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Haltbarkeit GETRIEBE RS6/S6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:16

Hallo zusammen....

Ich überlege seit kurzem ob ich mir einen RS6 oder einen S6 kaufe, nur leider habe ich schon öfter von gebekannt gehört das die Getriebe nicht grade sehr lange halten. Daher meine frage mal hier im Forum, ab wann muss ich denn mit Getriebe problemen rechnen bei Audi? Wer von euch kann mir helfen? Bin über alles dankbar...

MFG Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel28hh

Hallo zusammen....

Ich überlege seit kurzem ob ich mir einen RS6 oder einen S6 kaufe, nur leider habe ich schon öfter von gebekannt gehört das die Getriebe nicht grade sehr lange halten. Daher meine frage mal hier im Forum, ab wann muss ich denn mit Getriebe problemen rechnen bei Audi? Wer von euch kann mir helfen? Bin über alles dankbar...

MFG Daniel

1) Probleme sind aktuell keine bekannt. Früher gab es beim 4B (alter A6) enorme bei drehmomentstarken Motoren mit der Multitronic, aber die gibt's nur mit Frontantrieb und aus der Kategorie fallen wohl sowohl RS, als auch S raus ;)

Außerdem gibt's die Probleme beim 4F nicht mehr.

2) Sowohl S6, als auch RS6 haben eine Tiptronic, also eine Wandlerautomatik, und keine Multitronic (CVT) oder s-tronic (DSG). Will ich nur mal erwähnen wg. deinem Bild mit der s-tronic!

3) Ich weiß nicht, woher du die angebliche Informatione von Problemen hast, denn es gibt sie nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von Daniel28hh

Hallo zusammen....

Ich überlege seit kurzem ob ich mir einen RS6 oder einen S6 kaufe, nur leider habe ich schon öfter von gebekannt gehört das die Getriebe nicht grade sehr lange halten. Daher meine frage mal hier im Forum, ab wann muss ich denn mit Getriebe problemen rechnen bei Audi? Wer von euch kann mir helfen? Bin über alles dankbar...

MFG Daniel

1) Probleme sind aktuell keine bekannt. Früher gab es beim 4B (alter A6) enorme bei drehmomentstarken Motoren mit der Multitronic, aber die gibt's nur mit Frontantrieb und aus der Kategorie fallen wohl sowohl RS, als auch S raus ;)

Außerdem gibt's die Probleme beim 4F nicht mehr.

2) Sowohl S6, als auch RS6 haben eine Tiptronic, also eine Wandlerautomatik, und keine Multitronic (CVT) oder s-tronic (DSG). Will ich nur mal erwähnen wg. deinem Bild mit der s-tronic!

3) Ich weiß nicht, woher du die angebliche Informatione von Problemen hast, denn es gibt sie nicht.

Hallo,

in den S und RS Modellen wird eine speziell auf die Motoren abgestimmte Tipptronic eingebaut.

Diese ist auf das Drehmoment abgestimmt und hat kürzere Schaltzeiten, was sich speziell im M-Modus positiv bemerkbar macht.

Von Getriebproblemen bei den aktuellen Modellen ist bis jetzt nicht bekannt.

Gruß

Dieselmaster

hi,

Schonwieder das selbe geeier, da geht bei irgendjemmandem mal das Getriebe kaputt, der erzählt das weiter und schon hatt man ein allgemeines Problem.

Euch ist schon klar das nichts auf der welt 100% haltbar ist? es wird immer mal n getriebe hops gehn, so wie auch mal der eigentlich stabiltste motor auch mal über den jordan gehen wird.

Auserdem es gibt leute die kriegen immer alles schneller kaputt wie andere weil sie zu dämmlich sind die sachen richtig zu behandeln.

Ich erinner mich mal an einen Fall da hatt so n echt cooler typ gemeint er müsst immer wie der letzt gangster auf der welt in seinem Auto hoken, mit einem arm an der fensterbank und dem anderen immer auf dem schalthebel seines handschalters. Tja und schwups war sein getriebe nach paar monate futsch gewesen.

