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Handbremse links zu schwach.

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 9. November 2024 um 10:29

Hallo Zusammen,

 

ich will mal gerne nach eurer Erfahrung fragen bevor ich zu viel repariere und eventuell umsonst Zeit verschwende von welcher ich gerade wenig habe.

 

Meine Handbremse links ist zu schwach. Also habe ich die Handbremse zerlegt und gesehen, dass das Gelenk verrostet war und dadurch der Belag nicht zurück ging und der Belag dadurch verschlissen war.

Also habe ich das Gelenk und die Backen von der Handbremse gewechselt.

An der Bremsscheibe war auch eine leicht Kuhle zu merken, aber finde das nicht so schlimm.

Habe auf jeden Fall jetzt die alte Bremsscheibe und die alten Bremsbeläge wieder genommen.

Und es funktioniert nach der Rolle immer noch nicht richtig. Leicht besser, aber nicht genug.

Jetzt überlege ich was ich als nächstes wechseln soll? Bowdenzug und wie gesagt die Bremsscheibe ist alt.

 

Ein weites nachstellen der Bremse sehe ich nicht als sinnvoll an, da man am Reifen merkt, wenn der erste Klack von der Handbremse gekommen ist, dass dann das Rad sich schwieriger drehen lässt, also die Handbremse bereits greift.

 

Bremsscheibe zu wechseln würde ich jetzt machen und gucken ob es dann funktioniert, aber können es auch die Bowdenzüge sein? Meine Hauptfrage ist, wie ich einen defekten Bowdenzug feststellen kann bzw. woran sieht man dass der Bowdenzug defekt ist? Also gerissen ist er nicht, da der bei betätigter Handbremse gefühlt gleich gespannt ist wie auf der funktionierenden Seite.

 

Danke für eure Hilfe.

 

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6 Antworten

Alte Bremsscheibe, neue Trommelbremsbeläge. Da sind allein technisch schon unterschiedliche Radien. Also kann es anfänglich nicht funktionieren. Sofern Du die Grundeinstellung der Trommelbremse richtig gemacht hast dauert es bis sich alles durch die unterschiedlichen Radien eingeschliffen hat. Die alten Beläge sind durch das ständige Mitschleifen verglast, also auch Mist.

Also hat ein nichtfunktionieren nichts mit gelängten Zügen zu tun, sondern nur mit der Kombination Alt- und Neuteilen.

Das/die 3 Handbremsseile teilen sich am Einsteller am Unterboden. Dort kannst die Seile li/re aushängen und auf schwergängigkeit prüfen, ggf. diese ersetzen.

Ansonsten muss sich der neue Belag erst auf die alte Scheibe einschleifen. Eine/zwei neue Scheiben kosten ja nicht die Welt, aber dann macht das komplette Programm (Scheiben, Beläge, Handbremsbeläge, Spannschlösser, neu Einstellen) Sinn. Die Handbremse beim 639er ist schon sehr Bescheiden.

Der Belag, welcher fest war, ist heiß geworden und verglast. Also erneuern, sonst wird das nichts.

Zitat:

@JoHa66 schrieb am 9. November 2024 um 11:29:19 Uhr:

 

Also habe ich das Gelenk und die Backen von der Handbremse gewechselt.

:cool:

Normalerweise verschleißen die Feststellbremsbeläge und die Bremsfläschen nicht, weil da nichts bzw. wenig schleift.

Sitzt die Bremse fest und schleift desswegen über längere Zeit, läuft das Ganze schon ein und neue Beläge passen nicht mehr zur alten Trommel. Das muss dann absichtlich eingebremst werden.......

Hallo Zusammen. Habe jetzt Bremsscheiben gewechselt. Bremst jetzt schon mal besser. Mal gucken was die Rolle diesmal sagt. Danke für eure Hilfe.

Das einfahren bzw. einschleifen hätte wahrscheinlich auch geholfen, aber ist jetzt erledigt. Grüsse

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