ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Haltbarkeit XC90

Haltbarkeit XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:23

Tag zusammen, ich bin schon länger in der Findungsphase mir ein neues Auto zuzulegen es soll aber auf jeden Fall ein SUV werden!

Schwanke zwischen XC90, ML oder Touareg alle so ab 2010 aufwärts!

Nun aber meine eigentliche Frage: Ich fahre unter der Woche pro Tag ca. 20KM zur Arbeit und alle zwei Wochen knapp 400KM Autobahn ( zwei wege).

Da für mich bei einem Auto dieser Größe eigentlich nur ein Diesel Sinn macht habe ich mir den XC90 2.4D angeschaut, wie verkraftet der Motor die kurzstrecke?

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Und ja ich weiß Diesel und Kurzstrecke sind keine Freunde!

Danke schon mal für eure Mühe

Gruß Lonestarr

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das ist bei dem Fahrprofil eher kein Problem.

Die VW‘s sind da empfindlicher bzgl. Verkokung, BMW noch schlimmer.

Mercedes kann ich nicht beurteilen.

Ein glückliches Händchen beim Kauf??

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:26

Hi Andreas,

ok das klingt ja schon mal ganz gut.

Das mit der Verkokung wusste ich gar nicht, betrifft das nicht nur die Benziner?

Aber wenn dem so ist fällt der T Reg wohl raus!

Danke für die Nachricht.

Jeder Motor verkokt (Ruß). Diesel neigen eher dazu, weil sie von Natur aus mehr Ruß bei der Verbrennung produzieren. Abgasrückführungsventil und die Ansaugbrücke... um nur einige Verdächtige zu nennen. Moderne Benzinmotoren haben allerdings auch Probleme damit, weil die Abgasreinigung immer aufwändiger wird, um die Euro-Normen einzuhalten.

Ob VW da mehr Probleme hat als andere Hersteller, kann ich nicht sagen... aber wenn man mal auf dem Youtube-Kanal der Autodoktoren forscht, werden dort häufig VW mit Probleme durch Verkokung behandelt. AGR, Turbolader, Ansaugbrücke usw... aber das kann natürlich auch daran liegen, das deutlich mehr VW auf den Straßen unterwegs sind, als andere Marken ;)

 

Ich habe den XC90 D5 mit 185PS von 2009 mit jetzt ca. 300.000 km auf der Uhr. (Wurde vom Vorbesitzer offensichtlich gut gepflegt)

Wir fahren den jetzt seit ca. 20.000 km und, dank Corona, in letzter Zeit eher Kurzstrecke, dank Homeoffice. Mal die Kids zur Schule und Kindergarten, mal einkaufen, mal ne längere Strecke Autobahn...

Bisher habe ich keine Probleme, Ölwechsel und andere einfache Wartungsarbeiten mache ich selber, und genug Erfahrung mit verstopften Partikelfiltern habe ich auch, dank Ford ;)

 

Mit deinen favorisierten Konkurrenten zum XC90 kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber der XC90 sollte beide in den Schatten stellen, wenn es um das Platzangebot und Kofferraum geht, mit Option auf 7 Sitze :)

Das Automatikgetriebe beim XC90 ist eher auf Komfort ausgelegt, solltest du auf jeden fall mal Probefahren, oder einen der seltenen Handschalter suchen.

Der Touareg soll ja erstaunlich gut im Gelände sein, falls du öfter mal im Schlamm wühlen musst ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 20:46

@Augenkrebs...

Danke für deine Nachricht,

Ah ok wieder was dazu gelernt, kannte das halt hauptsächlich von den FSI Motoren aus zahlreichen Videos;)

Dann scheinst du ja ein super Auto bekommen zu haben, hoffe mal das klappt bei mir auch!

Bin bisher nur mehrere VW ( Golf) und Mercedes ( C Klasse ) gefahren, fand den XC90 aber schon immer sehr schick und die Qualität soll ja auch mega sein!?

Würde wenn dann auch einen der letzten Ausbaustufe nehmen also 200 PS.

Also im matsch wühle ich eher gar nicht, außer mal einen Waldweg befahren!

Und 7 sitze müssen auch nicht zwingend sein, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;)

Mal noch eine andere Frage: Hat der XC90 eigentlich auch Automatiklicht?

Habe bis jetzt auf Bildern nie was dazu gesehen.

Das Feature kann man sicherlich verschmerzen aber wenn man es mal hatte ist es schon angenehm!

Was verstehst du denn unter Automatik Licht?

Also wenn Dunkel=Licht an? Sowas gibt’s bei der Baureihe noch nicht! Dafür gibt’s was besseres, nämlich Licht einfach auf an stehen lassen :D

Der Xc 90 ist leider sehr Stief Mütterlich behandelt worden was die Entwicklung der Ausstattung angeht, außer nicht Gelungenen LED Rücklichtern und Volvo Call On ist denke ich mal bis zum Letzten Modelljahr nicht viel dazu gekommen was es auch X Jahre vorher in dem Modell gab!

 

I sich ein sehr gutes Auto, welches sich in der Euro 4 Variante doch sehr Unauffällig zeigt, was AGR DPF etc. angeht, sicherlich, der Rest am Motor muss in Ordnung sein!

Wie das mit dem Euro 5 ist, da fehlt mir die Erfahrung

Ein Volvo ist natürlich auch kein Gott unter den Autos... verschließ und Defekte gibt es immer, ein paar Euro sollte man immer im Nachttisch liegen haben, um böse Überraschungen zu vermeiden. Gilt für jede Marke, finde ich :D

Zitat:

@Lonestarr87 schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:46:34 Uhr:

 

Bin bisher nur mehrere VW ( Golf) und Mercedes ( C Klasse ) gefahren, fand den XC90 aber schon immer sehr schick und die Qualität soll ja auch mega sein!?

Würde wenn dann auch einen der letzten Ausbaustufe nehmen also 200 PS.

Also im matsch wühle ich eher gar nicht, außer mal einen Waldweg befahren!

Und 7 sitze müssen auch nicht zwingend sein, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;)

Mal noch eine andere Frage: Hat der XC90 eigentlich auch Automatiklicht?

Habe bis jetzt auf Bildern nie was dazu gesehen.

Das Feature kann man sicherlich verschmerzen aber wenn man es mal hatte ist es schon angenehm!

Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl ist bei Volvo eigentlich eher überdurchschnittlich, würde ich sagen, ohne den Fan-boy raushängen zu lassen ;)

Das Leder fühlt sich gut an und hält lange, wenn man es ab und zu mal pflegt, auch die Kunststoffe im Innenraum fühlen sich gut an und es sollte nix klappern. Knarzen und Rattern würde ich auf Misshandlung durch den Vorbesitzer zurückführen... mal die Bierzeltgarnitur, beim Verladen, auf die Mittelarmlehne abgeladen ;)

Die Sitze sind sehr bequem und auch hinten kann man lange Strecken gut absitzen :)

Was meinst du mit Automatiklicht? Fernlicht und automatisches Abblenden bei Gegenverkehr? Das gibt es nach meinem Wissenstand nur für den Nachfolger XC90 II.

Als Ergänzung will ich noch hinzufügen, das ich mir damals lieber nen 5 Sitzer gewünscht hätte, bietet für mich mehr Vorteile, aber die sind leider so wie ich ihn habe Wollte selten anzufinden

Zitat:

@easygo76 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:04:34 Uhr:

 

Der Xc 90 ist leider sehr Stief Mütterlich behandelt worden was die Entwicklung der Ausstattung angeht, außer nicht Gelungenen LED Rücklichtern und Volvo Call On ist denke ich mal bis zum Letzten Modelljahr nicht viel dazu gekommen was es auch X Jahre vorher in dem Modell gab!

Ja, es gibt kein üppiges Infotainment, und ein TFT-Display im Armaturenbrett sucht man vergeblich, aber ich würde das als Pluspunkt bewerten :D

Meiner hat Aux und Bluetooth, das reicht mir um Musik abzuspielen; zum Navigieren nehme ich eh mein Handy und Google-Maps.

Woran Volvo wohl nicht spart, ist die Sicherheit kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der XC90 hat auch bis zum Produktionsende 2014 noch Bestnoten beim Crashtest bekommen. Zumindest muss man sich keine Sorgen machen, dass man mit einem "alten" Auto bei einem Unfall ums Leben kommt...

Zitat:

@easygo76 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:14:50 Uhr:

Als Ergänzung will ich noch hinzufügen, das ich mir damals lieber nen 5 Sitzer gewünscht hätte, bietet für mich mehr Vorteile, aber die sind leider so wie ich ihn habe Wollte selten anzufinden

Nur so aus Neugier: Was versteckt sich denn beim 5-Sitzer unter dem Kofferraumboden?

Beim 7-Sitzer verschwindet die dritte Sitzreihe unauffällig im Kofferraumboden und man hat eine schöne eben Ladefläche, die man selbst bei so manch einem 5-Sitzigen Konkurrenten vermisst.

Ging ja nicht um TFT Displays etc, ging eher um Dinge wie Notbremsasistent und Abstandsregeltempomat und so! Was man hätte in der neuen Fahrzeuggeneration bekommen hätte können! Im V60 oder Xc60!

Also das Premium Sound ist schon sehr sehr fein! Leider wenn mal einer von den Dynaudios defekt, Was wohl nicht selten der Fall ist, auch ein Teurer Spaß

Was verbirgt sich unterm Kofferraum wenn keine dritte Sitzreihe, denke wohl zusätzlicher Stauraum, wie im V70 zb, wo man so sein Kladeradatsch rein schmeißen kann!

Im Grunde genommen bekommt man eigentlich nicht mal die aAHK irgendwo unter beim 7er geschweige denn das Gepäcknetz!

Und die Sitze im Fond lassen sich auch weiter nach hinten schieben!

Habe die dritte Reihe nur ein Mal benutzt, und das für ne Strecke die man auch zu Fuß absolvieren hätte können

Zitat:

@easygo76 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:04:34 Uhr:

Was verstehst du denn unter Automatik Licht?

Also wenn Dunkel=Licht an? Sowas gibt’s bei der Baureihe noch nicht!

???

 

 

Also wenn du mit Automatik Licht meinst: bei Dunkelheit automatisch angehen. Wenns hell ist -wieder aus...das gibt es selbstverständlich.

Leicht zu erkennen an den "Löchern" in der Frontscheibe in Höhe des Spiegels.

Dort verstecken sich die Sensoren für die automatische Scheibenreingung und die für die Lichterkennung.

Weiß jetzt nicht ob es Serie war. (meiner hats)

Viele Volvos haben allerdings die Automatik Lichtschaltung deaktiviert und die Skandinavien Schaltung drin.

Da ist das Licht permanent an, sobald die Zündung "an" ist.

Sobald der Schlüssel gezogen wird, ist immer das Licht aus-egal wie der Schalter steht (vom Parklicht mal abgesehen)

Modelle ab 2007 haben dann schon das Kurvenlicht.

Xenon (so vorhanden) ist bei allen XC90 immer BI Xenon.

Also Fahrlicht+Fernlicht ist Xenon.

Um das zu erreichen, wird der Reflektor über einen Motor gekippt.

Zusätzlich wird beim Fernlicht das Xenonlicht noch mit H7 Lampen unterstützt.

Ohnehin würde ich -wenn XC90- dann ab 2007 empfehlen.

Möglichst Summum oder Exe.....und D5

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:30

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:07:23 Uhr:

Ein Volvo ist natürlich auch kein Gott unter den Autos... verschließ und Defekte gibt es immer, ein paar Euro sollte man immer im Nachttisch liegen haben, um böse Überraschungen zu vermeiden. Gilt für jede Marke, finde ich :D

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:07:23 Uhr:

Zitat:

@Lonestarr87 schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:46:34 Uhr:

 

Bin bisher nur mehrere VW ( Golf) und Mercedes ( C Klasse ) gefahren, fand den XC90 aber schon immer sehr schick und die Qualität soll ja auch mega sein!?

