ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Handbremse iveco 35c13

Handbremse iveco 35c13

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:57

müsste bei mein iveco die bremse hinten richten , habe es bei diesen typ noch nie gemacht

frage 1 brauch ich spezialwerkzeug dazu

frage 2 bremse geht nur díe handbremse nicht, was muss ich alles wegbauen

Ähnliche Themen
13 Antworten

35C13 der hat doch hinten Zwillingsbereifung? Handbremse ist ein sch... Du hast in der Bremsscheibe eine Bremstrommel für die Handbremse, als muss hinten alles zerlegt werden. Steck Achse rausziehn, Bremssattel weg, Nabe runter usw. und dann bist du erstmal bei der Handbremse. Warscheinlich ist die Nachstellung oder die Handbremsseile festgerostet.

Zum Eigentlichen Problem. Das Lager an der Hinterachse ist ein Kompaktlager, muss also mit Drehmoment angezogen werden. Die Handbremse erfordert eine Grundeinstellung, dazu brauchst du Spezialwerkzeug weil du sonst absolut nicht hinkommst. Wenn du die Bremsleitung am Bremssattel ausversehen weg schrauben solltest, und somit die Bremsanlage entlüftet werden muss, kannst du das auch nicht machen, denn zum entlüften brauchst du einen Tester

Am besten läst du es in der Werkstatt machen.

Abgesehen dabon kann es dir passieren, daß wenn du die Radnabe wieder auf den Achsstummel schiebst, sich der O-Ring im Lager verabschiedet.Merkst du so aber fast nie. Erst wenn das Radlager hin ist, weißt du daß was schief gegangen ist.Trotzdem arbeite ich lieber an C-Modellen.Denn die Steckachse rausbekommen bei L und S-Modellen ist teilweise nervenaufreibend und kräftezehrend.:D

Gruß Jan

tester hier tester da, so ein quatsch. haben wir noch nie gemacht und hat immer geklappt. noch nie gehört, selbst wenn 85% bei iveco können keinen tester bedienen.

und das ist auch kein orring sondern ein metalldichtringe, dichtet wie nen kolbenring ab.

und so wild ist die bremse auch ned man brauch ne vielzahnnuss und nen abgeknickten schraubendreher.

hab die bremse aber sehr ungern gemacht, sehr gute arbeit für den rücken :-(

Den Tester brauchst du wegen dem ABS, bei manchen gehts und beim rest kannst du das entlüften ganz einfach vergessen, da geht es nicht!

"Tester hier Tester da" das stimmt ärgert mich auch immer wenn man das Teil hohlen muss. Mach aber mal an einem Daily ab 2006 mit RPF einen Ölwechsel und stell nicht per Tester den Ölwechselintervall zurück, weist du was der Motor macht? Er nimmt dir die Leistung weg! Kundendienst löschen geht nur per Tester, ist leider so das die Fahrzeuge immer mehr darauf ausgelegt werden das nur Vertragswerkstätten daran Reparieren können.

am 7. Januar 2009 um 21:22

hallo, ein kumpel der kfz mehaniker ist (nur PKW) wollte meine bremsscheiben hinten austauschen

nach abbauen der muttern der radnarbe haben wir das problem gehabt dass ein Spezialschlüssel bzw ein sehr grosser Torx oder Vielzahnschlüssel benötigt wird.

Da wir diesen schlüssel benötigen und besorgen muss würde ich gerne wissen, ob jemand die genaue grösse und namen des schlüssel geben kann.

