ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremse Einstellung am Anschlag

Handbremse Einstellung am Anschlag

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. August 2024 um 16:05

Hallo zusammen.

Bin seit gestern Eigentümer eines XC90

BJ 2004.

Fahrzeug hat im Juni neuen TÜV bekommen. Jedoch hält die Handbremse nicht.

Die Einstellung unter der Mittelkonsole ist schon ganz raus gedreht, Belege augenscheinlich noch gut. Mit angezogener Handbremse kann ich das Auto schieben.

Frage mich schon wie es da zur Plakette kam.

Welche Möglichkeiten habe ich die Bremse funktionstüchtig zu machen?

Neue Belege, neues Bremsseil...?

Um eine Antwort wäre ich Dankbar.

Gruß aus der Nordpfalz

Klaus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Von gut zu nicht mehr halten kann schnell gehen. Meine war top, 2 Wochen später hält er an den leichtesten Schrägen nimmer. Muss morgen auch mal schauen. Welche Belagstärke hat er denn noch?

Also, wenn die Konstruktion der HB in etwa der des V70 entspricht, mal meine 2 Cents dazu:

- Die erreichten Verzögerungswerte der HB sind im TÜV-Bericht ausgewiesen, was steht denn da?

- "Einstellung in der Mittelkonsole ganz rausgedreht" - es ist ja genau umgekehrt, je weiter die 10er Mutter auf das Gewinde aufgeschraubt ist, desto enger liegen die Beläge in der HB an der Trommel an, also müsste es eigentlich "reingedreht" heißen ... oder?

- "Belege augenscheinlich noch gut" - die Beläge kann man aber von außen gar nicht sehen, die einzig sichtbaren Beläge, ohne etwa zu demontieren, sind die der Betriebsbremse (Scheibenbremse). Die Handbremse ist als Trommelbremse ausgeführt und innen im Topf der Scheibenbremse eingebaut. Um die Beläge zu prüfen, muss die Bremsanlage der Scheibenbremse ausgebaut und die Bremsscheibe abgenommen werden. Hast du das wirklich gemacht?

Wo das Problem genau liegt, kann man ohne vor Ort zu sein kaum sagen. Empfehlung: Beim Abnehmen der Bremsscheiben gleich die Beläge und Federn neu machen, Materialpreis 50-80 Euro. Die Beläge fallen bei der Baureihe dadurch auf, dass sie unterrosten und abfallen können, als Folge kann die Bremsanlage an der HA erheblich beschädigt werden. Also lieber gleich neu.

Dann können auch die Spreizhebel korrodiert sein, am besten macht man die auch gleich neu.

Falls allerdings die Bremsseile festgerostet sind, nützen neue Beläge, Federn und Spreizhebel auch nicht ... aber HB-Seile wechseln ist schon eine andere Nummer, da brauchst du etwas mehr Schrauberkenntnisse.

@KaiCNG der XC90 hat nen Pedal links unten beim Einstieg Fahrertür. Der Einsteller ist aber etwas tricky in der Mittelkonsole, der wird aber wohl gerastet mit einer speziellen Zange und nicht gedreht. Ansonsten Zustimmung zum Rest.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:54

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten.

Habe natürlich nur nach der Fahrbremse / Belege geschaut!

War mir nicht klar das sie getrennt sind.

Das lasse ich lieber machen, Bremse selbst austauschen ohne Bühne ist mir zu viel.

Viele Dinge kann man (n) selbst machen, dass überlasse ich dann dem Profil.

 

@KaiCNG schrieb am 9. August 2024 um 18:46:12 Uhr:

Also, wenn die Konstruktion der HB in etwa der des V70 entspricht, mal meine 2 Cents dazu:

- Die erreichten Verzögerungswerte der HB sind im TÜV-Bericht ausgewiesen, was steht denn da?

- "Einstellung in der Mittelkonsole ganz rausgedreht" - es ist ja genau umgekehrt, je weiter die 10er Mutter auf das Gewinde aufgeschraubt ist, desto enger liegen die Beläge in der HB an der Trommel an, also müsste es eigentlich "reingedreht" heißen ... oder?

- "Belege augenscheinlich noch gut" - die Beläge kann man aber von außen gar nicht sehen, die einzig sichtbaren Beläge, ohne etwa zu demontieren, sind die der Betriebsbremse (Scheibenbremse). Die Handbremse ist als Trommelbremse ausgeführt und innen im Topf der Scheibenbremse eingebaut. Um die Beläge zu prüfen, muss die Bremsanlage der Scheibenbremse ausgebaut und die Bremsscheibe abgenommen werden. Hast du das wirklich gemacht?

Wo das Problem genau liegt, kann man ohne vor Ort zu sein kaum sagen. Empfehlung: Beim Abnehmen der Bremsscheiben gleich die Beläge und Federn neu machen, Materialpreis 50-80 Euro. Die Beläge fallen bei der Baureihe dadurch auf, dass sie unterrosten und abfallen können, als Folge kann die Bremsanlage an der HA erheblich beschädigt werden. Also lieber gleich neu.

Dann können auch die Spreizhebel korrodiert sein, am besten macht man die auch gleich neu.

Falls allerdings die Bremsseile festgerostet sind, nützen neue Beläge, Federn und Spreizhebel auch nicht ... aber HB-Seile wechseln ist schon eine andere Nummer, da brauchst du etwas mehr Schrauberkenntnisse.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:59

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Lasse hier mal den Profi ran und bringe ihn ihn meine Werkstatt.

Als Maschinenbaumeister traue ich mich an vieles ran, bin aber doch kein KFZ'ler und lass dasa dann.

Achte darauf das die Teile von Volvo sind. Zubehör hält leider nicht lange bis garnicht. Habe selber schon viel Ärger mit der Bremse gehabt. Erst wo ich die Originalen Teile gekauft habe, klappt die Bremse bis heute, wie am ersten Tag.

Ich habe den Einsteller unter der Mittelkonsole mit 2 Gewinkelten Spitzzangen Gespannt, hat wunderbar funktioniert ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremse Einstellung am Anschlag