Würde wenn dann auch einen der letzten Ausbaustufe nehmen also 200 PS.

Also im matsch wühle ich eher gar nicht, außer mal einen Waldweg befahren!

Und 7 sitze müssen auch nicht zwingend sein, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;)

Mal noch eine andere Frage: Hat der XC90 eigentlich auch Automatiklicht?

Habe bis jetzt auf Bildern nie was dazu gesehen.

Das Feature kann man sicherlich verschmerzen aber wenn man es mal hatte ist es schon angenehm!

Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl ist bei Volvo eigentlich eher überdurchschnittlich, würde ich sagen, ohne den Fan-boy raushängen zu lassen ;)

Das Leder fühlt sich gut an und hält lange, wenn man es ab und zu mal pflegt, auch die Kunststoffe im Innenraum fühlen sich gut an und es sollte nix klappern. Knarzen und Rattern würde ich auf Misshandlung durch den Vorbesitzer zurückführen... mal die Bierzeltgarnitur, beim Verladen, auf die Mittelarmlehne abgeladen ;)

Die Sitze sind sehr bequem und auch hinten kann man lange Strecken gut absitzen :)

Was meinst du mit Automatiklicht? Fernlicht und automatisches Abblenden bei Gegenverkehr? Das gibt es nach meinem Wissenstand nur für den Nachfolger XC90 II.

Ne habe mich falsch ausgedrückt, meinte Lichtsensor! Sorry

Gibt es alles weder noch, also weder automatisch Licht ein, noch abblenden!

 

Der Spar Fuchs wird sich natürlich freuen, über günstige Preise für Ersatz Leuchtmittel, aber ich persönlich finde die Scheinwerfer mit Halos oder Normal Xenon echt nicht ansprechend!

Und wäre bei Fahrzeugwahl nen KO Kriterium für mich!

Und auf ner Dunklen Landstraße macht das Adaptive Kurvenlicht scho Freude

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:36

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:17:24 Uhr:

 

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:17:24 Uhr:

Zitat:

@easygo76 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:04:34 Uhr:

Was verstehst du denn unter Automatik Licht?

Also wenn Dunkel=Licht an? Sowas gibt’s bei der Baureihe noch nicht!

???

 

 

Also wenn du mit Automatik Licht meinst: bei Dunkelheit automatisch angehen. Wenns hell ist -wieder aus...das gibt es selbstverständlich.

Leicht zu erkennen an den "Löchern" in der Frontscheibe in Höhe des Spiegels.

Dort verstecken sich die Sensoren für die automatische Scheibenreingung und die für die Lichterkennung.

Weiß jetzt nicht ob es Serie war. (meiner hats)

Viele Volvos haben allerdings die Automatik Lichtschaltung deaktiviert und die Skandinavien Schaltung drin.

Da ist das Licht permanent an, sobald die Zündung "an" ist.

Sobald der Schlüssel gezogen wird, ist immer das Licht aus-egal wie der Schalter steht (vom Parklicht mal abgesehen)

Modelle ab 2007 haben dann schon das Kurvenlicht.

Xenon (so vorhanden) ist bei allen XC90 immer BI Xenon.

Also Fahrlicht+Fernlicht ist Xenon.

Um das zu erreichen, wird der Reflektor über einen Motor gekippt.

Zusätzlich wird beim Fernlicht das Xenonlicht noch mit H7 Lampen unterstützt.

Ohnehin würde ich -wenn XC90- dann ab 2007 empfehlen.

Möglichst Summum oder Exe.....und D5

@Saab Frank

Genau meinte den Lichtsensor;)

Falsch ausgedrückt von mir!

Ok kann man das permanente Licht den auch ausschalten lassen? z. B. in der Werkstatt?

Also Xenon sollte es auf jeden Fall sein, das möchte ich nicht mehr missen!

Ich würde wenn dann auch ein Modell ab 2010 nehmen.

Danke für die Aufklärung:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen