1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Haltbarkeit US VAN

Haltbarkeit US VAN

Chrysler
Themenstarteram 8. August 2024 um 9:23

Hallo alle Zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und bin nicht sicher ob ich es wagen soll, mir einen US-VAN anzuschaffen.

Kurz zu mir: Ich bin auf der Suche nach einem Auto, in dem ich mit 2 Personen entspannt schlafen kann. Dazu benötige ich kein Wohnmobil sonden eigentlich reicht die Größe T5 usw. Eigentlich auch kein Problem.

"Leider" bin ich durch einen Bekannten, wie soll es auch anders sein, an einen GMC Vendura geraten. Herz Problem ON.

Seit dem beschäftige ich mich mehr mit solchen VANs. Da ich schon länger nicht mehr in Fraktion bin, wer schneller fährt ist auch vor den anderen am Ziel, sind für mich andere Dinge an einem Auto wichtiger.

Nun zu meinen Fragen:

Macht es Sinn, einen VAN BJ 1990-2000 mit >150.000 km (nicht Meilen) zu kaufen?

Ich weiß nicht welche Laufleistung bei normaler Wartung diese Fahrzege erreichen können.

Ich habe gelesen, das es bei einigen Fahrzeugen nicht möglich ist eine Anhängerkupplung zu zulassen. Ich brauche aber für mein Boot eine. Worauf muss ich da achten?

Liebe Grüße Torsten

2 Antworten
am 8. August 2024 um 14:11

Kann grundsätzlich schon sehr sinnvoll sein. Du bist ja hier im Voyager-Forum, daher will ich für dein gewolltes Baujahr bis 2000 mal in erster Linie den Voyager GS, also 3, ins Auge fassen. Schon im "kurzen" können zwei 2-Meter-Leute gestreckt schlafen, und eine AHK für ihn gibt es auch, 1600 kg darf er damit ziehen. Als Motor wäre für mich der 2,4 Vierzylinder Benziner die erste Wahl. Nicht nur, dass das im Ursprung ein 6-Zylinder war, dem Chrysler nur 2 Zylinder abgeschnitten hat, was ihm aber fast nichts von seiner Langlebigkeit und Laufruhe genommen hat. Es gibt diesen Motor eben auch mit einem langlebigen Schaltgetriebe, was im Alter bei weitem nicht das hohe und teure Schadensrisiko birgt wie die Automatik. Wenn du dann noch nur einen Wagen mit frischem TÜV nimmst (wird dir da der TÜV-Bericht vorgelegt, bei der betreffenden Prüfstelle nachfragen, ob dieser Wagen da tatsächlich vorgeführt worden ist), und der Motor bei der Probefahrt einen guten Eindruck macht, hast du eigentlich dann im Vorfeld alles getan, den Kauf eines Exemplars mit Sockenschuss auszuschließen.

Ich habe eine Dodge Caravan GSE (analog Voyager) mit 3,3ltr 6 Zyl, 158 PS, EZ 04.96, Chrysler Motor, 190Tkm, Tüv 11.25, ohne AHK, Allwetterreifen vorne Neu, zu verkaufen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager