1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Halteösen mit Ringmuttern an Original Befestigungspunkten montiert

Halteösen mit Ringmuttern an Original Befestigungspunkten montiert

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:55

Ich habe mir 4 Befestigungsösen (Ringmutter) an den vorhandenen Halteschrauben montiert. Die Original M6 Stern Schrauben herausschrauben, ein M6 Gewindestift mit selbst sichernder Mutter einschrauben. Eine weitere selbst sichernde Mutter unter die Ringmutter setzen und anschrauben. Die Länge der Gewindestifte können ja beliebig gekürzt werden. Ich habe diese nah an die Abdeckung gesetzt um rechts noch normal das Ablagefach zu nutzen. Deutlich stabiler als die Plastikverkleidung zum sichern vom Fahrrad usw. zu nutzen. Kosten Ringösen Bauhaus Segelbedarf Stück 1.69 €

Set Gewindestifte 3.50 €

Selbstsichernde Muttern 8 Stück 35 Cent

Linke Seite
Linke Seite einzeln
Material
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus MrFloppy,

danke, gute Idee.

lg

Manfred

Danke für den Tipp!

Werde ich auch so machen.

Kannst du sagen, wie lang die Gewindestangen sein sollten, bzw. in deinem Fall waren?

Klasse Idee, danke! Genau sowas habe ich bislang auch vermisst und mich immer geärgert, dass mein Ford nur Zurrösen am Boden hat.

Aber beim Nachschauen habe ich unter der Verschraubung auf der linken Seite hinter der Verkleidung etwas entdeckt: da sind mehrere längliche Zylinder hintereinander. Anfangs dachte ich, das wären Gasgeneratoren für Airbags, die sind laut Rettungskarte aber im Dachhimmel hinter der C-Säule. Weiss jemand, was das sonst ist?

foto?

Lässt sich nicht sinnvoll fotografieren. Die liegen an der hinteren linken Seitenverkleidung, wo diese Einkaufstaschenhaken dran sind, direkt unter den Schrauben und lassen sich da fühlen. Hab die Verkleidung nicht angebaut...

Ja, gute Idee.

Hier im Forum müsste es schon einen Beitrag dazu geben, dass das jemand bereits so umgesetzt hast, auch an den Befestigungspunkten am Dachhimmel.

Gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/ladungssicherung-im-caddy-5-wie-so-zum-beispiel-t7530043.html

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:44

Zitat:

@Subraid schrieb am 16. Juli 2024 um 15:17:46 Uhr:

Ja, gute Idee.

Hier im Forum müsste es schon einen Beitrag dazu geben, dass das jemand bereits so umgesetzt hast, auch an den Befestigungspunkten am Dachhimmel.

Gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/ladungssicherung-im-caddy-5-wie-so-zum-beispiel-t7530043.html

Hi. Nein. Er hat zwar auch Gewindestangen verwendet, es aber völlig anders gebaut. Ich finde die Variante mit den Ringösen deutlich praktischer und optisch schöner.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:45

Zitat:

@Caddy5-Fahrer schrieb am 16. Juli 2024 um 13:49:29 Uhr:

Danke für den Tipp!

Werde ich auch so machen.

Kannst du sagen, wie lang die Gewindestangen sein sollten, bzw. in deinem Fall waren?

Ich habe die Stangen auf ca. 4 cm gekürzt

Zitat:

@MrFloppy schrieb am 16. Juli 2024 um 18:44:37 Uhr:

Zitat:

@Subraid schrieb am 16. Juli 2024 um 15:17:46 Uhr:

Ja, gute Idee.

Gefunden:

Hi. Nein. Er hat zwar auch Gewindestangen verwendet, es aber völlig anders gebaut. Ich finde die Variante mit den Ringösen deutlich praktischer und optisch schöner.

Später in dem Threads werden doch auch Ringösen verwendet?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:57

Hi. Ja bezüglich des Dachhimmels hast du natürlich recht. Am Dachhimmel habe ich jedoch nichts befestigt. Ich habe unten im Kofferraum rechts und links die Halteösen angebracht. Hierzu gab es noch keine Anleitung, Preise und Fotos. Deshalb mein Beitrag.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:59

Das sind die VW Sternschrauben, die durch die Gewindestangen getauscht werden.

Img

Die heißen Innenvielzahn oder XZN.

Deine Antwort