1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Handbremse löst ab und zu nicht

Handbremse löst ab und zu nicht

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 27. August 2009 um 19:24

Hallo,

hab nen Corsa C 1.0 Baujahr 2002, 68kkm. Gestern die HU bestanden.

Trotzdem hab ich ab und zu das Problem, dass die Handbremse nicht löst.

Das ist mir bisher nur aufgefallen,wenn ich morgens zur Uni fahren will; sprich das Auto über Nacht still stand - dabei steht es an einem leichtem Hang vor der Tür. (Mit "leichtem Hang" meine ich, dass das Auto von alleine zu rollen beginnen würde bis max. Schritttempo, mehr nicht).

Wenn ich die Handbremse löse und Gas gebe, bleibt er stehen und neigt sich hinten nach unten. Irgendwie brauchts dann nen kleinen Impuls, dass die Handbremse löst und ich losfahren kann.

Außerdem passiert das nur sehr selten, kanns also nicht reproduzieren.

Aufm Uniparkplatz oder sonstwo hatte ich das noch nie, aber dabei steht er meistens auch ohne Neigung, falls das was ausmacht.

Hab die Boardsuche schon genutzt, aber dort hieß es nur, dass die Handbremse im Winter festfrieren kann. Aber im Moment ist ja Sommer.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

HAab das Problem auch öfters mal gehabt, aber auhc keine Lösung :( Es muss aber mit Feuchtigkeit zusammenhängen, weil meistens hab ich das auch wenn ich morgens zur uni fahre und es nachts geregnet hat bzw. recht feucht war. Aber ich denke ma is auch nich weiter schlimm wenn du da mal etwas fester Gas geben musst, um los zu fahren. Wenns ernst wäre wärs dem TÜV bestimmt aufgefallen ;)

Ich kenne das auch, meine Wagen steht in der Einfahrt mit der Schnauze bergab. Mal passier nix, mal sagt es hinten klöng und die Bremse löst.

Ich tippe mal, mit etwas Fett an den Seilen und etwas saubermachen der Trommeln und alles schön gägnig machen, sollte das besser gehen. Aber warum? Sie tut ihren Dienst, reparieren würde ich erst, wenn die Bremsen eh fällig sind. Oder du jedes mal einen Strich auf die Straße ziehst. Oder du zahlst für eine Stunde Saubermachen.

Gruß

Kaiser

am 27. August 2009 um 19:49

@ Dr. med. den Rasen

du solltest dir nicht wirklich gedanken darüber machen,weil du sagst ja selbst,daß das prob. nicht immer auftritt.

klar ist das ein ärgernis,wenn das auto nicht gleich so fährt wie man will....

....aber das ist wohl ein (komischerweise) gängiges prob. bei opel,d.h. "ist normal".die bremsen sind leider irgendwie temperaturfühlig...

p.s.: bei unsicherheit,weil "bremsen",checken lassen... :cool:

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:18

Ok vielen Dank, das beruhigt mich.

Moin Moin,

das Problem ist, dass die Bremsbacken an den Bremstrommeln leicht fest rosten. Es Bildet sich Feuchtigkeit in den Trommeln und schon ist das passiert. Kann in wenigen Stunden passieren (halt über nacht). Meistens ist Dreck in der Trommel ein Hauptgrund dafür. Du solltes die Trommel mal aufmachen und richtig sauber machen. Also die Trommeln von innen ausschmiergeln und auch die Bremsbacken einwenig abschleifen. Dann schön mit Bremsenreiniger saubermachen lassen und fertig. Die Große Radlagermutter und die grüne abdeckkappe (geht beim zerlegen immer kaputt) musst du neu nehmen (ca. 16 Euro). Dann ist das Problem weg. Sollte eigentlich bei den 60 tkm Instektionen gemacht werden. sthet auch auf dem Opel Inspektions Zetteln drauf.

Ist übrings kein alleiniges Opel Problem. Hat jedes Auto mit Bremstrommeln irgendwann mal.

Noch ein Tipp: hör einfach auf die Handbremse zu benutzen. Ich habe meine noch nie benutz und auch keine Problem. Wenn du Berg ab stehst machts du den Rückwärtsgang rein, wenn du Berg auf stehst den ersten Gang. Hält wunderbar. Die Handbremse brauchst du nur wenn du aussteigst bei laufendem Motor.

MFG

Urban

hallo,das habe ich auch ,das problem .nur ich habe die halbautomatic ,da muss ich für jede kleinnigkeiten anziehen ! und das ist lästig .mfg fritz .

Hatte im Winter regelmäßig das Problem. Hat wohl nix damit zu tun, dass Dein Wagen am Hang parkt, meiner steht nämlich waagerecht (also der Corsa ;) ). Nach paar Wochen hat sich das Problem von selbst erledigt, seit dem auch keine Prbs mehr. Ist halt unangenehm aber mehr nicht.

Gruß

am 28. August 2009 um 14:52

Ich hab das Problem auch. Wenn der Wagen über Nacht steht und es ist feucht / regnet, dann ist die Trommelbremse hinten morgens fest. Da mein Wagen im Hof gerade steht, zieh ich da erst garnicht mehr die Handbremse an.

