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Handbremse hält automatisch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2019 um 20:35

Hallo Community,

 

Folgendes ist mir aufgefallen was ich so nicht möchte.

Wenn ich am Berg stehe und kein Gang eingelegt ist (HS) und die Kupplung nicht getreten ist, rollt das Auto zurück.

Tritt man nur die Kupplung, rollt das Auto zurück.

Aber:

Wenn ich dann noch einen Gang einlegen, dann bremst er automatisch damit er nicht zurück rollt.

Also Rolle ich einen Gang entlang, Gang drin, trete die Kupplung und halte an, bremst er automatisch, als wäre der hold assist aktiv.

Das ist er aber nicht und das will ich auch nicht.

Codiert ist die Handbremse ohne Gurt,ohne Bremspedal.

Auto hat hold assist, hab ich aber immer aus.

 

Was macht mein Auto da und wie bekomme ich das weg?

Ich denke er bremst da über das hydraulische System.

Ich finde es echt unschön wenn ich anfahren will und er erstmal „festhängt“.

Und das macht er tatsächlich.

 

Danke für die Hilfe.

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34 Antworten

Ist das nicht der Berganfahrassistent und immer aktiv?

Themenstarteram 6. September 2019 um 20:43

Dachte der ist aktiv wenn ich die Handbremse aktiv anziehe?

Selbst wenn, ich will das so nicht.

Hab auch den Eindruck das ist bei meinem alten vfl nicht so gewesen.

Das ist der Hill Hold Assistent den du hier beschreibst. Nach längerer Betätigung der Fußbremse im Stillstand bleibt der aufgebaute Bremsdruck nach dem Lösen der Fußbremse einen kurzen Moment erhalten, durch diesen automatischen Bremseingriff erleichtert ihnen das System bergauf ein rückrollfreies komfortableres Anfahren an Steigungen

Themenstarteram 6. September 2019 um 21:16

Kann man den wegcodieren?

warum sollte man das wollen??

Themenstarteram 7. September 2019 um 5:04

Weil es mich stört.

Kann auch allein anfahren.

Und wenn ich das mal nicht will, kann ich den Assistent ja noch direkt aktivieren.

Zitat:

@michmich321 schrieb am 7. September 2019 um 07:04:48 Uhr:

Weil es mich stört.

du bist nun wirklich der erste, den das so furchtbar stört, dass er das wegcodieren will.

Aber man muss nicht alles verstehen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ichs habe.

Themenstarteram 8. September 2019 um 5:41

Das Problem ist dass das Auto eben nicht schnell oder früh genug öffnet. Dadurch merke ich jedes Mal das ich hänge. Lässt er dann los hüpft man erstmal nach vorn.

Ich find es einfach nicht schön das er ohne das ich das will die Bremse reinhaut.

Was soll dann noch der hold assist?

Den braucht dann keiner.

Ich habe es bei mir von normal auf früh umgestellt.

Bremsensteuergerät, Zugriffsberechtigung,Anpassung, Berganfahrassistent, Öffnungsverzögerung: aus/früh/normal/spät ist möglich

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:08

Hab ich schon so gemacht.

War aber der Meinung das das eher die mechanische Bremse und nicht die hydraulische betrifft.

Hat jedenfalls auch nicht den erhofften Erfolg gehabt.

Dann würde ich mal die Leichtgängigkeit der Bremsklötze und Bremssattelführungen prüfen. Bei mir hält nichts dagegen. Öffnen und Anfahren ist bei mir gleichzeitig.

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:05

Das kann ich ausschließen, bremsen sind neu, alles gut.

Außerdem merke ich doch das er hält, erst wenn Drehmoment rangeht lässt er los.

 

Aber Ziel sollte einfach das decodieren sein.

Das war ja die ursprüngliche Frage....

Themenstarteram 9. September 2019 um 16:40

Hab jetzt noch mal alles aus und an, weg und hin codiert.

Ich habe den hold assist verbaut.

Der ist aber ausgeschaltet, led leuchtet nicht!

Dennoch hält er mich immer fest. Sobald ein Gang eingelegt wird.

Das ist doch nicht normal.

Wozu sollte sonst der hold assist da sein, wenn es auch ohne, bzw mit deaktiviertem geht?!?

Wenn der Berganfahrassistent auf aus codiert ist und AutoHold nicht aktiviert ist hält von der hydraulischen Seite nix mehr.

Habs bei meinem mehrfach probiert.

Dann wären wir wieder bei der mechanischen Seite.

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