ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Halterung Ladekabel

Halterung Ladekabel

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:22

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wo und wie Ihr eure Ladekabel im Auto transportiert?

Eine Halterung gibt es leider nicht und lose im Kofferraum fand ich nicht so schön.

Ich habe mir einen Halter konstruiert und mit dem 3D-Drucker gedruckt. Befestigt habe ich den mit doppelseitigem Klebeband an der Decke vom Kofferraum.

Gruß

Tevcor

Sicht von oben
Sicht von unten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehr cool gemacht!

Wirklich gut gemacht. Hätte ich auch gerne. Sowas gibt es sonst wohl kaum im Zubehör.

Mein Ladekabel liegt im Fußraum unter dem Beifahrersitz. Dort stört es niemanden. Da ich öffentlich nur an Schnellladern lade, liegt es dort auch schon eine ganze Weile :-).

Hab meins im Ablagefach unterm Kofferraumboden verstaut und seit dem noch nie gebraucht.:D

Gefällt mir gut! Sauber!

Meins liegt momentan einfach im Kofferraum weil ich's doch dann und wann brauche. Hatte es so wie HARZ-GTI unter der Abdeckung aber da passt es ja auch nur mit Ach und Krach rein und jedes mal wenn man es rausnimmt ist man 5 Minuten beschäftigt es wieder reinzupacken.

Das sind Sachen die mich am EQE jetzt schon ankotzen: Das lächerliche Fach im Kofferraum und der fehlende Frunk.

Der eTron GT hatte Beides: Großen Frunk und ein super tiefes, zusätzliches Fach im Kofferraum (tief genug um 6er Träger Bier stehend zu versenken!). Kann als nicht so schwer sein. Wenn's in einem Sport GT geht, warum nicht in einer praktisch gleich langen Limousine?

Beim EQA gab es bei mir noch eine Tasche mit Reisverschluss dabei. Die Tasche hat einen Henkel (passt in den Taschenhalter im Kofferraum rechts oder links), Klettverschluss (greift die Auskleidung an) und ein Gurt mit Karabinerhaken (passend für die Verzurrösen).

Aber Dein Halter ist genial. Hast Du die STL Datei in die Cloud geladen?

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 23. Februar 2023 um 12:54:38 Uhr:

Beim EQA gab es bei mir noch eine Tasche mit Reisverschluss dabei. Die Tasche hat einen Henkel (passt in den Taschenhalter im Kofferraum rechts oder links), Klettverschluss (greift die Auskleidung an) und ein Gurt mit Karabinerhaken (passend für die Verzurrösen).

Aber Dein Halter ist genial. Hast Du die STL Datei in die Cloud geladen?

Die Tasche gibt’s auch beim EQS und sicherlich beim EQE, aber um da das Kabel reinzubekommen, muss man die Meisterschule der Origami-Faltkunst besucht haben.

 

Bei dieser Hakenlösung stelle ich mir eher vor, dass es ständig Geräusche im Auto gibt, wenn das Kabel sich in Kurven und Co. bewegt und gegen die Verkleidung schlägt.

 

Da lobe ich mir doch das große Fach im EQS…

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:13

Hätte nicht gedacht das so viele Ihr AC Ladekabel nicht verwenden. Ladet Ihr nur DC oder habt Ihr eine Wallbox mit Kabel?

Bisher habe ich noch nix von dem Ladekabel gehört werde die Tage mal drauf achten ob man etwas hören kann.

Ja die Tasche gibt es auch beim EQE aber da habe ich keine Lust drauf das Kabel dort jedes mal rein zu fummeln.

Die STL Datei habe ich bei Printabels hochgeladen: https://www.printables.com/de/model/407006-ladekabelhalter-eqe

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Februar 2023 um 13:30:12 Uhr:

 

Die Tasche gibt’s auch beim EQS und sicherlich beim EQE, aber um da das Kabel reinzubekommen, muss man die Meisterschule der Origami-Faltkunst besucht haben.

Bei dieser Hakenlösung stelle ich mir eher vor, dass es ständig Geräusche im Auto gibt, wenn das Kabel sich in Kurven und Co. bewegt und gegen die Verkleidung schlägt.

Da lobe ich mir doch das große Fach im EQS…

Ja gibt's für den EQE. In Meinem lagen gleich 2 Stück im Kofferraum, beide sinnlos.

Klar, man kann das Kabel dort reinbasteln und DANN unter die Abdeckung packen, aber da hätte man dann in der Zeit die man für das Auspacken des Ladekabels braucht schon 2kWh geladen! :rolleyes:

Am Wochenende mal den Kopf drüber zerbrechen wie man das besser lösen kann!

 

Früher hatte ich so etwas benutzt: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Heute lade ich unterwegs nur noch DC.

Ich habe das Ladekabel im EQE unter der Klappe verstaut, weil ich für Notfälle eins dabei haben möchte.

Für die Wallboxen habe ich separate mit 8m gekauft, die daran hängen bleiben, damit sich die Stöpselei in Grenzen hält und das nasse Kabel nicht in der Kofferraum muss.

Zitat:

@Tevcor schrieb am 23. Februar 2023 um 14:13:31 Uhr:

Hätte nicht gedacht das so viele Ihr AC Ladekabel nicht verwenden. Ladet Ihr nur DC oder habt Ihr eine Wallbox mit Kabel?

Bisher habe ich noch nix von dem Ladekabel gehört werde die Tage mal drauf achten ob man etwas hören kann.

Ja die Tasche gibt es auch beim EQE aber da habe ich keine Lust drauf das Kabel dort jedes mal rein zu fummeln.

Die STL Datei habe ich bei Printabels hochgeladen: https://www.printables.com/de/model/407006-ladekabelhalter-eqe

Genauso ist es bei mir! Zuhause habe ich an der Wallbox das Kabel dran und unterwegs bisher nur DC geladen. Ich habe das Kabel im Auto nur liegen, damit ich für Notfälle gerüstet bin. :)

Zitat:

@Tevcor schrieb am 23. Februar 2023 um 09:22:15 Uhr:

 

Ich habe mir einen Halter konstruiert und mit dem 3D-Drucker gedruckt. Befestigt habe ich den mit doppelseitigem Klebeband an der Decke vom Kofferraum.

Gruß

Tevcor

Danke Dir für die Bereitstellung der stl-Datei... Druck ist in Arbeit :)

 

3D_druck
Deine Antwort
Ähnliche Themen