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Haltbarkeit Motor/Steuerkette beim CNG 150 PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. September 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

 

da ich in Zukunft deutlich öfter Langstrecke fahren werde überlege ich vom Caddy CNG auf den Touran CNG 1.4 mit dem 150 PS Motor umzusteigen ( oder Passat mit dem selben Motor ). In erster Linie Komfortgründe, bessere Sitze, Fahrwerk, Handling und etwas mehr Leistung. Was mir Sorge macht ist die Steuerkette die ja wohl bei dem Wagen verbaut wurde. Mit dem 1.4 CNG 110 PS der auch bei Seat und Skoda zum Einsatz kam/kommt gibt es ja keine Probleme, Laufleistungen auch jenseite der 300t km Grenze scheinen normal möglich aber der hat ja bereits wieder einen ZR. Was gibt es da zum VW Aggregat 1.4 mit 150 PS zu berichten bzw ist das ein hohes Risiko jenseite der 150t km ? Rost an den Flaschen sollte ja nicht mehr Thema sein nach den Rückrufaktionen in den Jahren um 2017. Sonstige Langzeitqualität beim Touran aus den Bj ab 2012 ?

Danke für Eure Einschätzung bzw Erfahrungen

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4 Antworten

Nen 1,4TSI willst du nicht haben ;).

Das sind fahrende Baustellen die jederzeit im finanziellen Desaster für dich enden können.

Konstruktivbedingt ist beim Touran auch immer noch der Rost an den Gasflaschen ein Thema.

Ich habe dieses Auto selbst. Meiner hat erst 125.000 km runter.

Von massenweisen Steuerkettenproblemen speziell beim CNG habe ich noch nicht gehört. Es gibt jede Menge Berichte über kaputtgehende 1,4 TSI Motoren. Da geht es aber immer um Benziner! Warum?

Jetzt kommt meine wilde Theorie:

Die wirklich massenweisen Steuerkettenschäden, die sogar von VW eingeräumt wurden, gab es nur in den Baujahren 2006 und 2007. Da wurden Ketten mit Herstellungsfehlern eingebaut.

Danach kam es noch immer mal wieder zu Steuerkettenschäden, wie bei Mercedes-Benz und vielen anderen Herstellern auch. Der Grund liegt wohl darin, dass die mechanisch sehr hoch belastete Kette für ein langes Leben auf jederzeit supersauberes Motoröl angewiesen ist (vergleichbar übrigens bei der anderen TSI-Schwachstelle, den Kolbenringen). Insbesondere winzige Russpartikel im Öl, die so fein sind, dass sie durch jeden Ölfilter durchmarschieren, verursachen Probleme. Das von VW angegebene Ölwechselintervall mit 20.000 km und mehr ist dafür vieeeeel zu lang!

Was ist beim CNG anders?

Wegen der hohen Temperaturbelastung im CNG Motor schreibt VW hier materialschonende 15.000 km als Ölwechselintervall vor. Und generell entsteht bei der CNG-Verbrennung weniger Russ - das Öl sieht nach über 10.000 km noch SAUBER aus! Merkst Du was?

Aus Temperaturgründen hat der CNG auch anders konstruierte Kolben. Ich habe noch nie von Problemen gehört.

Was bei der Doppelaufladung Probleme macht, ist die elektromagnetische Kompressorkupplung. Die wurde auch bei meinem Touran kürzlich erneuert. Eigentlich kein grosses Ding, aber man ist eben doch rund 1500,- Euro los.

Allein aufgrund der konstruktionsbedingten Probleme mit den Gasflaschen würde ich persönlich keinen Touran mehr kaufen. Unserer hat jetzt den 3 Satz Flaschen innerhalb von 10 Jahren bekommen, VW hats bei Touran und Passat einfach nicht drauf. Der 1T3 steht den 1T2 in dieser Beziehung leider in nichts nach. Ohne Kulanz wird das schnell ein wirtschaftliches Desaster. Der TSI Ecofuel ist weder im Passat, noch im Touran dafür bekannt unproblematisch zu sein. Flaschenrost, Motorschäden, Probleme mit den Flaschenventilen,… Hol Dir lieber einen 110PS TGI. In Sachen Fahrleistungen ist der dem 150PS auf dem Papier nur leicht unterlegen, dafür ist er nahezu unkaputtbar.

Lies mal hier, ein Quetschnitt durch das Thema.

 

https://www.motor-talk.de/.../...el-langzeit-erfahrungen-t3750098.html

Im alten Erdgasfahrerforum kam der TSI Ecofuel auch nicht gut weg. Der alte 2.0er (Eisenschwein) und der TGI hingegen sind Langläufer.

P.S. Finger weg vom 7G DSG bei den Ecofuels, das ist eine planbare, sehr teure Reparatur.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:53

Danke erstmal an alle die geantwortet haben. Inzwischen denke ich auch alternativ über einen Oktavia nach mit dem 1,5er Nachfolger zum 1,4 TGI. Vor allem geht es mir um vernünftige Sitze und Fahrkomfort , die Seat sind damit schon mal aus dem Rennen, die Leon Sitze gehen mit meinemRücken gar nicht gut zusammen. Den Oktavia ab 2020 gibt es ja nur mit DSG - mit was muss man denn da rechnen? Ich finde die Infos zu den diversen verbauten DSG sehr unübersichtlich . manche scheinen ja überhaupt keine Probleme zu machen , andere dagegen rote Flagge!?!

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