ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Haltbarere Alternative zu Conti Premium Contact 6 gesucht

Haltbarere Alternative zu Conti Premium Contact 6 gesucht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:25

Hi zusammen,

nach nunmehr knapp 46tkm sind die oben genannten Reifen an Aussenflanken vorne mittlerweile wieder durch.

Hatte die Hoffnung, dass die Kennzeichnung MO-V eine Besserung für die V Klasse bedeutet.

Hat jemand ein bessere aktuelle Alternative in 245 45 R19 ?

Gruß Nico

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Ich habe zwar eine andere Reifengröße, aber die werksseitigen Conti radieren sich blitzschnell außen ab.

Habe dann Michelin drauf gemacht, und damit keine Probleme mehr mit der Außenflanke?!

Vielleicht hilft dir das?!

LG

Ulli

Hallo Nico

Wenn ich soweit käme, würde ich mich nicht beklagen. Ich habe bisher verschiedene Modelle ausprobiert, Michelin, Conti und Pirelli. Alle haben zwischen 17 tkm (Michelin) und 24 tkm (Pirelli) gehalten. Ich fahre sicher nicht aggressiv, aber halt öfters mit Wohnwagen. Ein Satz Michelin war nach 24 tkm innen blank bis auf die Karkasse.

In diesem Jahr habe ich wieder Conti Mo-V gekauft.

Gruss

Niklaus

Hallo Nico,

wir fahren im Sommer die Goodyear Eagle F1 XL seid 35tkm und das Tragbild sieht noch sehr gut aus.

Fahrprofil: Ausschließlich Langstrecke (Reisegeschwindigkeit 140 Tempomat), einmal im Jahr für zwei Wochen mit 750kg Anhänger.

Zusätzlicher ist der niedrige Verbrauch (6,9l), das leise Abrollgeräusch und das gute Handling hervorzuheben.

Grüße

Du musst den Reifendruck erhöhen. 3,3-3,5 bar.

Dann halten die Reifen etwas länger.

Busse bringen nunmal viel Last auf die Vorderreifen, da kann man kaum was machen.

Hallo Nico,

mit 46 Tkm bei 19" bist Du der Sieger ?? Mehr KM wird schwierig.

Es liegt natürlich viel am Druck und an der Fahrweise. Habe gleichen Reifen und komme so ca. 30-35 Tkm

(Druck 2,6 / 2,8 Marco Polo).

Grüße und schönes WE

Hannes

Hier sind 90 Seiten zu dem Thema, da wird jeder fündig!

https://www.motor-talk.de/.../...den-abgefahrenen-reifen-t5659598.html

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 14:34

Hi zusammen,

Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Ok, das mit der Laufleistung war unglücklich ausgedrückt. Insgesamt 46tkm, d.h für die Sommerreifen ca 25tkm.

Ich habe vorne schon immer so 3,x bar drauf, an das Türschild halte ich mich auch nicht mehr…

Was bei mir ev erschwerend hinzu kommt: Allrad und viel Rangiererei beim Ein- und Ausparken vor unserer Garage.

Den ewig langen Thread mit den abgefahrenen Reifen kenne ich tatsächlich, hatte aber die Hoffnung, dass es mittlerweile vielleicht einen darin noch nicht erwähnten neuen Reifen gibt, der besser ist.

Mit meiner alten V hatte ich das Problem früher schon mit weniger Kilometern, da sagte man mir in der Werkstatt, dass man den Sturz an die erlaubte Einstellgrenze setzen kann, das würde Abhilfe schaffen.

Leider war der Experte auf dem Gebiet damals in Urlaub.

Jetzt hab ich das Luftfahrwerk, keine Ahnung ob man da auch was einstellen kann.

Gefühlt ist es besser geworden. Ob das aber am Fahrwerk oder den Reifen liegt kann ich nicht sagen…

Gruß Nico

46tkm wäre mehr als gut. Die 25tkm wegen Saison halte ich bei den genannten Umgebungsvariablen aber auch für in Ordnung.

 

Bis etwa Mopf 1 waren Conti Sport Contact verbaut, die waren manchmal in 10tkm Schrott. Dann kamen die premium contact 6 und die MO-V Kennzeichnung auf. Damit wurde es eigentlich deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Haltbarere Alternative zu Conti Premium Contact 6 gesucht