Hier auf dem foto noch einmal genau zu sehen (rot umrandet)

 

hier der link zum bild:

http://www.inselpix.com/frame.php?id=305005376098.jpg

 

oder als download

(ich wusste nicht wie man das bild hochlädt um es hier im post gleich zu sehen, sorry)

 

vielen dank für eure mithilfe!

maxima

Die Nuss weis ich jetzt nicht auswenig. Aber es passt eine Vielzahnnuss. Nehmt einfach mal eine Messchieber und messt nach. Wenn ich raten müsste würd ich sagen SW 55 oder 65

Das Lager ist ein Kompaktlager, die Mutter bekommt ein Anzugsdrehmoment. (Auswendig weis ich das auch nicht, aber ich meine irgendwas um die 400NM) Mit einem Stemmer kann er da lang klopfen, die Mutter geht nicht auf ;)

Wenn ihr die Nabe wieder montiert müsst ihr aufpassen das der Spannring der die Lager zusammenhält nicht rausfliegt. Wenn man da etwas wackelt fliegt der Ring raus. Das Radlager hat dann etwas luft und die Mutter geht nicht ganz drauf.

P.s. dein Hinterachsöl gehört auch mal wieder gewechselt.

Den Tester benötigt man nur dann, wenn die Anlage komplett leergelaufen ist! Ansonsten geht das problemlos ohne.

Die Nuss ist eine Spezialnuss, da eine Normale Vielzahnnuss eine zu dicke Wandstärke hat, die kannste nicht überall kaufen!

Das Kompaktlager kriegt 500NM.

Zum einstellen der FB wird ein Spezialwerkzeug benötigt!

am 7. Januar 2009 um 22:27

Hey Zoker & ChAoZisonfire!, vielen dank für die rasche hilfe

wenn es eine spezialschraube ist, werde ich sie wohl kaum bei matthies oder so bekommen, oder?

kann man sich so eine nuss ausleihen?

ist so eine nuss auch bei anderen modellen gefragt?

ich kenne da einen der hat mit LKWs und Reisebusse zu tun, vielleicht bekomme ichs da geliehen

das mit dem meissel/stemmer hat wirklich nicht geklappt und bevor die schraube ganz kaputt ist, abwarten!

wie habt ihr das denn gemacht?

lässt ihr alle bei IVECO eure transporter warten?

Bremsscheiben wechseln ist ja normalerweise wirklich kein akt! bei Iveco schon :D

ICH BRAUCHE SO EINE NUSS:...WOHER??? :confused:

Chaos und ich, wir arbeiten beide bei Iveco.

Also wir machen das immer mit einer Vielzahnnuss auf, die Orginal Nuss ist irgendwie verschwunden. Man braucht halt eine Nuss mit dünner Wandstärke.

Für die Handbremse reicht auch ein um 90° gebogener flacher Schraubenzieher, wenn die Räder runter sind kann man die einstellen, man sieht es nur nicht gescheit.

am 9. Januar 2009 um 0:48

Zocker, wenn ich also richtig verstehe sollte es eine 65mm vielzahn nuss sein!

und festgedreht wird sie dann mit ca. 400-500 nm

arbeitet ihr in bei iveco in Hamburg?

kann man sich so eine nuss irgendwo leihen?

gruss,

maxima

Fragen kostest nichts. Hast du die Scheiben und Bremsbeläge schon? Wenn nicht, dann kauf das Material beim Iveco Händler und frag ob du die Nuss haben kannst. Wenn du das Material schon hast würde ich trotzdem Fragen.

Ansonsten, nachmessen und bekannte fragen ob sie so eine Nuss haben.

hab die teile schon längst, aber die nuss rückt iveco nicht her!

ist eine 65 mm vielzahn bzw. doppelsechskant oder auch 12kant genannt, für die die irgendwann das gleich eproblem haben, die nuss kostet bei iveco 67 euro. Ich habe eine werkstatt gefunden die so eine nuss auf lager haben und sie auch verleihen würden. dake für die tips

also für alle noch mal die das gleiche problem haben wenn die bremsscheiben bei einem Zwillingsbreiften Daily gewechselt werden sollten.

Man brauch wirklich eine 65 mm 12Kant oder auch Vielzahn genannte Nuss.

Danke nochmals an Zoker & ChAoZisonfire!

Deine Antwort
Ähnliche Themen