.

Ich habe vorne auch 5mm im Winter und zentriert wird ja weiterhin über die Nabe. Bei mir ist da eine Menge platz auf der VA. Wenn die Zentrierung der Nabe nicht ausreicht, darf sowieso keine Spurplatte ohne Zentrierung verbaut werden zumindestens laut meinen Gutachten. Vibrationen habe ich keine. @Drowner Wie man sich die Fahrwerksgeometrie kaputt macht, bleibt mir ein Rätsel. Im Prinzip ändert man nur die ET der Felge. Dann würde man sich also auch die Fahrwerksgeometrie des Autos zunichte machen, wenn man andere Felgen mit einer niedrigeren ET montiert?

Bitte nicht vergessen:

Räder von einem 212er sind auf einem 209er beim TÜV Nord nicht abnahmefähig!

Stichwort: "Schlagprüfung" bzw. "Impact Test".

Und Distanzscheiben ohne wiederholte Zentrierung sind eine völlig schlechte Idee!

Der Nabenbund zentriert da ab 3mm Scheibenstärke nichts mehr, höchstens noch eine sorgfältige Montage über die Radschrauben.

Das kenne ich leider schon.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:59

Danke euch allen für die Erfahrungen liebe freunde also so wie ich das Verstanden habe Spurplatten sind die einzinste Lösung und besser 10mm als 5mm und mit Komfort wird das nicht so ganz?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:00

Zitat:

@Drowner schrieb am 30. November 2018 um 13:34:51 Uhr:

245 gehen auf ner 9" Felge genauso gut ... aber nun gut.

Zu der Frage..

Klar, passen. Was hierfür getan werden muss:

- in der passende Länge M12 R14 Schrauben kaufen, da der 212 / 204 M14 Radschrauben hat

- 20er Spurplatten vorne, 30er hinten (pro Seite)

- Einzelabnahme beim TÜV

Alles in allem dürften das noch mal gute 300 - 400€ sein, dazu kommt, dass man dermaßen fette Spurplatten fährt, dass es alles andere als angenehm, sicher und toll ist ... Kann man machen, muss jeder selbst wissen. Vorne 20er Platten machen halt jegliche ursprüngliche Fahrwerksgeometrie zunichte.

[/

Danke!!!

Zitat:

@Saforma schrieb am 30. November 2018 um 18:19:25 Uhr:

Ich habe vorne auch 5mm im Winter und zentriert wird ja weiterhin über die Nabe. Bei mir ist da eine Menge platz auf der VA. Wenn die Zentrierung der Nabe nicht ausreicht, darf sowieso keine Spurplatte ohne Zentrierung verbaut werden zumindestens laut meinen Gutachten. Vibrationen habe ich keine. @Drowner Wie man sich die Fahrwerksgeometrie kaputt macht, bleibt mir ein Rätsel. Im Prinzip ändert man nur die ET der Felge. Dann würde man sich also auch die Fahrwerksgeometrie des Autos zunichte machen, wenn man andere Felgen mit einer niedrigeren ET montiert?

Dann google bitte mal "Veränderung des Lenkrollradius" bei Spurplatten auf der VA. Und ja, Zentriert wird weiterhin über die Nabe, bei 5mm Platten (abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen wie BBS mit BBS Felgen) ist die Nabe dann allerdings so kurz, dass die Felge sich nicht vernünftig zentrieren kann.

Deshalb haben 10mm Platten eine Doppelzentrierung, dass sich die Felge hierüber wieder zentrieren kann. Man kann das eindämmen, wenn man weiß wie man auf der Bühne die Räder korrekt fest zieht, u.a. inkl. Endmontage mit dem Drehmomentschlüssel auf der Hebebühne.

Zickt der TÜV Nord so rum? Bei originalen Felgen von deutlich schwereren Fahrzeugen ist das zumindest beim TÜV-Süd absolut kein Problem. Kritischer wird es, wenn man z.B. SLK Felgen fahren will.

Die Eintragung technischer Änderungen ist regional sehr unterschiedlich, besonders was Eintragungen nach §19.2 (Einzelabnahme) betrifft. Der hilft wirklich nur der Besuch der prüfenden Organisation wie z.B. dem TÜV.

Ich bin immer sehr penibel mit säubern und montieren. Schaue das alles grade sitzt. Ziehe die Schrauben fest mit einem Drehmomentschlüssel, wenn die Reifen leichten Kontakt zum Boden haben. Danach lasse ich das Auto erst Komplett auf den Boden. So hat es bei mir nie Probleme bereitet. Wenn möglich würde ich auch immer Spurplatten mit Zentrierung verwenden. Das dies besser ist und weniger Probleme hervorrufen kann ist ganz klar und auch logisch. Jedoch ist dass bei mir nicht möglich dank TÜV. 5mm ist bei mir schon Maximum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hallo wer kennt sich mit Felgen-Reifen aus?