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TT Getriebe schaltet komisch????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:45

Hallo!

Ich habe das Gefühl das TT beim hochschalten zwischen 3. auf 4. komisch ist.

Kommt so vor, kaum hat er die 3. Gang erreicht ( nicht 100%), versucht schon in die 4. Gang zu schalten.

Das passiert aber nur wenn ich etwas schneller beschleunige. Und ich spüre beim beschleunigen leichte Vibration am Gaspedal.

Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?

PS: A6 3.0 Quattro, Limo, Bj. 09/2004 Laufleistung 160000KM

MFG:

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13 Antworten

Anzeichen das sich das Getriebe verabschiedet( muss nicht) war aber bei mir auch der Anfang.

am 25. Juni 2014 um 7:21

Das ist normal, das ist die Wandlerüberbrückungskupplung!

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:48

Hallo!

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil getriebe bald verabschiedet oder kann ich ignorieren weil es normal ist?

Macht meiner auch und es nervt mich total. Beschleunige ich langsam und sanft, ist alles normal und der Kraftschluß kommt sofort.

Beschleunige ich sehr sportlich und schnell ist der Kraftschluß auch sofort da und alles ist gut.

Beschleunige ich aber ganz normal, eiert das Getriebe im Wandler rum, schaltet im Display von 3 in 4 ohne das man es spürt. Vortrieb ist so als ob man beim Handschalter die Kupplung schleifen lassen würde. Das nervt mich sehr da es in den meisten Fahrsituationen vorkommt.

Im S- Modus ist alles top. Sofortiger Kraftschluß und Vortrieb wie irre.

Kein Plan ob das normal ist oder etwas kaputt ist.

Laufleistung 180tkm.

Hi Leute!

Will auch wissen ob das normal ist, wenn ich normal anfahre 1-2 Gang hört man es so heraus als ob das Getriebe sich quält bis es in den nächsten Gang schaltet auch habe ich bemerkt dass er im KI den Gangwechsel früher anzeigt als geschalten wird, vom 4-5 gang ist es am heftigsten wenn er kalt ist, keine Sorge kalt wird er behutsam gefahren bis die Öltemperatur konstant ist.

Habe ja noch Gewährleistung sollte ich beim händler vorbeifahren?

am 25. Juni 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von shadowdiver

Macht meiner auch und es nervt mich total. Beschleunige ich langsam und sanft, ist alles normal und der Kraftschluß kommt sofort.

Beschleunige ich sehr sportlich und schnell ist der Kraftschluß auch sofort da und alles ist gut.

Beschleunige ich aber ganz normal, eiert das Getriebe im Wandler rum, schaltet im Display von 3 in 4 ohne das man es spürt. Vortrieb ist so als ob man beim Handschalter die Kupplung schleifen lassen würde. Das nervt mich sehr da es in den meisten Fahrsituationen vorkommt.

Im S- Modus ist alles top. Sofortiger Kraftschluß und Vortrieb wie irre.

Kein Plan ob das normal ist oder etwas kaputt ist.

Laufleistung 180tkm.

Wenn er im Stadtverkehr nicht in der Wandlerüberbrückungskupplung laufen würde, dann würde er permanent ruckelig zwischen dem 3. und 4. hin und herschalten, das ganze macht also schon sinn!

Mir ist dieses Schaltverhalten noch nicht aufgefallen - vielleicht hilft es ja die Fahrerprofile (Schlüsselprofile) zu löschen oder das Getriebe mal spülen zu lassen.

 

am 25. Juni 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Mir ist dieses Schaltverhalten noch nicht aufgefallen - vielleicht hilft es ja die Fahrerprofile (Schlüsselprofile) zu löschen oder das Getriebe mal spülen zu lassen.

Es geht ja dabei nicht ums Schalten, sondern darum das der 3. Gang bei 30-50km/h keinen richtigen Kraftschluss hat, sonder in der Wandlerüberbrückung rumeiert!

