1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Halterung Sonnenschutz wie abmontieren oder wechseln?

Halterung Sonnenschutz wie abmontieren oder wechseln?

Audi
Themenstarteram 11. August 2024 um 16:29

Hallo liebe Forianer,

leider sind die Halterungen des Sonnenschutzrollos hinten an beiden Türen abgebrochen.

An den Seiten der Halterungen sind kleine Plastiknasen, diese sind beide abgebrochen, somit kann ich das Rollo nicht mehr einhaken…

Diese Halterungen schaffe ich nicht abzumontieren, ich habe keinen Mechanismus gefunden, mit dem sich diese abnehmen lassen.

Bei eBay gibt es diese Halterungen als Ersatzteil, aber ich wüsste nicht, wie man diese wechseln kann.

Hat einer eine Idee?

Ganz herzlichen Dank!!!

Halterung Sonnenschutz
Unterseite Sonnenschutz
Ähnliche Themen
5 Antworten

Stell mal die Bilder der Ersatzteile ein, vielleicht hilft es dann!

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:19

Hallo Steini,

das sind die Teile... Gruß

Bildschirmfoto-2024-08-11-um-19-18
Bildschirmfoto-2024-08-11-um-19-18

Ich denke das die Haltestange komplett zur Seite rausgezogen werden muss. Der Halter ist ja komplett geschlossen!

So lästig das ganze und bringt als sonnenschutz kaum etwas, alles Plastik und bricht. Ich bin dan hin und habe mir die Scheiben 95% verdunkeln lassen mit Solarscreenfolie / Beluga sind extra Nanokeramikfolien. Sieht top aus hält UV fern und man kann klasse nach drausen schauen aber nicht nach innen.

Hi, glaube nicht, dass da eine durchgehende Stange drin ist, eher 2 kurze Bolzen. Die Klammer in der Mitte sorgt vermutlich dafür, dass der rechte Bolzen im ausgefahrenen Zustand bleibt. Vermutlich ist die Bohrung auch nicht ganz durchgängig, ein Bolzen wird immer ein Stück raus stehen und der andere lässt sich unter die Klammer in die Mitte schieben und steht damit nicht mehr über und die Halterung lässt sich ein und ausbauen. Würde also schauen die Klammer am defekten Teil zu entfernen oder hochbiegen(ist eh kaputt) und schauen ob sich ein Haltebolzen in die Mitte verschieben lässt( schräg halten und klopfen).

Deine Antwort