ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Haltbarkeit vorderer Stoßdämpfer?

Haltbarkeit vorderer Stoßdämpfer?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2012 um 11:29

Hallo!

Ich mußte in den letzten sechs Jahren dreimal vorne rechts den Stoßdämpfer wechseln.

Nicht wegen mangelnder Dämpfungsleistung, sondern wegen Kolbenstangenspiel.

Ich fahre ca. 10TKm im Jahr. Entweder lag es an den schlechten Straßen hier im Osten oder was ich eher vermute, der Querlenker hatte Luft, die Stabibuchsen hatten Luft und wo Spiel ist schlägt es auf die restlichen Teile. Auch das Radlager schlägt sich rasch Spiel.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße von Valdi!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 23:21

Zitat:

Letzter Test?

Es gibt keine Möglichkeit, Stoßdämpfer in eingebautem Zustand zu prüfen.

 

Die Tests sind alle Blödsinn.

Einzige Möglichkeit ist, die Dämpfer aus zu bauen und dann kann man die auf einem Stoßdämpferprüfstand prüfen.

@Mark

Sorry, so sehr ich deinen Fachkompetenz auch schätze...wenn TÜV, DEKRA und ADAC allesamt den gleichen Schwingungstest verwenden um einen Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu testen

http://www.tuev-hessen.de/eindeutig.tuv?dnr=148&lang=ger

und zu einem Urteil über den Grad der Wirkung kommen können, glaube ich eben eher den Kollegen wie Dir...nichts für ungut :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2012 um 13:04

...nö, mein 1,9 Tonnen Cabrio hat nach 175K und 18 Jahren vo. noch die ersten Dämpfer drin.

Letzter Test bei 173K ergab 79% Dämpferleistung.

Hinten habe ich vor einigen Jahren präventiv gewechselt, da waren die Kolbenstangen unterm anschlagdämpfer fast weggerostet...ansonsten wären die auch noch drin.

Von welchem Hersteller waren deine Stoßdämpfer?

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Von welchem Hersteller waren deine Stoßdämpfer?

Das würde ich auch gerne erfahren!

Denn wenn ich mal wechseln muss dürften es diese nicht sein.

Ich fahre ca 25000km im Jahr da müsste man ja jedes Jahr wechseln das ist ja schon merkwürdig.

450 000 km, 230 te von 1988, oft 5 leute und viel gepäck , trotzdem noch die ersten dämpfer drinne.

am 9. März 2012 um 15:24

Zitat:

Von welchem Hersteller waren deine Stoßdämpfer?

...ich habe, offen gesagt, keine Ahnung. Das waren/sind die werksseitigen Sportlinedämpfer.

Die neuen für hinten habe ich bei MB geholt, da lag ein Bilstein Endkontroll Zettel drin.

 

 

Hallo zusammen,

meine Stoßdämpfer hinten waren bei ca. 200 000 KM fertig. Ich vermute, dass die Dämpfer noch die ersten waren. Ich habe mir dann gleich vier neue Fichtel & Sachs bei Taxi Teile in Berlin gekauft. Ich fahre mit denen nun seit 40 000 KM ohne Probleme.

Zu unseren Straßen hier in den Dörfern, sie sind fast zu vergleichen mit den Straßen nach Grenzöffnung, direkt hinter den Grenzposten.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Zitat:

Von welchem Hersteller waren deine Stoßdämpfer?

...ich habe, offen gesagt, keine Ahnung. Das waren/sind die werksseitigen Sportlinedämpfer.

Die neuen für hinten habe ich bei MB geholt, da lag ein Bilstein Endkontroll Zettel drin.

...sorry, meinte eigentlich den TS...das Stoßdämpfer nur 20tkm halten ist sehr ungewöhnlich...entweder wurde hier billigster Ramsch verbaut oder mit dem Fahrwerk stimmt etwas allgemein nicht.

Themenstarteram 12. März 2012 um 6:40

Zu Hause habe ich keinen PC deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.

Es waren Dämpfer von Monroe drinne , habe aber jetzt wieder Bilsteindämpfer verbaut.

Ich hatte den Neuen Dämpfer mit der Kolbenstange im Schraubstock verspannt und hatte auf die Länge des Dämpfers ein Spiel von ca 0,5mm auf Führung. Mit dem alten Dämpfer hatte ich ca 1,5 mm und das hatte ich als Klackern auf unebenen Straßen gehört.

Wie gesagt, dazu kam sicherlich das Spiel im Querlenker, Spiel in der Stabibuchse und Spiel im Radlager.

Grüße von Valdi!

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...nö, mein 1,9 Tonnen Cabrio hat nach 175K und 18 Jahren vo. noch die ersten Dämpfer drin.

Letzter Test bei 173K ergab 79% Dämpferleistung.

Hinten habe ich vor einigen Jahren präventiv gewechselt, da waren die Kolbenstangen unterm anschlagdämpfer fast weggerostet...ansonsten wären die auch noch drin.

Bei wieviel % Dämpferleistung sollte man an austauschen denken?

Letzter Test?

Es gibt keine Möglichkeit, Stoßdämpfer in eingebautem Zustand zu prüfen.

Die Tests sind alle Blödsinn.

Einzige Möglichkeit ist, die Dämpfer aus zu bauen und dann kann man die auf einem Stoßdämpferprüfstand prüfen.

Das gibts z.B. bei Porsche zur großen Inspektion. Meine ich.

Meine ersten Sportlinedämpfer haben bei 260 oder 270.000 spürbar nachgelassen, bei 336.000 habe ich neue reingemacht, vorne.

Die Hydraulikdämpfer hinten waren da aber auch fertig, die habe ich bei 340.000km gemacht.

Aktuell 371.000.

Die Dämpfer halten beim W124 hinten so 150.000km, dann sind die meist schlapp, vorne sind es ca. 250.000km.

Ich verbaue ausschließlich Bilstein, Mercedes hat als Hauslieferanten Sachs und Bilstein.

am 13. März 2012 um 23:21

Zitat:

Letzter Test?

Es gibt keine Möglichkeit, Stoßdämpfer in eingebautem Zustand zu prüfen.

 

Die Tests sind alle Blödsinn.

Einzige Möglichkeit ist, die Dämpfer aus zu bauen und dann kann man die auf einem Stoßdämpferprüfstand prüfen.

@Mark

Sorry, so sehr ich deinen Fachkompetenz auch schätze...wenn TÜV, DEKRA und ADAC allesamt den gleichen Schwingungstest verwenden um einen Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu testen

http://www.tuev-hessen.de/eindeutig.tuv?dnr=148&lang=ger

und zu einem Urteil über den Grad der Wirkung kommen können, glaube ich eben eher den Kollegen wie Dir...nichts für ungut :D

Glaub du mal, was du glauben willst, ich weis was ich weis.

am 16. März 2012 um 0:21

Vor 500 Jahren wusste man auch das die Erde eine Scheibe ist...sei doch so nett und erkläre wieso die Kollegen vom TÜV, der Dekra, dem ADAC etc. sich irren bzw. anscheinend die Leute verarschen.

Es ist ja nicht so das man nichts dazulernen möchte....

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Vor 500 Jahren wusste man auch das die Erde eine Scheibe ist...sei doch so nett und erkläre wieso die Kollegen vom TÜV, der Dekra, dem ADAC etc. sich irren bzw. anscheinend die Leute verarschen.

Es ist ja nicht so das man nichts dazulernen möchte....

Dieser Frage schließe ich mich voller Interesse an. Ich wüßte auch gern woher du das weist, ach nee das wird ja weißt geschrieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Haltbarkeit vorderer Stoßdämpfer?