1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Handbremse löst nicht (ganz)

Handbremse löst nicht (ganz)

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:12

Hallo zusammen,

die Handbremse löst nicht (der Skoda rollt nicht, wenn man ihn ohne eingelegten Gang schiebt) und der Handbremshebel kann weiter als sonst nach oben gezogen werden.

Leider ist heute Sonntag und wir brauchen das Auto.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann?

LG

3 Antworten

Handbremsseil gerissen, meistens einseitig. Kucken und ggf. ersetzen.

Moin moin,hatte das Gleiche bei meinem 1.8TSI,Handbremse hat sich nicht gelöst,Bremse während der Fahrt heiss geworden.

Der Schrauber sagte ein neuer Bremssattel ran und fertig .Alles andere ist nur provisorisch und kommt wieder wenn man es nicht braucht,also unterwegs.

Hatte beim Octavia 1Z5 (Bj. 06/2012 1,8TSI 160PS CDAA) meiner Frau auch mal eine feste Hinterradbreme!

Die Seilzughebel der hinteren Bremsen kontrollieren. Dazu die Räder abschrauben,

das Handbremsseil aus Halter u. Hebel aushängen (siehe Foto Punkt 1 u.2) und den Seilzughebel bewegen.

Wenn er sich schwergängig bewegt, dann mit Rostlöser – MoS2 an der Achse, am Gehäuse einsprühen, wieder gangbar machen. Noch etwas Sprühöl hinterher und dann noch mit Fett einschmieren/einpacken.

Jetzt das Handbremsseil auf Leichtgängigkeit prüfen. Dabei immer kontrollieren, ob der kleine Gummibalg am Ende des Seiles noch ganz ist, damit keine Feuchtigkeit in das Seil eindringen kann. Balg mit Siliconfett einreiben/pflegen.

Noch dazu würde ich prüfen, ob die Bremsscheiben bzw. Bremssteine sich frei bewegen lassen, also nix schwergängig ist.

Hinterradbremse Seilzughebel
Hinterradbremse Seilzughebel
Deine Antwort