Ich denk mal auch bei automatik kann man paar sachen falsch machen die zu einem frühen tod kommen können ^^

 

mfg

also rs6 getriebe heute getauscht. getriebe hält, nur wenn die kupplung fällig ist, dann tauscht audi nur daas komplette getriebe. Kostenpunkt:12000.-

du hast dich extra 16:17 bei Motortalk angemeldet um uns 16:35 das zu sagen??? 

 

Reschbeckt:D

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

du hast dich extra 16:17 bei Motortalk angemeldet um uns 16:35 das zu sagen??? 

Reschbeckt:D

Und du hast wohl keinen gefunden mit dem du spielen kannst oder wolltest du deine Beiträge hoch scoren?

Ich finde das einen durchaus sinnvollen Beitrag,wobei jetzt keiner kommen muss von wegen,wer sich einen RS leisten kann der muss sich auch das leisten.

Wobei ich bezweifle,dass zwingend das ganze Getriebe erneuert werden muss.....da wird es wohl den einen oder anderen Spezialisten geben,der es günstiger und besser hinbekommt.

Aber nun ja,der heutige Mechatroniker ist der Teiletauscher von damals.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

du hast dich extra 16:17 bei Motortalk angemeldet um uns 16:35 das zu sagen??? 

Reschbeckt:D

Alter Schwede... Entweder hast du heute das Internet und seine Vorzüge für dich entdeckt oder du hast richtig Langeweile. aber schön, dass man dir mit solch kleinen Sachen ne Freude machen kann.

Da will ich dir gar nicht sagen, was du alles mit Google anstellen kannst.

Lieber Gott, lass bitte Unmengen an Hirn regnen!:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Probleme sind aktuell keine bekannt. Früher gab es beim 4B (alter A6) enorme bei drehmomentstarken Motoren mit der Multitronic, aber die gibt's nur mit Frontantrieb und aus der Kategorie fallen wohl sowohl RS, als auch S raus ;)

Die Probleme gab es mit der 5-stufigen (ZF) Tiptronik im 4B. Ab dem normalen 4.2L hielt das Getriebe im Schnitt nur 100.000km.

Es war ab Werk zu schwach ausgelegt.

Die Multitronic im 4B gab es nie mit drehmomentstarken Motoren.

Seit dem 4F wird die 6-Gang TT von ZF verbaut, diese ist deutlich besser.

Im S6 / RS6 wird eine andere Variante verbaut, als in den normalen Modellen.

Je nach Fahrweise hält ein Getriebe 30.000km bis >300.000km. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist absolut zu empfehlen, ganz besonders bei S/RS Modellen.

ich glaub ihr habt beide nicht gerafft was ich mit meiner Aussage sagen will... Aber hauptsache mich versuchen blöd hin zu stellen. :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickaudirs666

also rs6 getriebe heute getauscht. getriebe hält, nur wenn die kupplung fällig ist, dann tauscht audi nur daas komplette getriebe. Kostenpunkt:12000.-

Welche Kupplung? 4000€ für das Tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

ich glaub ihr habt beide nicht gerafft was ich mit meiner Aussage sagen will... Aber hauptsache mich versuchen blöd hin zu stellen. :D

Servus,

ja,das sind halt die Nachteile nonverbaler Kommunikation.

Ich wollte dich keineswegs blöd hinstellen,aber dann versuch doch das nächste mal eindeutig zu schreiben,was du sagen möchtest,dann kommt es auch nicht zu Fehlinterpretationen.

In diesem Sinne,schicken Freitag noch.

Lg

Beim RS6 und S6 ist wohl eher der Motor der Schwachpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Beim RS6 und S6 ist wohl eher der Motor der Schwachpunkt.

...das wüsste ich aber ;) Zumindest der 5L TFSI gilt als recht problemloser Zeitgenosse. Die Kolbenkipper-Probleme des 5,2L Saugers hat der BUH auf jeden Fall nicht.

Wir sind im 4F Forum nicht im 4G Forum.;)

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