Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:09

Hallo liebe Talker,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Bei meinem 1er ist der Leerweg der Handbremse zu groß.

Leider gibt es am Handbremshebel keine Nachstellschrauben wie bei meinem alten E30.

Wie geht man hier vor ?

Wer kann mir da helfen.

Bitte um Ratschläge.

MfG

Wowohl

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2010 um 9:15

Handbremse nicht verwenden ist ein nicht brauchbarer Beitrag.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ganz einfach abgewöhnen die Handbremse zu verwenden. Bei mir könnte man sie auch ausbauen. Wenn du deinen wagen abstellst schaltest du in den ersten Gang und machst dann aus. Zum starten musst du eh die Kupplung treten. Berganfahren ist ohne Handbremse auch einfacher, als mit wenn man es nen paar mal geübt hat.

Hallo,

dieses Problem kenne ich seit dem ich den neuen 1er (Vorführwagen mit ca. 1000km) beim Händler abholte. Der Meister war der Meinung, dass die Handbremse so ok sei.

In früheren Zeiten verlangte der TÜV, dass nach 3 Rasten die Handbremse greifen muss. Ist das nicht mehr so?

Schöne Grüße

r12r

mit leicht gezogener HB ein Stück rückwärts fahren, dann zieht sie eine Zeit lang besser.

am 2. September 2010 um 9:15

Handbremse nicht verwenden ist ein nicht brauchbarer Beitrag.

am 2. September 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Ganz einfach abgewöhnen die Handbremse zu verwenden. Bei mir könnte man sie auch ausbauen. Wenn du deinen wagen abstellst schaltest du in den ersten Gang und machst dann aus. Zum starten musst du eh die Kupplung treten. Berganfahren ist ohne Handbremse auch einfacher, als mit wenn man es nen paar mal geübt hat.

Eine lehrreiche Information!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag würde ich ignorieren.

hab das gleiche problem...

Normalerweise kann man die Handbremse auch durch die Löcher in der Bremsscheibe (wenn der E 87 eine Trommelhandbremse hat, weiß ich jetzt nicht) einstellen.

Löcher in der Bremsscheibe...wie bei der Honda Fireblade + der Yamaha R1, nur haben die beiden keine Handbremse.

In der Mitte der Scheibe natürlich, dort wo die Handbremstrommel sitzt. So war es jedenfalls bei Opel, wo ich gelernt habe.

In der Mitte der Scheibe sitzt das Radlager, wenn da ein Loch wäre, so wäre das furchtbar für die Radaufhägung.

Er meinst ja auch die Löcher in die die Radschrauben verschraubt werden,

am besten den Reifen runter und ne Taschenlampe und nen mittleren Schlitzschrauben zieher

und das Zackenrad ein paar zähne strenger stellen.

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Er meint ja auch die Löcher in die die Radschrauben verschraubt werden,

am besten den Reifen runter und ne Taschenlampe und nen mittleren Schlitzschraubenzieher

und das Zackenrad ein paar Zähne strenger stellen.

Einer, der mich versteht. :)

am 15. April 2011 um 14:02

Hallo!

habe dasselbe "Problem" bei meinem E61 und war damit heute in der Werkstatt. Dort hat man mir erklärt, es würde mit der sich selbst nachstellenden Handbremse zusammen hängen. Erst nach einem gewissen (Zug-) Weg sei eine kleine Rolle?? in der Lage die Justierung vorzunehmen. Daher sei das normal und wäre bei allen 3ern und 5ern so. Der neue hat glaube ich ne elektronische, oder?

Der Wagen ist damit gerade über den TÜV, sollte also ausreichende Bremswirkung haben....

Ist aber schon gewöhnungsbedürftig.

Gruß Moltimor

Ich kenne das Problem auch. Habe vor ca. 2 Wochen meinen neuen gebrauchten E81 vom Händler abgeholt und nach der Probefahrt vermerken lassen, dass die Handbremse noch einmal überprüft werden sollte, da sie schon recht kräftig angezogen werden muss, um zu greifen. Aussage nach erfolgter Prüfung war, das sei normal und in der gesamten 1er Reihe so. Vor Neuzulassung wurde der TÜV auch absolviert, ohne Beanstandung. Also scheint es sich wirklich um einen serientypischen "Mangel" zu handeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen