ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Handbremse Rückwärtsgang automatisch lösen?

Handbremse Rückwärtsgang automatisch lösen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:59

Hallo zusammen,

Kann man die Handbremse wenn ich Rückwärts anfahre automatisch lösen?

Bei mir klappt es nur beim Vorwärtsgang.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritze_bollmann

Ich als bekennender Gurtmuffel fahre öfters die kurzen Strecken bei uns hier im Ort ohne Gurt

Das kannst du jetzt gerne persönlich nehmen oder auch nicht, mir reichlich egal, aber solchen Volldeppen wünsche ich, dass sie mal mit nur 30km/h irgendwo drauffahren um zu merken, wie bescheuert es ist, nicht angeschnallt zu sein.

(und in den wenigsten Momenten fährt man nur 30....)

Da hört bei mir schlichtweg jegliches Verständnis auf! :mad:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, Voraussetzung, Türen zu u. Angeschnallt, dann einfach nur etwas Gas geben u. Kupplung kommen lassen..

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, Voraussetzung, Türen zu u. Angeschnallt, dann einfach nur etwas Gas geben u. Kupplung kommen lassen..

Gruß

Mhh, mal sehen was ich falsch mache. Evtl. gebe ich kein Gas.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von harryhallers

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, Voraussetzung, Türen zu u. Angeschnallt, dann einfach nur etwas Gas geben u. Kupplung kommen lassen..

Gruß

Mhh, mal sehen was ich falsch mache. Evtl. gebe ich kein Gas.

Grüße

Hi, das ist das Kriterium zum autom. lösen, probiers mal bewusst aus..

Gute Nacht..

Zitat:

Original geschrieben von harryhallers

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, Voraussetzung, Türen zu u. Angeschnallt, dann einfach nur etwas Gas geben u. Kupplung kommen lassen..

Gruß

Mhh, mal sehen was ich falsch mache. Evtl. gebe ich kein Gas.

Grüße

Beim Vorwärtsfahren gibts du doch auch Gas.

Oder ???

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:53

Mist, geht bei mit nicht. Ich habe den Rückwärtsgang drin, lass die Kupplung kommen und gebe Gas. Da bäumt sich nur das Heck auf :-)

Gibt es noch ein Tipp für mich?

.. ein wenig mit der Kupplung "spielen", und angeschnallt!

Servus

Angeschnallt ist wichtig und der Gurt sollte erst nachdem zumindest die Zündung an ist eingelegt werden. Setzt man sich ins Auto schnallt sich an und schaltet danach erst die Zündung ein bzw startet den Motor löst sich die Parkbremse nämlich nicht. Auch wen der Gang schon vor den Starten eingelegt war bleibt die Bremse zu. Gerade wenn man Rückwärts fährt ist es ja oft der Fall das man frisch ins Auto steigt und die Fahrt erst beginnt. Etwas mehr Gas ist ebenfalls nicht verkehrt da sich die Parkbremse bei meinen Q3 zumindest Rückwärts relativ spät öffnet.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

 

Angeschnallt ist wichtig und der Gurt sollte erst nachdem zumindest die Zündung an ist eingelegt werden. Setzt man sich ins Auto schnallt sich an und schaltet danach erst die Zündung ein bzw startet den Motor löst sich die Parkbremse nämlich nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich als bekennender Gurtmuffel fahre öfters die kurzen Strecken bei uns hier im Ort ohne Gurt bzw. mit eingestecktem "Gurt-Simulator" - also einer alten Gurtschnalle, damit der doofe Piepser nicht los geht. Somit steckt quasi immer ein Gurt drin - vor, während und nach der Zündung. Und die Parkbremse geht immer raus, egal ob vorwärts oder rückwärts.

 

Ok, rückwärts muss man manchmal etwas mehr Gas geben, aber es funktioniert immer.

 

Zitat:

Original geschrieben von fritze_bollmann

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

Angeschnallt ist wichtig und der Gurt sollte erst nachdem zumindest die Zündung an ist eingelegt werden. Setzt man sich ins Auto schnallt sich an und schaltet danach erst die Zündung ein bzw startet den Motor löst sich die Parkbremse nämlich nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich als bekennender Gurtmuffel fahre öfters die kurzen Strecken bei uns hier im Ort ohne Gurt bzw. mit eingestecktem "Gurt-Simulator" - also einer alten Gurtschnalle, damit der doofe Piepser nicht los geht. Somit steckt quasi immer ein Gurt drin - vor, während und nach der Zündung. Und die Parkbremse geht immer raus, egal ob vorwärts oder rückwärts.

Ok, rückwärts muss man manchmal etwas mehr Gas geben, aber es funktioniert immer.

Servus

Bei meinen bleibt die Bremse definitiv zu wenn ich den Gurt anlege bevor ich die Zündung einschalte. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Andere Software ? Mein Q3 ist am 2 Produktionstag von Modelljahr 2013 gebaut worden. Hatte nämlich anfänglich auch öfters die Probleme das die Bremse nicht löste. Bin dann darauf gekommen das es immer dann nicht ging wenn ich mich vor den Starten angeschnallt habe. Wenn ich den Gurt nach den Starten anlege klappt es immer.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

Original geschrieben von fritze_bollmann

 

 

Das kann ich nicht bestätigen. Ich als bekennender Gurtmuffel fahre öfters die kurzen Strecken bei uns hier im Ort ohne Gurt bzw. mit eingestecktem "Gurt-Simulator" - also einer alten Gurtschnalle, damit der doofe Piepser nicht los geht. Somit steckt quasi immer ein Gurt drin - vor, während und nach der Zündung. Und die Parkbremse geht immer raus, egal ob vorwärts oder rückwärts.

 

Ok, rückwärts muss man manchmal etwas mehr Gas geben, aber es funktioniert immer.

Servus

 

Bei meinen bleibt die Bremse definitiv zu wenn ich den Gurt anlege bevor ich die Zündung einschalte. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Andere Software ? Mein Q3 ist am 2 Produktionstag von Modelljahr 2013 gebaut worden. Hatte nämlich anfänglich auch öfters die Probleme das die Bremse nicht löste. Bin dann darauf gekommen das es immer dann nicht ging wenn ich mich vor den Starten angeschnallt habe. Wenn ich den Gurt nach den Starten anlege klappt es immer.

Meiner ist gebaut 5/2013 und zugelassen 7/2013. Produktionstag? Software? Keine Ahnung...

Aber wie gesagt: mit eingestecktem "Gurt-Simulator" fahre ich am Wochenende den ganzen Tag im Ort rum. Vorwärts, rückwärts, seitwä... ach neee, seitwärts nicht. Aber immer ohne Probleme mit der automatischen Handbremse.

 

 

Hallo, wir müssen schon umterscheiden von was wir reden, automatische Handbremse oder manuelle..

.. da kann es schon Unterschiede in der Steuerung geben!

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, wir müssen schon umterscheiden von was wir reden, automatische Handbremse oder manuelle..

.. da kann es schon Unterschiede in der Steuerung geben!

Gruß

Ich habe nichts besonderes bestellt, dann ist das eine manuelle?

Ich probiere das erstmal mit dem Gurt...

Zitat:

Original geschrieben von harryhallers

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, wir müssen schon umterscheiden von was wir reden, automatische Handbremse oder manuelle..

.. da kann es schon Unterschiede in der Steuerung geben!

Gruß

Ich habe nichts besonderes bestellt, dann ist das eine manuelle?

Ich probiere das erstmal mit dem Gurt...

Hallo, die "normale" elektr. Handbremse muss immer händisch aktiviert werden, die automatische aktiviert sich von selber wenn sie mit der Taste A vorgewählt ist..

.. so nochmals getestet, bei meiner elektr. manuellen Handbremse ist es egal wann ich mich anschnalle, vorm Start oder nacher..

.. am Rande bemerkt, du kannst sie mit Druck auf das Bremspedal natürlich auch händisch lösen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Zitat:

Original geschrieben von harryhallers

 

Ich habe nichts besonderes bestellt, dann ist das eine manuelle?

Ich probiere das erstmal mit dem Gurt...

Hallo, die "normale" elektr. Handbremse muss immer händisch aktiviert werden, die automatische aktiviert sich von selber wenn sie mit der Taste A vorgewählt ist..

.. so nochmals getestet, bei meiner elektr. manuellen Handbremse ist es egal wann ich mich anschnalle, vorm Start oder nacher..

.. am Rande bemerkt, du kannst sie mit Druck auf das Bremspedal natürlich auch händisch lösen!

Gruß

Hallo Wibsi,

genauso wie du es beschrieben hast ist es auch

bei meinem.

Hatte ich gestern Abend auch nochmal getestet.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Handbremse Rückwärtsgang automatisch lösen?