- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Halogenbirnen für Passat B8
Halogenbirnen für Passat B8
Ich habe seit Sommer einen gebrauchten Passat B8 mit Halogen. Wollte mal über Erfahrungen mit verschiedenen H7 Halogenbirnen im Passatscheinwerfer fragen. Nach einschlägigen Tests sind die Ergebnisse von sogenannten Hochleistungsbirnen (z.B. Nightbreaker, X-tremeVision, RacingCision) sehr stark vom Scheinwerfer abhängig. Da dachte ich, frage ich doch einfach mal die Passatexperten.
Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Hochleistungsbirnen im Vergleich zu den Standardbirnen? Bringt das etwas an Leuchtweite oder hat man dann einfach nur kurzlebige Scheinwerferbirnen?
Wie ist es mit kälter abgestimmten Birnen (z.B: Cool Intense oder Whitevision)? Verbessern die die Sicht oder ist es nur Kosmetik wie das Auto aussieht?
Ich wohne im Ausland. Retrofit LEDs (Osram/Philips) sind hier nicht zugelassen.
-Danke-
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also ich bin seit Jahren ein Fan von den Osram Nightbreaker.
Habe sie schon in verschiedenen Autos eingebaut.
Sie haben natürlich eine geringere Lebensdauer als normales Glühobst, aber der Mehrwert an Licht, holt das alles wieder raus.
Am besten gleich die neuste Generation 200 holen. So teuer sind die auch nicht
@blaubeerblitz ein guter Spagat zwischen Helligkeit/ Lebensdauer und Preis macht Bosch mit den H7 GIGA Light plus 120. Die gibt es auch als plus 150 aber dann halt mit geringerer Haltbarkeit. Sind die Osram LED night breaker nur in Deutschland zugelassen?
Bin der gleichen Meinung.
Habe in meinem Golf 7 und Passat B8 die Osram Night Breaker. Ist deutlich heller im Vergleich zu normalen Glühbirnen. Unterschied merkt man sofort.
Habe mal probeweise Phillips Ultinon Pro6000 LED verbaut. Die Lichtfarbe ist zwar Weiß aber die Details auf der Straße sind schlechter zu erkennen, vor allem bei Regen oder Nebel und die Straßenschilder blenden sehr stark. Nach zwei Wochen gingen die wieder zurück zum Verkäufer und die Night Breaker wurden wieder eingebaut.
Lebensdauer ist klar niedriger. Reicht für ca. 2,5-3 Jahre.
Zitat:
@mambaela schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:51:03 Uhr:
...
Sind die Osram LED night breaker nur in Deutschland zugelassen?
https://www.osram.de/.../night-breaker-led-ledcheck.jsp?... Mein Land ist (noch) nicht auf der Liste.
@blaubeerblitz danke für die Info, ich dachte die Zulassung gilt für ganz Europa.
Night breaker Laser Halogen. Oder die Nightbreaker led verbauen, ich wohne auch im Ausland und es interessiert hier keinen.
Spar dir das Geld für die LED‘S. Hab die Lichtausbeute eines 1ser BMW der auf LED-Leuchtmittel umgebaut wurde, gesehen. War erschrocken über den Fleckenteppich den die Scheinwerfer auf die Straße zaubern. Sicherlich eine ganz andere Liga was die Leuchtstärke angeht aber homogen sieht anders aus. Hol dir etwas gutes aus dem Osrams Regal. Ob nun Laser oder CBI spielt dabei keine große Rolle. Der Aha-Effekt ist schon enorm. Hab im Familienkreis bis jetzt nur Osram Produkte verbaut und es gab nur positives Feedback.
Eines bitte ich aber zu bedenken. Die Lebensdauer ist merklich kürzer weil die materiellen Grenzen ausgereizt sind um eine solch starke Leuchtkraft zu erreichen.
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:40:45 Uhr:
...
Oder die Nightbreaker led verbauen, ich wohne auch im Ausland und es interessiert hier keinen.
Es gibt viele "Ausland".
Also ich hatte schon in einigen Autos die Glühbirnen immer von den Standardbirnen zu anderen Birnen gewechselt. Sei es bei meinem e46, Golf 5, Golf 6 usw. Es hat sich IMMER verbessert. Ich habe damals die Bosch plus 90 und die Osram nightbreaker plus und nightbreaker laser verbaut. Die LeuchtWEITE verbessert sich kaum (das liegt ja im wesentlichen an der Einstellung des Scheinwerfers), aber der zu erhellende Bereich wird deutlich heller als mit den "gelben" Standardbirnen. Alle hochgezüchteten haben natürlich eine kürzere Lebensdauer, aber das war es mir immer wert. Blaue oder silberne Lampen habe ich nie probiert, weil mir die Lichtfarbe immer ziemlich egal war. Tipp: falls du auf hellere Birnen setzt, dann tausch am besten auch die Birnen im Nebelscheinwerfer, sonst sieht es bescheiden aus, wenn du weißes Licht hast und beim Lenken der gelbe Nebelscheinwerfer an geht... Habe ich zumindest immer gemacht.
Vielen Dank für Eure Beiträge. Es scheint viele positive Erfahrungen mit den Nightbreakern zu geben.
Bin etwas nervös über UV von weißeren Birnen - je heißer die Wendel umso kälter das Licht aber umso mehr UV wird auch abgegeben. UV wird von dem Kunststoff der Scheinwerfer bekanntermaßen nicht gut vertragen.
Philips schreibt für seine Birnen viel über die UV-Filterwirkung seines Quarzglases - Osram sagt hier nix. Wenn man dann mal anfängt das richtig nachzulesen, dann enthalten die Vorschriften für H7 Birnen Beschränkungen für das emittierte UV-Licht. Osram bezieht sich da auch drauf im tiefen Djungel seiner Webseite man muss schon suchen. Kann also gut sein das Philips hier etwas bewirbt was sie sowieso machen müssen und es keinen wirklichen Unterschied gibt.
Hat jemand eine Meinung zu UV-Schäden der Scheinwerfer durch UV von Hochleistungsbirnen? Wie steht es mit Erfahrungen bezüglich Philips H7 Birnen?
Danke für die Beiträge und die die noch kommen.
Philips hatte ich damals auch mal. Waren auch sehr gut.
In welchem Land wohnst du denn oder willst du das nicht verraten? Letztlich sind die Osram LEDs (oder ggf. auch die von Philips) das beste Leuchtmittel, das es für das Abblendlicht der B8-Halogenscheinwerfer gibt. Spätestens wenn sie in deinem Land eine Freigabe haben, würde ich die auf jeden Fall empfehlen.
Basierend auf Eureren Empfehlungen habe ich jetzt Nightbreaker Laser bestellt. Mal sehen ob ich damit zufriedener bin als mit den jetzigen Birnen. Einbau im B8 soll ja dank der „Türen“ im Radhaus einfach sein. Wenn die dann 2 Jahre halten, wie oben erwähnt, ist es für mich ok.
Danke für Eure Beiträge.
Welche Birnen sind denn momentan verbaut? Die originalen oder wurden die vorher schon mal ausgetauscht?