ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltbarkeit querlenker e39 (die wie eine banane aussehen)

Haltbarkeit querlenker e39 (die wie eine banane aussehen)

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. April 2017 um 14:01

Hallo liebe leser,

Wie steht es eigentlich um die haltbarkeit obiger teile?

Was nagt an den teilen mehr?: kilometer oder alterung durch zeit?

Wie sind eure erfahrungen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

S. g. Frühausfälle von selbst verbauten Querlenkern, oder Zug- (bis 530i) bzw. Druckstreben (ab 535i), die von vielen Usern allgemein als schlechte Teilequalität unbedarft geschildert werden (Beispiel hier), beruhen auf einer ungewollten Überdehnung der Gummilager. Hervorgerufen wird diese durch einen Montagefehler bei dem Einbau der neuen Teile. Grundsätzlich darf die Befestigungsschraube im Bereich des Gummilagers erst dann fest angezogen werden, wenn die VA wieder belastet ist = vergleichbar mit einem Fahrzeug das auf den Rädern steht. Wird diese Vorgehensweise ignoriert, werden die Gummilager schon im normalen Fahrzeugstand um ca. 25- 30° Grad mechanisch vorgedehnt/vorbelastet. Wenn dann noch starkes Einfedern durch z. B. Schlaglöcher usw. hinzukommt, ist der sehr schnelle Verschleiß des Gummilagers unumgänglich.

Da sehr viele Hobbyschrauber keinen Einblick in die Reparaturvorgaben (BMW TIS) nehmen können, bleiben teils (auch lebens-) wichtige Reparaturvorgaben von BMW leider sehr oft unberücksichtigt. Bei Reparaturfehlschlägen im Bereich des Fahrwerkes, wird in User Beiträgen dann sehr gerne auf die mangelhafte Qualität der verwendeten Neuteile verwiesen.

Zusätzlich sei an dieser Stelle präventiv noch darauf hingewiesen, dass zum Ausdrücken der Kugelköpfe ein ganz spezieller Ausdrücker (Beispiel) benötigt wird, da die typischen Ausdrücker für das ALU - Schwenklager von der Höhe her zu klein sind.

Des Weiteren sind natürlich noch die Anzugs-Drehmomentvorgaben zu berücksichtigen und falls ein Austausch im Bereich Stoßdämpfer/Anschlagspuffer und/oder Domlager ansteht, aus Sicherheitsgründen noch ein ganz spezieller Federnspanner (Beispiel) benötigt wird,

Für die HA sind noch zusätzliche Informationen zu berücksichtigen.

Gruß

wer_pa

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Meyle HD hat bei mir 4 Jahre gehalten, das waren etwa 80.000 km. Jetzt sind billige drin, die fliegen wahrscheinlich im Herbst raus - das waren dann 2 Jahre...

Sag mal, hast du eigentlich keine anderen Sorgen als dauernd solch belanglose Fragen zu stellen??

Kommt doch wohl ganz stark auf die eingesetzte Qualität an!!

Schlechte Straßen!!

Querlänker hab ich damals für den TÜV billige geholt von ATP sind jetzt 6 Jahre drin 70,000 Kilometer hatte jetzt im Dezember Tüv ohne Mängel. Ich wundere mich das die solange halten. Koppellstangen hatte ich Mayle HD drin nach 15.0000 Durch danach Mapco eigentlich billig Marke haben 50,000 gehalten. Jetzt hab ich Lemförder drin mal sehen wie lange die halten. Integrallenker von ATP 2 Jahre durch jetzt Original BMW Integrallenker. Denke bei den billigen muß man Glück haben manche Teile sind gut andere nicht.

Themenstarteram 1. April 2017 um 14:57

Danke für eure erfahrungen.

Themenstarteram 1. April 2017 um 15:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2017 um 16:43:36 Uhr:

Sag mal, hast du eigentlich keine anderen Sorgen als dauernd solch belanglose Fragen zu stellen??

Kommt doch wohl ganz stark auf die eingesetzte Qualität an!!

Schlechte Straßen!!

Das hat schon so seinen grund diese fragen. Aber ich muss mich nicht rechtfertigen, wie, weshalb, warum. Wenn jemand antworten möchte und seine erfahrungen mitteilt: schön.

Wenn jemand dies als belanglose fragen einstuft, ist mir auch recht. Der jenige braucht nicht zu antworten. Auch gut.

Also bei uns in Solingen sind die Staßen nicht gut und ich fahre fast nur Stadtverkehr. Das Auto ist Original nicht Tiefergelegt und hat die 225 er Serienbereifung.

am 2. April 2017 um 5:43

Ich kann da wenig zu sagen. Meine Querlenker haben 17 Jahre gehalten und wurden erst im Dezember getauscht.

Gestern wurden meine hinteren Stoßdämpfer, auch diese beiden waren fast 18 Jahre am Auto (orginal Sachs) gewechselt.

Und der hinten links war noch vollkommen i.O. Aber der rechte ist am Auge gerissen, und ich bin damit noch gefahren, nicht einmal der TÜV hat diesen Fehler bemerkt. Naja egal, lebe noch. Jetzt sind Febi Bilstein verbaut. Gute 50€ günstiger pro Stück als die Sachs. Mal sehen wie lange diese halten.

Unsere Strassen hier sind auch nicht die allerbesten. Ich habe ein Schlechtwegefahrwerk in meinem E39 Touring. Was auch immer das bedeutet.

Also bei meinem ist noch alles original.

Der Dicke hat jetzt 204tkm gelaufen, davon ca.150tkm mit Eibach Pro Kit Federn.

Das einzige was ich gewechselt habe waren die vorderen koppelstangen und stoßdämpfer rundum (umbau auf gewinde).

Der anstehende TÜV wird klarheit bringen in welchem zustand die komponenten sind :)

 

Ich finde die frage nicht belanglos, im gegenteil.

Aber sowas von, denn keiner wird die Frage beantworten können da zu viele Parameter einfach stark abweichen.

Fahrprofil

Fahrweise

Straßenzustand

Eingesetzte Qualität

Sonstiger Zustand vom FZG wie

Lenkung

Bremsen

usw. usf.

Wie willst du hier vergleichbare Werte herleiten? Unmöglich.

Du legst gern alles zum negativen aus.....

Ich habe es bei keinem e39 geschafft die Querlenker länger als 180000km zu fahren. Dann hieß es Komplettrevision mit Meyle HD. Bei der Arbeit würde ich von Billigteilen Abstand nehmen!

 

Aber es ist schon richtig, dass die Lebenserwartung auch sehr von der Fahrweise und den Straßenverhältnissen abhängt.

Na das erkläre mir mal!

Ich bin nur Realist und nix anderes.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 2. April 2017 um 18:15:23 Uhr:

Du legst gern alles zum negativen aus.....

Was soll ich denn jetzt mit dir diskutieren.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltbarkeit querlenker e39 (die wie eine banane aussehen)