Ich weis nicht wie das bei den Dieseln ist, aber bei meinem 3,2er ist so, das wenn ich von 30-60 mittelstark beschleunige, dann bleibt die Drehzahl dabei recht konstant relativ niedrig bei ca. 3000rpm, und erst ab ca60-70km/h geht dann die Drehzahl auch richtung 4000rpm, bevor er dann in den 4. schaltet!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Es geht ja dabei nicht ums Schalten, sondern darum das der 3. Gang bei 30-50km/h keinen richtigen Kraftschluss hat, sonder in der Wandlerüberbrückung rumeiert!

Ich weis nicht wie das bei den Dieseln ist, aber bei meinem 3,2er ist so, das wenn ich von 30-60 mittelstark beschleunige, dann bleibt die Drehzahl dabei recht konstant relativ niedrig bei ca. 3000rpm, und erst ab ca60-70km/h geht dann die Drehzahl auch richtung 4000rpm, bevor er dann in den 4. schaltet!

Es fühlt sich ein wenig nach ner "Gummiband"-beschleunigung an. Wer dieses Verhalten nicht möchte kann es umgehen in dem er den TT-Modus wählt oder direkt nach dem Anfahren temporär mit den Schaltwippen arbeitet. Aber grundsätzlich denke ich das es eine reine Gewohnheitssache ist.

Sorry, habe nicht an Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gedacht. Ich habe bisher nur (gute) TT-Erfahrungen mit dem 3.0 TDI gemacht und da ist man mit 3000 U/Min doch etwas schneller wie mit 30 oder 70 km/h unterwegs :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Mir ist dieses Schaltverhalten noch nicht aufgefallen - vielleicht hilft es ja die Fahrerprofile (Schlüsselprofile) zu löschen oder das Getriebe mal spülen zu lassen.

Schlüsselprofile hab ich schon gelöscht. War danach etwas besser, aber nach 50km hat er wieder dazugelernt und schaltet wieder wie vorher.

Überlege noch ob ich ne Adaptionfahrt mache, traue mich aber nicht so recht.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 7:16

Hallo!

Wie kann man Schlüsselprofil löschen? VCDS vorhanden.

Muss man wieder einiges anlernen, wenn man Schlüsselprofil löscht?

mfg:

Anlernen muß man danach nix. Einige Einstellungen im MMI müßen wieder neu vorgenommen werden wie helligkeit der Ambientebeleuchtung, Coming Home, Zentralverriegelung usw. Nix dramatisches. Ist in zwei Minuten wieder so eingestellt wie mans selber gerne hat.

Fahrer-/Schlüsselprofile löschen

Und so geht es:

 

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Personalisierung Schlüssel 1)

-> Kanal 02 (Personalisierung Schlüssel 2)

-> Kanal 03 (Personalisierung Schlüssel 3)

-> Kanal 04 (Personalisierung Schlüssel 4)

 

Alle 4 Kanäle auf 0 setzen, speichern und MMI Neustart.

Danach werden für alle Schlüssel die Default Werte neu gesetzt. Bei meinem Avant war dies 127 .

Der Zusammenhang zur Getriebe- und Motorenelektronik ist mir noch unklar, aber es funktioniert scheinbar, seither habe ich ein anderes Auto ;-)

Einstellungen zur Klimaanlage bleiben scheinbar erhalten. Alle anderen Einstellungen, z.b. Ambientebeleuchtung, ZV müssen neu eingestellt werden, das kann man auch direkt im VCDS:

 

+00001 - ZV Beifahrertür

+00002 - ZV Tür hinten links

+00004 - ZV Tür hinten rechts

+00008 - ZV Kofferraum

+00016 - ZV Autolock

+00032 - Komfortöffnen FH Front

+00064 - Komfortöffnen FH im Fond

+00128 - Schiebedach öffnen

+00256 - Heckrollo automatisch ausfahren

+00512 - Dimmwert - Ambientelicht = 1%

+01024 - Dimmwert - Ambientelicht = 2%

+02048 - Dimmwert - Ambientelicht = 4%

+04096 - Dimmwert - Ambientelicht = 8%

+08192 - Dimmwert - Ambientelicht = 16%

+16384 - Dimmwert - Ambientelicht = 32%

+32768 - Dimmwert - Ambientelicht = 64%

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