Ansonsten hilfts, wenn du nen Tick rückwärts fährst, bevor du losfährst. Dann löst sich die Trommel sanfter ;).

am 31. August 2009 um 10:02

Um die angerosteten Trommelbremsen zu lösen, kann ich euch die rupfende Kupplung empfehlen ;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 10:51

So, heute ist es mal wieder aufgetreten. Seit meinem Startpost noch einige male. Nur heute so schlimm, dass ich gar nicht mehr wegkomme.

Ich geb Gas, das Auto geht hinten richtig runter, der Motor dreht hoch, aber ich komm nicht vom Fleck!

Ausgerechnet heute morgen, hab grade ne Prüfung geschrieben und dann passt es ja optimal, wenn das Auto morgens auf einmal nicht mehr fährt :mad:

Zuletzt wurde der Corsa Samstag Abend bewegt. Und den Sonntag hat es heftig geregnet.

Kann doch aber nicht sein, dass innerhalb von 36h sich soviel Rost bildet, dass ich überhaupt nicht wegkomme, auch wenn ich soviel Gas gebe, dass die Kupplung schon fast eingekuppelt ist.

Hab auch schon versucht, den ein wenig hin- und zurückzuschieben, aber da tut sich gar nix.

Weiß echt nicht, was ich machen soll.

Noch jemand nen Tipp? Wie krieg ich den Corsa wieder zum fahren???

am 30. August 2010 um 11:00

Passiert wohl meistens wenn es feucht ist oder?! Alternativ klappt es auch nach einer ausgiebigen Wäsche. Ist mir auch schon öfters aufgefallen wenn man Abends das Auto abstellt und am nächsten morgen losfahren will. Dann gibt es ein leises aber dennoch hörbares Geräusch. Auch fährt der Wagen nicht sofort an. Ich habe die Vermutung, dass das bei mir seit den letzen paar Tausend Kilometern merklich zugenommen hat. Kann es mit dem Verschleiß der Bremsen zu tun haben?

Zitat:

Noch jemand nen Tipp? Wie krieg ich den Corsa wieder zum fahren???

Ich habe selbst auch Probleme mit der Handbremse gehabt. Lange Zeit ging es immer gut und ich bin nach ein paar malen gasgeben weggekommen, da sich die Bremesen dann gelöst haben. Doch letztens hatte ich auch den Fall, dass ich nicht mehr vom Fleck kam.

Um dieses Problem zu lösen brauchste nen Hammer und nen Meißel oder irgendeine Stange aus Metall. Dann einfach seitlich das Eisen an der Trommel ansetzen und MAßVOLL mitm Hammer dagegen hauen. Muss man evtl 2 bis 3 mal machen aber dann löst es sich durchaus. So war es zumindest bei mir. Aber Vorsicht beim schlagen, nicht das du abrutscht und dann auf die Felge haust...

am 31. August 2010 um 9:09

Moin Gemeinde,

das Problem war im Corsa meiner Frau erst nach Bremsen wechsel hinten aufgetreten, und zwar hat das Seil auf der Fahrerseite sich nicht gelöst, auswirkung war das die Bremse gequlmt un dgestunken hat. Dann in die werkstatt gefahren noch mal aufgemacht und nichts gefunden.

Man musste das seil immer mit hand ziehen damit es sich löst. Im moment ist nichts. Das Problem trat aber an warmen tagen auf.

Gruß

Nach den letzten, starken Regenfällen incl. enier kleinen 20cm "Flußdruchfahrt" stellte ich den Wagen Abends in der Garage ab, extra ohne die HAndbremse zu ziehen, damit dei nicht festrostet, also nur mit eingelegtem Gang geparkt. Am nächsten Morgen habe ich mich dann gefreut und mir nur gedacht "Oh prima, ich hab dran gedacht, die Handbremse NICHT zu ziehen, also ist die nicht festgerostet". Pustekuchen...

Ich fahre normal los, und der Wagen geht hinten in die Knie. "Nanu", dneke ich mir "ich habe die HAndbremse doch garnicht angezogen?" Naja, mehr Gas gegeben, klappt nicht. Mehrfach "anwuppen" lassen, was sonst immer hilft, klappt nicht. Nochmehr Gas führte dann dazu, daß ich mich laut quietschend aus der Garage bewegte. Erst dachte ich, die Bremse qürde so quietschen aber da lag ich falsch, es war der Reifen.

Das hintere rechte Rad hat komplett blockiert! Egal ob vorwärts oder rückwärts, es hat nichts gebracht, es saß fest. Ich weiß es, da ich a) die Gummispuren auf dem Boden sah und b) mir eine nebenstehende Person sage "du, das Rad dreht sich keinen Milimeter".

Ich habe das Rad erst gelöst bekommen, indem ich aus der Garage fuhr (mit schleifendem Rad), und dann rückwärts gegen die ca. 2-3cm hohe Kante an der Einfahrt zur Garage fuhr, welche dann ein günstiges Moment auf das Rad ausübte, so daß es sich mit einem sehr, sehr lauten Knall gelöst hat.

Danach gabs bei den ersten Bremsungen das typische "schabende" Geräusch was ich immer nach feuchten Tagen an der hinteren Trommel habe, und dann war gut.

Deine Antwort