ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Handbremse hinten rechts steckt beim Wegfahren- Ursache?

Handbremse hinten rechts steckt beim Wegfahren- Ursache?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 5:50

Bei unserem Fabia3 steckt hinten immer die Handbremse.

 

Nachdem der Handbremshebel gelöst wurde macht sich das Lösen beim Anfahren rückwärts mit einem "Knackgeräusch" bemerkbar

 

Das Wegfahren nach vorne ist manchmal garnicht möglich, es muss zuerst kurz nach hinten angefahren werden.

 

Folgendes habe wir schon gemacht:

Bremstrommel runter, alles gesäubert, Kupferpaste auf bewegliche Teile.

Hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Was meint ihr?

Handbremsseil tauschen? Rückholfedern?

 

1 Antworten

Haben das auch ab und zu bei unserem Fabia 3 (ebenfalls hinten Trommelbremsen). Von daher würde mich hier auch eine Antwort interessieren. Haben bisher alle 2 Jahre wie vom Hersteller-Serviceplan vorgesehen, in der Inspektion die hinteren Trommelbremsen reinigen lassen. Trotzdem passiert es ab und zu, dass der Wagen nach etwas Standzeit nur mit einem "Ruck" losfährt. Zum Glück nicht sehr oft, aber nervig und unangenehm ist es doch und bei einem 6 Jahre und durchgängig gewarteten Auto würde man das auch nicht sofort annehmen. Eher vielleicht bei einem älteren Wagen, bei dem 10 Jahre die Bremstrommel nicht geöffnet wurden.

Was ich wohl schon festgestellt habe, ist dass es nach einem Waschvorgang (z.B. bei der SB-Wäsche) kurz danach noch etwas intensiver vorzukommen scheint, so als wenn etwas Wasser in die Trommeln geraten wäre. Keine Ahnung, ob das sein kann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Handbremse hinten rechts steckt beim Wegfahren- Ursache?